Windows 8 Release Preview kommt

Anfang Juni 2012 soll es soweit sein. Die nächste Vorabversion von Windows 8 kommt und wird Release Preview genannt. Das gibt der Microsofts Windows-Chef Steven Sinofsky bekannt.

Die Finale Version von Windows 8 soll im Oktober 2012 veröffentlich werden. Offiziell hat Microsoft den Termin noch nicht bestätigt. Wahrscheinlich kann man davon ausgehen, dass die Release Preview die letzte Vorabversion sein wird.

Die Programmstatus Alpha, Beta und Release haben ausgedient. Die hießen jetzt bei Microsoft Developer-, Customer- und Release-Preview.

Wer die Nachricht noch nicht mitbekommen hat. Microsoft wird vier Windows 8 Versionen veröffentlichen. Zwei Versionen werden frei zur Verfügung stehen Windows 8 und Windows 8 Pro. Windows RT für ARM-Architektur wird es nur mit entsprechenden Geräten ausgeliefert werden und das Windows 8 Enterprise gibt es nur für Abo-Kunden die ein Software-Assurance-Vertrag abschließen.

(ck) 24.04.2012