Windows 8 - CD-DVD-BD Laufwerke verschwunden.

 

Trotz erfolgreicher Installation werden in Windows 8
die installierten CD-DVD-BD Laufwerke nicht angezeigt?

Windows-8
Mit Installation der Windows 8 Consumer Preview traten erstmals die Probleme einiger User mit nicht mehr vorhandenen CD/DVD Laufwerken auf.
Obwohl die Installation einwandfrei verläuft, sind die optischen Laufwerke nach dem Neustart nicht mehr vorhanden und werden auch im Gerätemanger nicht mehr angezeigt.
Ein parallel installiertes System zeigt diese allerdings einwandfrei an, was ist los?



Wie mache ich die CD-DVD-BD Laufwerke in Windows 8 wieder sichtbar?

Betroffen zu sein scheinen Systeme, die die ATAPI-Schnittstelle nutzen.
Hierfür ist es notwendig, einen nicht erstellten Windows-8 Registryschlüssel nachzutragen und das System neu zu starten. Diese Aktionen müssen mit Administratorrechten ausgeführt werden.

 



Starte den Registryeditor
Drücke die Windowstaste + R  im sich öffnenden Ausführenfeld gebe regedit ein und drücke Enter.
Es startet der Registryeditor, in dem wir zum folgenden Schlüssel navigieren müssen.

HKEY_LOCAL_Machine\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0


Im rechten Fensterbereich des Registrierungs-Editors muss nun im ausgewählten Schlüssel der DWORD-Wert

EnumDevice1 eingetragen und auf 1 gesetzt werden.
Das System sollte nun neugestartet werden und die Laufwerke wieder vorhanden sein.



Kommentare lesen


Transparenz: In diesem Artikel sind moeglicherweise Partnerlinks enthalten. Diese fuehren direkt zum Anbieter. Kommt darueber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision. Mehrkosten entstehen dadurch fuer euch nicht! Diese Links helfen uns den Betrieb von win-tipps-tweaks.de zu refinanzieren.

___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.