Windows 7: Bildschirmschoner per Tastenkombination aktivieren

Möchte man unter Windows 7 oder auch anderen Windows-Versionen malwin7-logo zwischendurch den Bildschirmschoner starten, ist dies nach Erstellen einer bestimmten Verknüpfung mit einer beliebigen Tastenkombination möglich. Zum Einsatz kommen könnte diese Funktion eventuell bei einer Präsentation oder aber auch einfach mal spontan bei der Arbeit zu Hause.

Um auf dem Desktop nun eine solche Verknüpfung zu erstellen, öffnet man zunächst den Windows-Explorer.

Hier tippt man oben rechts in das Suchfeld *.*scr ein. Diese Endung haben tragen die Bildschirmschoner unter Windows.

1_suchen

Nach kurzer Wartezeit listet der Explorer alle gefundenen Bildschirmschoner untereinander auf.

2_Bildschirmschoner

Über einen Doppelklick auf einer dieser scr-Dateien, könnte man sofort einen Bildschirmschoner starten. Um es aber noch komfortabler zu gestalten, legt man nun eine Verknüpfung eines beliebigen Bildschirmschoners auf dem Desktop an.

Mit einem Rechtsklick auf einen Schoner wählt man im Kontextmenü den Eintrag Verknüpfung erstellen.

3_Verknuepfung

Daraufhin gibt Windows den Hinweis, dass an dieser Stelle keine Verknüpfung erstellt werden kann. Bestätigt man mit Ja, wird jedoch eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt.

4_Hinweis

Mit einem Rechtsklick öffnet man von dieser Verknüpfung die Eigenschaften.

5_Eigenschaften

Unter dem Reiter Verknüpfung findet man das Feld Tastenkombination. Klickt man dort rein, kann man z.B. die B-Taste drücke um eine Tastenkombination zum Starten des Bildschirmschoners festlegen.

 6_Tastenkombination

Mit der Schaltfläche OK wird das Fenster geschlossen. Drückt man jetzt die Strg-Alt-B Kombination, startet der Bildschirmschoner.

 

komentarlesen

 Weitere interessante Tipps:

Transparenz: In diesem Artikel sind moeglicherweise Partnerlinks enthalten. Diese fuehren direkt zum Anbieter. Kommt darueber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision. Mehrkosten entstehen dadurch fuer euch nicht! Diese Links helfen uns den Betrieb von win-tipps-tweaks.de zu refinanzieren.

___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.