Windows Vista Easy Transfer - Datenübertragung leicht gemacht

Windows Vista Easy Transfer-Datenübertragung leicht gemacht

vista_installation.png
Heute ein kleiner Tipp für alle User, die doch vorhaben, irgendwann auf Vista umzusteigen, aber vor folgenden Problem stehen:
Was mache ich mit meinen liebgewordenen Daten auf dem alten Betriebssystem?

Die Lösung ist eigentlich leicht erklärt und nennt sich Easy Transfer, auf Deutsch soviel wie leichter Umstieg, Umzug, Übertragung...

 

 

easy1.png

 

 

Folgende Begriffserklärung bietet uns die Fachwelt:

Mit Windows Easy Transfer kann man Einstellungen (Benutzerkonten, Benutzerprofile, Dateien, E-Mails, Kontakte und Favoriten) von einem anderen Rechner (Windows 2000, XP oder Vista) auf Vista übertragen.

Windows Easy Transfer ist eine vereinfachte Version des User State Migration Tool (USMT), das schon in früheren Versionen für die Datenübernahme zur Verfügung stand.

 

 


Wie gehe ich nun vor, um meine Daten zu sichern?

Es wird drei Hauptvarianten geben, die das Programm Vista unter der Funktion Easy Transfer anbieten wird.

  • Die reine Software- Lösung.
  • Die Hardware- Lösung mit der Software Easy Transfer und einem Easy Transfer Kabel
  • Die Netzwerk- Variante

 

 

Zu 1. Die Softwarevariante für einen Umzug auf einen neuen Rechner


Ich habe unter dieser Kategorie einen neuen Rechner mit installierter Vista Version und möchte jetzt von meinem alten Rechner meine persönlichen Daten, Einstellungen holen.
Dazu benötige ich die Software Easy Transfer. Sie befindet sich in Windows Vista unter Programme und zusätzlich als eigenständiges Tool auf der Installations- DVD von Vista. Diese DVD kann ich dann nutzen, um das Programm auf meinem alten Rechner zu installieren.
Dieses Programm wird bis zum öffentlichen Launch von Vista (Termin bisher 30.01.2007) auch noch separat von Microsoft zum Download angeboten.


So zur Sache, wenn auf beider Rechnern Easy Transfer eingerichtet ist:

  • Start von Easy transfer auf dem Quellcomputer (hier alter Rechner)
  • Jetzt wählt man die Option: CD; DVD oder ein anderes Wechselmedium verwenden
  • Im folgenden Dialog kann man festlegen, welche Daten übertragen werden sollen. Auch Grundeinstellungen rund um Netzwerk, Hardware, Darstellung/Anzeige oder Regions- und Spracheinstellungen können mit eingeschlossen werden.
  • Nach der Auswahl klickt man auf weiter und kann dann die Daten auf dem jeweiligen Wechselmedium brennen oder abspeichern. Das war es hier schon.

 

easy2.png

 

 

  • Auf dem Zielcomputer wird jetzt nur noch der Datenträger eingelegt, die Datei“IMG00001“ angeklickt und schon startet das Programm Easy Transfer. Nach dem Klick auf Übertragung wird der Transfer gestartet und die Daten erscheinen unter Vista.

 

Zu 2. Die Hardware-Lösung


In diesem Fall wird ein Easy Transfer Kabel benötigt, das zurzeit von der Firma Belkin angeboten, aber nicht verfügbar ist. Pünktlich zum Lunch Termin soll aber die Lieferkapazität vorhanden sein.
Dieses spezielle USB Kabel verbindet beide Rechner und die Software Easy Transfer sorgt für die Datenübertragung zwischen beiden Rechnern.

 

belkin_easy_transfer_kabel.jpg

 

 

Zu 3. Die Netzwerk- Variante


Ich bin der Meinung, für Leute, die über die notwendige Ausrüstung (beide Rechner sind über das Netzwerk miteinander verbunden) verfügen, die einfachste und auch preiswerte Lösung.
Hier werden weder Wechselmedien noch das etwas teure Spezialkabel (ca. 30,- Euro) benötigt.
Einfach das Programm starten, die Option Netzwerk unter Easy Transfer wählen und weiter wie oben beschrieben.


So weit zum theoretischen Teil für alle Umstiegswilligen. Bleibt zu hoffen, dass es unter Vista, wie von Microsoft versprochen, einfacher wird, mit dem Betriebssystem klar und verständlich umzugehen.

 


Download Tipp

Windows-Easy Transfer für Windows XP- oder Windows 2000-basierte PCs, um Dateien, Fotos, Musik, E-Mail, Einstellungen und andere Elemente auf neuen Windows Vista-basierten PC zu kopieren. Mit dieser Software können Daten mittels Easy Transfer-Kabeln (Windows 2000 wird nicht unterstützt) oder über ein Netzwerk, ein externes Laufwerk oder eine CD/DVD übertragen werden.
Gültigkeitsprüfung erforderlich!



Zum Download: Windows-Easy Transfer für Windows XP und Windows 2000 (nicht mehr vorhanden)

 

Transparenz: In diesem Artikel sind moeglicherweise Partnerlinks enthalten. Diese fuehren direkt zum Anbieter. Kommt darueber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision. Mehrkosten entstehen dadurch fuer euch nicht! Diese Links helfen uns den Betrieb von win-tipps-tweaks.de zu refinanzieren.

___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.