Vista - Verborgene Datei-Infos aus Dokumenten entfernen

Vista - vista_sicherheit.png Verborgene Datei-Infos aus Dokumenten entfernen


In vielen Dokumenten finden sich in den Dateieigenschaften Informationen wie z.B. der Name des Erstellers, das letzte Änderungsdatum, sowie Informationen zum Computernamen etc.
Für den internen Bedarf ist das durchaus nützlich, kann doch mit Hilfe dieser sogenannten Tags die Suche nach Dateien erleichtert werden.


Bei Weitergabe dieser Dokumente ist es aber aber nicht unbedingt erwünscht, dem Empfänger Einsicht in diese Informationen zu geben.

 

Windows Vista bietet im Gegensatz zu Windows XP eine recht einfache Möglichkeit diese Tags
nachträglich aus Dateien zu entfernen. Dies funktioniert mit vielen Dateitypen aber nicht mit allen,
z.B. nicht mit txt und rtf Dateien.
Bei txt Dateien speichert Windows Vista die Informationen als zusätzlichen NTFS-Stream im Dateisystem.

 

 
Im Beispiel verwenden wir ein Worddokument.

Wie entferne ich diese Dateiinformationen?
Markiere die entsprechende Datei im Explorer und rufe mittels Rechtsklick die Eigenschaften auf.
In den Eigenschaften der Datei wähle den Reiter Details.
Hier sind alle in der Datei hinterlegten Informationen aufgelistet.

dateiinfos_1.jpg


Ganz unten in der Details-Anzeige klicke auf den Link

Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen.

dateiinfos_2.jpg

 


Nun haben wir zwei Möglichkeiten diese Dateiinfos zu bearbeiten.

1.
Wir belassen die Markierung bei
"Kopie erstellen, in der alle möglichen Eigenschaften entfernt sind".

dateiinfos_3.jpg

 Dies erstellt eine Kopie der Datei ohne diese Informationen im Stile von

Dateiname-Kopie.doc
Diese könnte dann für die Weitergabe verwendet werden und das Original mit allen Informationen bleibt unberührt.

2.
Wir markieren den Eintrag
"Folgende Eigenschaften aus dieser Datei entfernen".

dateiinfos_4.jpg


Nun können bestimmte Einträge oder aber auch alle entfernt werden, indem die Häkchen vor den
entsprechenden Werten gesetzt werden.


Eine dritte Möglichkeit ist, die im unteren Bereich des Ordnerfensters dargestellten Informationen zu bearbeiten.

dateiinfos_5.jpg

 
Beim Hinzufügen mehrerer Eigenschaften können hier mehrere Eingaben durch ein Semikolon getrennt werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind moeglicherweise Partnerlinks enthalten. Diese fuehren direkt zum Anbieter. Kommt darueber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision. Mehrkosten entstehen dadurch fuer euch nicht! Diese Links helfen uns den Betrieb von win-tipps-tweaks.de zu refinanzieren.

___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.