PC mit Windows Vista Upgrade Advisor überprüfen



PC mit dem "Windows Vista Upgrade Advisor" überprüfen


 


Microsoft hat ein kleines Tool herausgegeben, mit dem es möglich ist schon vorhandene Rechnervista_installation.png
auf Windows Vista Tauglichkeit hin zu überprüfen.
Der Windows Vista Upgrade Advisor funktioniert nur auf Windows XP Rechnern, da für das Tool benötigte Technologien nur ab Windows XP zur Verfügung stehen.
Ein paar Einschränkungen gibt es mit TV-Tunerkarten, diese werden zwar gefunden aber es kann nicht ermittelt werden ob diese Windows Vista kompatibel sind.

 

 

 

Systemanforderungen:

  • Unterstützte Betriebssysteme: Windows XP Service Pack 2
  • Mindestens .NET Framework 1.1 und MSXML 4.0 sind erforderlich

 

 

 


Der Windows Vista Upgrade Advisor überprüft nach Installation den Rechner und erstellt einen Bericht
über mögliche Probleme mit der System- oder Gerätekompatibilität und gibt eine Liste mit Empfehlungen wie der Rechner zu optimieren ist, aus.
Am Ende hat man also die nötigen Informationen, aus denen hervorgeht, welche Version von Windows Vista installiert werden sollte und welche Hardwareaktualisierungen nötig sind, um die jeweilige Windows
Vista Version und das jeweilige Feature von Windows Vista ausführen zu können.

 

 

vista_advisor_1

 

 

 

 

Windows Vista Upgrade Advisor einsetzen

 


Nach Download und Installation des Windows Vista Upgrade Advisor sollten vor dem Start der Überprüfung sämtliche benötigten bzw. verfügbaren USB oder über andere Schnittstellen anzuschließende Geräte, wie z. B. Drucker, Scanner oder externe Laufwerke, angeschlossen werden.

 


Die Leiste im unteren Bereich des Fensters bietet Informationen über die verschiedenen Windows Vista Versionen.

 

 

vista_advisor_5

 

 


Dann klicke auf Start Scan.
Windows Vista Upgrade Advisor ermittelt nun alle möglichen Soft- und Hardwareprobleme die sich bei
einem Windows Vista Update ergeben könnten. Der Scan dauert ja nach System einige Minuten.

 

 

vista_advisor_2

 

 


Nach Beendigung des Scans erhält man die Info "Scan Complete" und kann sich die ermittelten Informationen über den Button "See Details" anzeigen lassen.
Im Idealfall erhält man nun die Meldung " Your Computer can run Windows Vista" mit einer Empfehlung welche die Version die am besten geeignete ist.

 

 

vista_advisor_3

 

 


In unserem Test war es es die "Windows Vista Home Basic" obwohl der Rechner recht gut ausgestattet war unter anderem mit einem 3 GHZ Prozessor.
Allerdings wurde auf die mangelhafte Ramausstattung hingewiesen. 512 MB sind eben die untere Grenze für die besser ausgestatteten Windows Vista Versionen.
Die Informationen unterteilen sich in

 

System, Devices, Programs und Tasklist

Die Tasklist ist eine Liste mit Informationen was zu tun ist um den Rechner Windows Vista tauglich zu machen. Hier werden noch einmal alle wesentlichen Informationen gebündelt.
Alle ermittelten Informationen lassen sich ausdrucken und/oder als Datei speichern.

 

vista_advisor_6

 


Mit dem Windows Vista Advisor erhält man also alle benötigten Informationen um den Rechner Windows Vista tauglich zu machen. Wer sich daran hält und nach entsprechenden Soft - und Hardware Updates schon im Vorfeld schaut, sollte die Gefahr unliebsamer Überraschungen und Kosten für nicht eingeplante Aufrüstungen und Updates minimieren können.

 

Transparenz: In diesem Artikel sind moeglicherweise Partnerlinks enthalten. Diese fuehren direkt zum Anbieter. Kommt darueber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision. Mehrkosten entstehen dadurch fuer euch nicht! Diese Links helfen uns den Betrieb von win-tipps-tweaks.de zu refinanzieren.

___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.