Vista - Dateizuordnungen festlegen mit ExtMan


Vista -  Dateizuordnungen festlegen mit ExtMan

vista_system_allgemein.png
Es ist angenehm ein Klick auf eine Datei öffnet automatisch das dem Dateityp zugeordnete Programm.
Allerdings komt es immer wieder vor, dass Diese Dateizuordnungen verloren gehen, weil ein neuinstalliertes Programm diese an sich reißt oder sie auf unergründliche Art und Weise durcheinander kommen.

Unter Vista können die Zuordnungen in der Regel per Standardprogramme > Dateizuordnungen festlegen, wiederhergestellt werden...


extman_1.jpg

Mehr Möglichkeiten gibt es aber nicht. Unter Windows XP war es noch möglich weitere Kontextmenenüeintrage zu erstellen, was in Vista nur über die Registry zu lösen ist.

Wer komfortabel Dateizuordnungen wieder herstellen oder eine weitere Aktion in das Kontextmenü einfügen möchte sollte sich das Freeware Tool ExtMan anschauen.

ExtMan muss nicht installiert werden, sondern startet direkt und bietet eine Liste alle Dateizuordnungen, welche nach Auswahl einfach bearbeitet werden können.
Auch neue Dateitypen können angelegt werden, was unter Vista ohne die entsprechende Datei, bzw. dem entsprechenden Programm welches diese Einträge anlegt, anscheinend nicht möglich ist.

Als Aktionen sind möglich:
  • Erweiterung bearbeiten
  • Neue Erweiterung anlegen
  • Erweiterungen neu einlesen
  • Reset Icon Cache
  • Backup erstellen

Wer unsicher ist ob seine Aktionen erfolgversprechend sind, kann zuvor die entsprechende Dateizuordnung als Regdatei speichern und diese bei Bedarf per Doppelklick wiederherstellen.

Das Programm ist zweisprachig, Deutsch und Englisch sind auswählbar.


extman_2.jpg

extman_3.jpg


Download bei win-tipps-tweaks.de

download.gif





Herstellerseite


komentarschreiben.png


komentarlesen.png