+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11
-
07.08.2010 10:07 #1
Frage zur Internetgeschwindigkeit
Hey liebe Leute,
wenn ich in mein Modem schaue, sagt es mir folgendes:
Upstream Geschwindigkeit (kbit/s) 638 Downstream Geschwindigkeit (kbit/s) 6909
uuuuuund dies:
Downstream Daempfung 39 Upstream Daempfung 24
Ich hab keine Ahnung was das bedeutet! (deswegen frag ich ja hier auch nach xD)
Auf jedenfall habe ich grade ein DSL 6000er Vertrag mit Versatel (volle Leistung liegt auch an und kann voll ausschöpfen ;-) - so jetzt würde ich aber gerne in den 16000er wechseln!
Frage: Macht das denn überhaupt Sinn????
Mit freundlichen Grüßen
euer FlohMB - Asus P5Q Deluxe
CPU - Intel Core 2 Duo E6750
GPU - ATI Radeon HD 3850
Ram - 6 GB (2x2 GB + 2x1 GB)
BS - Windows 7 x64 Home Prem.
-
-
07.08.2010 13:51 #2
AW: Frage zur Internetgeschwindigkeit
Hallo,
vielleicht bringt der nachstehende Wikipedia-Artikel ein wenig Licht ins Dunkel. In einer der Rubriken findet du Infos zur Dämpfung.
Digital Subscriber Line ? Wikipedia
Ansonsten kannst du bei einer spezialisierten Seite wie Speedmeter Vergleiche ziehen oder dich durch das Forum lesen.
SpeedMeter.de - Dein Internet DSL Speedtest
Ich selbst habe einen Vertrag mit Hansenet, die 16.000 bieten. Das setzt aber einen ADSL2-fähigen Router voraus. Hier scheue ich zur Zeit noch die Kosten, da ich ansonsten mit der zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit zufrieden bin. Sinn macht ein Umstieg m.E. nur, wenn man hohe Datentransferraten häufig benötigt (z.B. beim regelmäßigen Download von Videofilmen).
Gruß
Manni
-
07.08.2010 19:59 #3
Versteh ich das richtig, die Dämpfung gibt den Verlust in Abhängingkeit der Länge der verlegten Leitung?
Also kann ich gar nicht wissen, bzw. so rausfinden ob 16000 überhaupt ankommen würden?
Im übrigen hab ich von denen schon ein ADSL2+ Modem bekommen^^ Aber ich würde ja eh den Anbieter wechseln wollen und sogar ein neuen Router dazu bekommen ;-)MB - Asus P5Q Deluxe
GPU - ATI Radeon HD 3850
-
08.08.2010 09:14 #4
Das mit der Dämpfung habe ich auch so verstanden. In meinem Bekanntenkreis nutzen mehrere Personen Hansenet mit der 16.000-Leistung. Die meisten kommen nicht über 12.000 hinaus. Trotzdem ist das natürlich eine Steigerung zu deiner bisherigen Geschwindigkeit. Ob sich ein Anbieterwechsel lohnen wird, wage ich zu bezweifeln. Im Forum von Speedmeter sind dazu auch interessante Beiträge vorhanden. Vielleicht gibt`s ja hier auch noch weitere Erfahrungsbeiträge.
Gruß
Manni
-
08.08.2010 09:37 #5
Hier geht es, wie eigentlich immer im Leben, nur ums Geld ;-)
Um Hardware die es mir erlaubt grundlegendes Kabelchaos zu minimieren!
uuund wenn man einmal am Wechseln ist und höhere Bandbreite sogar noch günstiger ist als bisher die 6000er, warum dann nicht wenigstens mal drüber nachdenken?MB - Asus P5Q Deluxe
GPU - ATI Radeon HD 3850
-
08.08.2010 12:39 #6
Wenn ein neuer Vertrag günstiger ist und du ohnehin über ein ADSL2+-fähiges Modem verfügst (oder verfügen wirst), würde auch ich einen Wechsel in Erwägung ziehen. Berücksichtigen sollte man noch den Service des jeweiligen Anbieters. Die monatlichen Gebühren sind nicht alles.
Gruß
Manni
-
08.08.2010 13:35 #7
sag du mir was du von 1&1 hällst ...
ich hab zwar jetzt schon eines, aber man bekommt ja automatisch ein neues ... aber das Ding ist ohne Zweifel um längen besser und hat Funktionen die ich sehr gut gebrauchen kann - eben um zum beispiel das bisherige Kabelchaos extrem zu minimieren ;-)
nur werde ich wohl erst erfahren ob die 16000 hier tatsächlich anligen, wenn ich bereits gebucht und die es überprüft haben :-P ... hab ich doch recht, oder?MB - Asus P5Q Deluxe
GPU - ATI Radeon HD 3850
-
08.08.2010 17:14 #8
Zu 1&1 kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Meinungen und Tests findest du aber unter
SpeedMeter.de - 1&1 Internet AG / 4DSL_Archiv und
United Internet (1&1/GMX/Schlund) - SpeedMeter.de / speed.io Forum
Der beigefügte DSL-Router scheint die einfache Version einer FritzBox zu sein. Jedoch kann man offenbar nur 2 Kabel anschließen. Das würde mir mit meinen 4 angeschlossenen PCs nicht ausreichen. WLAN ist aber vorhanden. Außerdem sind die angegeben monatlichen Gebühren zeitlich limitiert und werden je nach Tarif nach 2 bzw. 1 Jahr teurer.
Gruß
Manni
-
08.08.2010 18:26 #9
nach zwei Jahren und selbst dann sind die noch günstiger als jetzt ;-)
Ich hab ein PC und sonst noch verschiedene Geräte (Laptop, Handy ...) die über WLAN mehr Sinn machen und oder nur so verbunden werden können ;-)
Und die Möglichkeit bis zu 5 (ich hab nur 3) schnurlose DECT (Gab) Telefone an die Fritz Box anzumelden, sodass diese als Basisstation aller dient ist seeeehr von Vorteil für mich!
eine weiter Möglichkeit den Drucker direkt an Fritz Box anzuschließen, sodass dieser als Netzwerkdrucke fungiert, ohne das mein PC an sein muss - sehr schöne Zusatzoption, die ich auch nutzen könnte ;-)
Also für einen "John Doe" absolut ausreichend ;-) - nicht?
Du scheinst ein ziemlich Fan von dem Forum zu sein ... :-p wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich mich aber mal durch deine 2 Seiten arbeiten, versprochen =)MB - Asus P5Q Deluxe
GPU - ATI Radeon HD 3850
-
08.08.2010 19:41 #10
Klar, für die von dir beschriebene Hardware scheint der angebotene Router ausreichend zu sein. Die Kosten sind auch nach Ablauf der günstigen Zahlungsfristen durchaus noch im Limit. Also viel Spaß beim Wechseln.
Gruß
Manni
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer