Windows 8 Update 8.1 kommt am 17 Oktober als Download

Microsoft hat den offiziellen Erscheinungstermin für das Windows 8 Update auf die Version 8.1 für den 17.10.2013 bekannt gegeben. Das Windows-8 Update wird für alle Windows-8 Nutzer als kostenloser Download zur Verfügung stehen. Die Boxed Versionen und die Hardware werden einen Tag später bereitgestellt….

Um bis zum offiziellen Erscheinungstermin noch diverse Bugs zu beheben oder Verbesserungen einfließen zu lassen, werden die  RTM Version, also das “Release to Manufacturing”, voraussichtlich schon Ende August bereitgestellt. Dies gibt Unternehmen die Möglichkeit ihre Treiber und Geräte anzupassen.

Neben etlichen neuen Funktionen und Verbesserungen wird auch der so sehnsüchtig erwartete Startbutton wieder auftauchen. Allerdings wird dieser nicht wie gewohnt ein Startmenü anzeigen, sondern wohl die Kacheloberfläche eingeblendet.  Auch soll jetzt ohne Umwege und Tricks ein direktes booten in die Desktopoberfläche möglich sein. (mh)

Des weiteren wird der Sperrbildschirm entschärft, um z.B. ohne erneute Passworteingabe ein Skype Gespräch zu starten oder eigene Bilder und Diashows anzuzeigen.
Es gibt mehr Personalisierungsoptionen, eine überarbeitete Suchfunktion und  die Positionierung und Flexibilität der Kacheln wurde deutlich überabeitet.

Quelle: blogs.windows.com