Die Upgrademoeglichkeiten von Windows XP auf Windows Vista

Die Upgrademöglichkeiten von Windows XP auf Windows Vista

 

 


Wer sich Windows Vista gönnen möchte, steht vor einer Entscheidung vista_installation.png
die schon im Vorfeld wohl durchdacht sein will, denn die
Upgrademöglichkeiten sind sehr eingeschränkt.

 


Das Vorhaben, Windows XP durch Vista zu ersetzen und nicht alles neuinstallieren zu müssen, wird je nach Versionskombination nicht möglich und eine komplette Neuinstallation nicht zu vermeiden sein.
Wer z.B. Windows XP Professional installiert hat, kann nicht auf eine Windows Vista Home oder Premium Version upgraden, sondern muss komplett neu installieren.

 


Die Tabelle zeigt die möglichen Kombinationen zwischen Windows XP und Windows Vista

 

 

 

 

 
 
Windows Vista Upgrademöglichkeiten
 
 
 
Vista-Home Basic
Vista-Home Premium
Vista Business
Vista Ultimate
Home
Ja
Ja
Ja
Ja
Professional
Nein
Nein
Ja
Ja
Tablet-PC
Nein
Nein
Ja
Ja
MediaCenter
Nein
Ja
Nein
Ja
 

Einem Upgrade wurde von den meisten "Experten" unter Windows XP noch abgeraten und das aus gutem Grunde.
Es blieben einfach zuviele "Leichen im Keller" zurück, welche oftmals das System instabil machten. Bei Windows Vista wurde die Upgradefunktion stark überarbeitet und deutlich verbessert. Das Installationsprogramm lädt Vista in ein seperates Verzeichnis und "holt" sich dann nur die wirklich benötigten Daten aus der XP-Installation.

 

Transparenz: In diesem Artikel sind moeglicherweise Partnerlinks enthalten. Diese fuehren direkt zum Anbieter. Kommt darueber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision. Mehrkosten entstehen dadurch fuer euch nicht! Diese Links helfen uns den Betrieb von win-tipps-tweaks.de zu refinanzieren.

___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.