Firefox Master-Passwort zurücksetzen


Eine Möglichkeit die persönlichen Daten seines Firefox-Browsers zu schützen, ist diefirefox der Vergabe eines Master-Passwortes. Zu den persönlichen Daten zählen zum Beispiel gespeicherte Zugangsdaten wie z. B. Benutzernamen und Passwörter aber auch persönliche Zertifikate. Sollte nun der Fall eintreten, dass man das Master-Passwort vergessen hat, besteht keinerlei Zugriff mehr auf die gespeicherten Daten. Das Master-Passwort muss jetzt zurückgesetzt werden.

 

Zu berücksichtigen gilt natürlich, dass mit dem Zurücksetzen des Master-Passwortes auch alle damit geschützten Zugangsdaten gelöscht werden.

Um das Master-Passwort nun zurückzusetzten, öffnet man den Firefox-Browser und tippt in die Adresszeile folgenden Befehl ein:

chrome://pippki/content/resetpassword.xul

1_Adresszeile

Man erhält hier auch noch einmal den Hinweis, dass alle angelegten persönlichen Daten wie E-Mail-Passwörter, Formulardaten, persönliche Zertifikate usw. verloren gehen. Mit einem Klick auf Zurücksetzen unten rechts im Fenster wird der Befehl ausgeführt.

2_Bestaetigung

Zusätzlich erhält man noch den Hinweis, dass das Passwort zurückgesetzt worden ist.

 

komentarschreiben

komentarlesen

___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille/Chainon Kittisonthirak

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.