Android besser als IOS auf dem Weltmarkt

Android bleibt Apple iOS dicht auf den Fersen

iPhone demonstriert Dominanz im US-Markt

Die Schlacht der weltgrößten Technologiekonzerne um die Vorherrschaft auf dem Smartphone-Markt wurde im Vorjahr deutlich härter. Insbesondere der Vormarsch von Android hat für eine Neuordnung der wichtigsten mobilen Betriebssysteme gesorgt. Auf dem Weltmarkt konnte sich Googles offene Firmware binnen nur eines Jahres bereits vor das iOS des iPhones schieben. In den USA bleibt sie laut jüngsten Daten der Marktforscher bei Nielsen hingegen noch hinter Apple zurück. Hier demonstriert das iPhone seine Dominanz. Google ist dem Konkurrenten aber dicht auf den Fersen.

Android

VS

Apple IOS

Knappes Rennen um Platz eins

Während Nokia den weltweiten Spitzenplatz der Symbian-Plattform zu verteidigen versucht, hatte das BlackBerry von Research In Motion (RIM) in den USA mit einem Marktanteil von 33 Prozent noch im Juni 2010 klar die Nase vorn. In der zweiten Jahreshälfte hat jedoch Apple die Führung übernommen. Das iOS liegt den Angaben nach mit 28,6 Prozent an der Spitze, während RIMs Anteil bei 26,1 Prozent weiter schrumpft und sich Android mit 25,8 Prozent auf Platz drei vorgearbeitet hat. Schon das Weihnachtsgeschäft könnte jedoch abermals zu einer Neuordnung geführt haben.
Das Rennen um Platz eins unter den Top-Betriebssystemen ist laut Nielsen enger als je zuvor. In unmittelbarer Zukunft wird sich der Smartphone-Markt auch nicht stabilisieren, berichtet die New York Times. So ist das Potenzial für die Anbieter nach wie vor nicht erschöpft. Viele Konsumenten haben den Umstieg vom klassischen Handy zum Smartphone bislang nicht vollzogen und stellen potenzielle Neukunden dar. Angesichts Googles Präsenz auf einer Reihe von Modellen unterschiedlicher Hersteller liegt Android in den Prognosen deutlich voran.

(ck)

.

pte