Windows XP :: Concurrent Sessions unter Service Pack 2

Windows XP :: Concurrent Sessions unter Service Pack 2


Einführung


Concurrent Sessions erlaubt dem Computer User während des laufenden Betriebes mit 2 oder auch mehreren Benutzern gleichzeitig zu arbeiten. Dies kann sich bei einem Remote-Zugriff auf den Rechner als sehr nützlich erweisen, während noch jemand angemeldet ist.


In der ersten Beta-Version des Service Pack 2 für Windows XP wurde dieses Feature integriert, aber noch nicht freigeschaltet. Das letzte Beta-Build welche dieses Feature enthielt, war Build 2055.

Spätere Builds hatten dieses nicht mehr. Warum, hat Microsoft nicht erläutert und dies, obwohl Sicherheitsspezialisten sofort nach Bekanntwerden des Features dieses getestet haben und keine Sicherheitslücken bekannt wurden.
Wir haben jedoch einen Weg gefunden um dieses Feature in der Final Version des Service Pack 2 zu integrieren.

Um Concurrent Sessions unter Windows XP SP2 zu integrieren nehmen wir also die benötigte Datei aus dem Service Pack 2 Beta Build 2055.
Die Datei termsrv.dl_ findet ihr in unserem Downloadbereich.

 

termsrv.dl_

Nun muss diese Datei, die im Cab-Format vorliegt, entpackt werden um sie in ein laufendes System zu integrieren.

Hierzu benutzen wir folgenden Befehl:

Start >> Alle Programme >> Zubehör >> Eingabeauforderung >> expand termsrv.dl_ termsrv.dll

Nach Eingabe des Befehls bestätige mit der [Eingabetaste]
Die entpackte Datei termsrv.dll muss nun in Windows integriert werden.
Wobei zu beachten ist, dass die Original Datei termsrv.dll dreimal vorhanden sein sollte:

  1. ?:Windowssystem32
  2. ?:Windowssystem32dllcache
  3. ?:Windowssystem32ServicePackFilesi386

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten:

1. Abgesicherter Modus

Die Datei, die von dem Windows Dateischutz geschützt wird, kann im Abgesicherten Modus überschrieben werden.
Drückt sofort nach dem Systemstart [F8] und wählt im Menü Abgesicherter Modus aus.
Nun die Original termsrv.dll austauschen.



2. Zusatztool

Mit Hilfe des Tools Replacer können Windows Systemdateien ausgetauscht werden.

Replacer

Download Replacer

 

Kleine Bemerkungen

  1. Alternativ können die Dateien auch auf der DOS-Ebene ausgetauscht werden. Benutzt hierzu eine WIndows 98-Startdiskette.
  2. Falls diese Datei nur zweimal vorhanden ist, muss die neue Datei trotzdem in alle drei Ordner hineinkopiert werden.


Nachdem die Datei des Service Pack 2 Beta Build 2055 im System integriert ist, müssen nur noch zwei Registryänderungen vorgenommen werden. Öffnet dazu die Registrierungsdatenbank:


Start >> Ausführen >> regedit

und sucht folgende Schlüssel:

1. HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetControlTerminal ServerLicensing Core

Hier muss im rechten Fenster einen neuer DWORD-Wert Namens EnableConcurrentSessions mit den Wert 1 erstellt werden. Das geht mittels Rechtsklick >> Neu >> DWORDWERT

2. HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionWinlogon

Hier muss im rechten Fenster der Wert des Eintrags AllowMultipleTSSessions auf 1 gesetzt werden.
Das war es schon. Ab sofort kann sich nun auch noch ein zweiter Benutzer während des laufenden Betriebs anmelden.


Bemerkungen

- Ein Patch ist momentan nicht vorhanden. Falls jemanden sich "genötigt" fühlt, feel free...

- Achtet auch auf die Dateiberechtigungen bei Benutzung dieses Features.
- Fragen zu diesem Thema können in unser Forum gestellt werden.


komentarschreiben.png
komentarlesen.png


________________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen,
die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen.
Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.

 

 

 

wintt-Forum

forum 200x200 ori

Umfragen

umfrage2.png
Was für ein Antivirenprogramm
benutzt ihr?

button-waehlen
Von welchem Hersteller ist dein Router?
button-waehlen
Welches Tablet ist das richtige für Euch das Surface, iPad oder Nexus?
button-waehlen