Erstes Pilotprojekt zeigt: Vectoring verdoppelt die Datenrate

AVM mit FRITZ!Box an erstem Vectoring-Pilotprojekt beteiligt

Vectoring verdoppelt die Datenrate

100 MBit/s für alle FRITZ!Box-Geräte in einem Kabelbündel
Datendurchsatz mit Vectoring um 100 Prozent erhöht
Gemischte Netzwerkinfrastruktur bei Vectoring möglich
FRITZ!Box mit FRITZ!OS 6.0 bereit für Vectoring

Mit VDSL-Vectoring lässt sich die Datenrate von 50 MBit/s auf 100 MBit/s steigern. Das ist das Ergebnis eines ersten Vectoring-Pilotprojektes. Zusammen mit einem großen Netzwerkausrüster hat der Netzbetreiber inexio mit FRITZ!Box-Geräten erfolgreich VDSL-Vectoring in der Praxis umgesetzt. Mehr als 150 Haushalten mit einer FRITZ!Box steht seit dem Update auf FRITZ!OS 6.0 eine Datenrate von 100 MBit/s zur Verfügung.

Dies entspricht einer Verdopplung des bisherigen Datendurchsatzes an VDSL-Anschlüssen mit 50 MBit/s. Die VDSL2 Line Cards des Netzwerkausrüsters sowie die FRITZ!Box-Modelle enthalten Chipsätze verschiedener Hersteller. Dieses erste Pilotprojekt zeigt somit, dass Vectoring auch mit gemischter Netzwerkinfrastruktur möglich ist.

Pilotprojekt VDSL-Vectoring in Heidelberg

Um VDSL-Vectoring im Echtbetrieb testen zu können, hat inexio Ende 2013 in einem Heidelberger Hochhaus mit 150 Haushalten ein Pilotprojekt durchgeführt. Bislang waren die mit den FRITZ!Box-Modellen 7390 und 7360 ausgestatteten Wohnungen mit 50-MBit/s-VDSL-Anschlüssen versorgt. Die Leitungskapazität im Kabelbündel lag bei durchschnittlich 79 MBit/s. Ziel war es, eine durchgängige Leitungskapazität von mehr als 100 MBit/s zu erreichen. Hierfür wurden die FRITZ!Box-Modelle durch ein Software-Update auf FRITZ!OS 6.0 Vectoring-fähig. Am anderen Ende des Kabelbündels kam ein DSLAM mit Vectoring-fähigen Line Cards zum Einsatz. Dabei konnte die mittlere Leitungskapazität auf 126 MBit/s gesteigert werden. inexio kann allen Teilnehmern dieses Pilotprojektes nun eine verdoppelte Datenrate von 100 MBit/s anbieten.

Full Vectoring in einem Kabelbündel mit 100 MBit/s pro Endgerät möglich

Die Vectoring-Technologie reduziert elektromagnetische Störungen zwischen benachbarten VDSL-Kupferleitungen. So lassen sich deutlich gesteigerte Datenraten erzielen. Um dabei das Übersprechen der Leitungen in einem Kabelbündel zu vermeiden, müssen sowohl die Geräte am DSLAM als auch die Endgeräte in den Haushalten Vectoring-fähig sein. Für inexio ist das Pilotprojekt ein wichtiger Schritt für die Versorgung der Regionen mit schnellen Internetanschlüssen. „Das Projekt zeigt, dass sich VDSL-Vectoring sehr schnell und erfolgreich an bestehenden Anschlüssen realisieren lässt. Mit den Line Cards und der FRITZ!Box* bei unseren Kunden setzen wir auf die richtige Hardware. Problemlos ließen sich die Anschlüsse auf 100 MBit/s setzen – und das allein mit einem Software-Update“, sagt Christoph Staudt, Geschäftsführer Technik bei inexio.

Neues FRITZ!OS ermöglicht Vectoring

Die VDSL-geeigneten FRITZ!Box-Modelle (7490, 7390, 7360, 7362, 3390, 3370) unterstützen mit dem neuen FRITZ!OS 6.0 per Software-Update sowohl den Vectoring-Friendly- als auch den Full-Vectoring-Modus.
Weitere Informationen zu dem Projekt sind auch auf der Webseite von inexio erhältlich.

 

Quelle: Pressemitteilung AVM

(mh) 05.02.2014