Privaten FTP-Server einrichten

Beitragsseiten




Drei Schritte sind bis zur ersten Datenübertragung zu gehen:


  1. Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten, die das Programm bei gleichzeitig sehr einfacher Bedienbarkeit bietet, habe ich mich im Rahmen dieses Tutorials für Serv-U von Rhinosoft entschieden. Eine deutsche Version gibt es bei Kapper.net
    Dieses Programm ist für den Privatanwender in der Grundversion auf Dauer kostenlos nutzbar. Will man jedoch von den integrierten Sicherheitsfunktionen über den 30-Tage-Testzeitraum hinaus profitieren, muß
    man eine Lizenz für das Programm zumindest in der Variante "Secure" erwerben.

  2. Als Gegenstück auf der Empfängerseite hat sich SmartFTP bewährt, da dieser Client mit allen vom Server bereitgestellten Sicherheitsmaßnahmen klarkommt. Die Einrichtung des Clients besprechen wir in einem zweiten Teil dieses Tutorials.

  3. Um bei ständig wechselnden IP-Adressen der Internetverbindung trotzdem uneingeschränkt erreichbar zu sein, benötigt man eine - für Privatanwender kostenlose - Subdomain-Adresse eines DynDNS-Anbieters, z.B. No-IP.com



Die Einrichtung im Detail.

Wir beginnen damit, uns bei No-IP.com (oder einem beliebigen anderen DynDNS-Dienst) eine Adresse zu besorgen, da wir diese Daten nachher bei der Einrichtung des ftp-Servers benötigen werden. Nach Registrierung und Anmeldung klickt man unter der Rubrik "Hosts/Redirects" auf "Add"

no-ip-001.jpg

Hier tragen wir als Hostname den gewünschten Servernamen ein und wählen im Feld darunter die Domain aus, unter der unsere Server-Adresse registriert werden soll.
(Nur die unter "No-IP free Domains" gelisteten Einträge sind kostenfrei)
Als Host Type muß DNS Host (A) ausgewählt sein.
Danach klicken wir auf den Button "Create Host".
Falls unsere Adresse bereits vergeben ist kommt die rote Botschaft "This host is already in use, please pick another name".
In diesem Fall ändern wir den Hostnamen und versuchen es erneut, bis die Adresse akzeptiert wird. Damit haben wir eine eigene feste Internetadresse, unter der unser Anschluß bei Bedarf erreichbar ist.

no-ip-002_th.jpg




Nun benötigen wir noch den No-IP-Updater, der den DNS-Servern mitteilt, welche IP-Adresse für unseren Anschluß grade vergeben ist und den wir auf dem Rechner mit dem FTP-Server installieren.
Es gibt Versionen für Windows, Mac und Linux/BSD.

Wer eine FRITZ!Box* als Router hat, kann darauf verzichten.
AVM hat die nötigen Funktionen für verschiedene DynDNS-Dienste bereits darin integriert.

no-ip-fritz_th.jpg



komentarschreiben.png
komentarlesen.png