Windows 7 Systempartition partitionieren (vergrößern/verkleinern)

Windows 7 partitionieren


Das Partitionieren einer Festplatte ist ein tiefer Eingriff ins System und war nur Menschen vorbehalten, die sich auch damit auskannten. Aber seit Windows Vista ist es kein Problem mehr selber Hand anzulegen. Natürlich gibt es hier und dort doch noch einiges zu beachten. Im nächsten Artikel wird beschrieben, wie man spielend im laufenden Betrieb eine Systempartition verkleinert oder vergrößert.

 

 

 

1.0 Windows 7 Partition vergrößern

Um das Programm Datenträgerverwaltung zu starten geht man wie folgt vor:
Windows-Taste > Computerverwaltung eineben und mit Enter bestätigen
Im linken Menü den Punkt Datenträgerverwaltung auswählen.
Datenträgerverwaltung

Datenträgerverwaltung


Wir betrachten den Datenträger, den wir vergrößern oder verkleinern wollen. In diesem Fall ist es der Datenträger 0.

Datenträger
Datenträger 0

Wichtig: Ein Datenträger kann nur vergrößert (erwetiert) werden, wenn direkt hinter der zur vergrößerten Partition freier Speicherplatz vorhanden ist.

Im folgenden Bild ist zu erkennen, dass kein freier Speicherplatz vorhanden ist und somit die Partition nicht vergrößert werden kann.
Datenträger kann nicht vergrößert werden
Datenträger kann nicht vergrößert werden

Daraus resultiert, dass in diesem Beispiel nur die Partition Windows 7 vergrößert werden kann. Um diese Partion zu vergrößern klickt man mit der rechten Maustaste auf die Windows 7 Partition und wählt im Kontextmenü Volume erweitern... aus.

 

Datenträger vergrößern
Datenträger vergrößern

1.1 Assistent zum Erweitern von Volumes
Im nächsten Fenster einfach mit Weiter > bestätigen.

 

Assistent zum Erweitern von Volumes
Assistent zum Erweitern von Volumes

Wenn man mehrere Partitionen zum Auswählen hat, kann man eine Partition auswählen, sonst wählt Windows 7 automatisch den gesamten freien Speicherplatz aus. Hier kann man die Größe in MB eintragen, um welche Größe man die Partition vergrößern möchte. Will man den kompletten freien Speicherplatz verwenden bestätigt man einfach mit Weiter >. Im nächsten Fenster werden die Einstellungen angezeigt. Klickt man auf Fertig stellen wird die Windows 7 Partion vergrößert.

 

Freien Speicherplatz auswählen
Freien Speicherplatz auswählen

 

Partitionierung ausführen
Partitionierung ausführen


Jetzt ist die Windows 7 Partition vergrößert, wie im folgenden Bild zu sehen.

 

Windows 7 Partition vergrößert
Windows 7 Partition vergrößert

 

2.0 Partition verkleinern

Auch das Verkleinern von Partitionen ist genau so einfach. Man startet Das Datenträgerverwaltung, wie oben beschrieben und geht wie folgt vor:

Beim Verkleinern wählt man die Partition mit der rechten Maustaste aus und klickt im Kontextmenü auf Volume verkleinern...

Partition verkleinern
Partition verkleinern

Im nächsten Fenster zeigt Windows 7 den verfügbaren Speicherplatz an, um die die Partition verkleinern werden kann. In unserem Beispiel wählen wir 10.000 MB.

 

Parition um 10000 MB verkleinern
Partition um 10000 MB verkleinern

Und schon steht 9,77 GB Speicherplatz zur Verfügung.

 

Partition verkleinert
Partition verkleinert

Tipp: Sicherlich kann man schon einiges mit Windows 7 realisieren, aber leider noch nicht alles. Das Programm GParted lässt kaum Wünsche offen und ist zudem kostenlos.

 Siehe auch:

Vista - Festplatten partitionieren (vergrößern/verkleinern)
Partitionieren mit GParted-Live



Download GParted Live-Iso
Download GParted Live-Iso
 
Kommentar lesen

Transparenz: In diesem Artikel sind moeglicherweise Partnerlinks enthalten. Diese fuehren direkt zum Anbieter. Kommt darueber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision. Mehrkosten entstehen dadurch fuer euch nicht! Diese Links helfen uns den Betrieb von win-tipps-tweaks.de zu refinanzieren.

___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.