+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
27.02.2008 17:59 #1Gern gesehen
- Registriert seit
- 20.04.2003
- Beiträge
- 168
Dual Core Kerne fest zuweisen.
Servus zusammen,
ich mal wieder
Habe mir einen Intel Dual-Core zugelegt.
Jetzt kann man da ja im Taskmanger die Programme einem bestimmten Kern zuweisen.
Das muss man aber immer nach dem Neustart neu machen
Jetzt meine Frage :
Gibt es ein Programm daß,das gleich nach dem Start von Windows selbst übernimmt ?
Ich nutze Windows Prof.
Pentium D 925 2x 3,00 GHz
Viel dank schon mal im Vorraus
MfG Filmstier
-
-
27.02.2008 19:31 #2
AW: Dual Core Kerne fest zuweisen.
Hallo
Versuche es einmal mit SMP Seesaw
Solltest du das Programm Testen wäre ich für einen Bericht dazu Dankbar.Beschreibung:
Control balanziert, wie Windows Last von Multi-Zentraleinheit oder Multi-Kerncomputern balanziert, SMP Seesaw Pro ist ein Werkzeug für Multi-Zentraleinheit oder Multi-Kerncomputer, die kontrollieren, wie Windows balanciert, das berechnen Sie zwischen den mehrfachen Prozessoren Last. Durch Versäumnis balanziert Windows die Verarbeitungslast so gleichmäßig wie möglich zu mehrfachem CPUs unter allen Programmen.
SMP Seesaw Pro stellt ein zweckmäßiges Mittel bereit, sofort die Prozessorenneigungen für alle laufenden Programme zu verändern. Besonders ist die gewöhnlichste Verwendung, einen von Ihren Prozessoren einem einzelnen Programm zu widmen und verbessert dadurch die Aufführung oder die Empfänglichkeit dieses Programms.
Voll-Bildschirmspiele, Software-basiertes DVD-Playback, die PVR-Programme SageTV und BeyondTV mögen, und VMware ist Beispiele von Anträgen, die davon profitieren könnten, ausschließlichen Zugang zu einem von Ihrem CPUs zu haben. Natürlich würden nicht alle Programme profitieren: Multi-eingefädelte Programme, die entworfen werden, um vollen Vorteil von mehreren Prozessoren zu nehmen, würden eigentlich behindert werden. Aber relativ wenige Desktopanträge werden wie es entworfen.
Denn man lernt ja nie aus.
Gruß
Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!
-
27.02.2008 19:46 #3
AW: Dual Core Kerne fest zuweisen.
Meine Erfahrung ist nicht positiv damit gewesen. Der 1.Kern sollte Win XP laufen der 2. Kern Video Verarbeitung das aber nicht so lief da Windows die Verteilung eigenständig macht, aus diesen Grund ging ich wieder auf das alte Schema zurück da durch war die Verteilung gleichmässiger und bin bis jetzt sehr gut damit gefahren.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
-
01.03.2008 08:30 #4Gern gesehen
- Registriert seit
- 20.04.2003
- Beiträge
- 168
AW: Dual Core Kerne fest zuweisen.
@ cuckoo was meinst du mit altem Schema ?
...gibt es echt keine Alternative ?MfG Filmstier
-
01.03.2008 21:36 #5
AW: Dual Core Kerne fest zuweisen.
Also da Du einen Intel Mehrkern hats, solltest Du erstmal den Patch von MS runterladen und installieren (KB896256) damit Dein XP SP2 den Prozessor richtig unterstützt. (dieser Patch wurde meines Wissens noch nicht über MS-Update automatisch verteilt!)
Danach dann noch folgendes durchführen:Quelle: Com! 12/2007Rufen Sie jetzt den Registrierungseditor auf. Drücken Sie dazu die Tastenkombination [Windows R], geben Sie das Kommando regedit ein und bestätigen Sie mit „OK“. Navigieren Sie zum Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager“. Klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen Sie „Neu, Schlüssel“. Nennen Sie den Schlüssel Throttle. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den neuen Schlüssel und wählen Sie „Neu, DWORD-Wert“. Vergeben Sie die Bezeichnung PerfEnablePackageIdle. Öffnen Sie anschließend den Eintrag
mit einem Doppelklick und ändern Sie den Wert auf 1. Schließen Sie den Registrierungs-Editor.
„Boot.ini“ anpassen: Nun muss nur noch die Datei „boot.ini“ im Laufwerk „C:“ angepasst werden. Öffnen Sie dazu diese Datei mit dem Windows-Editor Notepad. Fügen Sie am Ende der Zeile
„multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn“
den Parameter /usepmtimer ein. Der Parameter bewirkt, dass die Zähler der beiden Prozessorkerne synchron
bleiben. Speichern Sie die Änderungen und starten Sie den Computer neu.
Und dann kann ich eigentlich nur empfehlen Windows das einteilen der Prozesse zu überlassen (auch wenn es da einige Programme gibt die einem dabei helfen sollen), da die meisten Programme (vor allem Spiele) gar keinen Mehrkern-Betrieb unterstützen und man mit dem händischen aufteilen auf die Kerne mehr Problemem schafft, als welche zu lösen.
Und wenn man schon da reinpfuschen will, sollte man ein paar Grundregeln beachten:
Sicherheits- und Systemprogramme nie auf den zweiten Kern "zwingen", wenn XP das nicht macht, da z.B. viele Antivirenscanner nur auf dem ersten Kern stabil laufen und ansonsten den Rechner zum Absturz bringen können.
Wenn es eine mehrkernfähige Variante eines Programmes gibt, auch immer diese nutzen, bringt mehr und läuft stabiler als eine vorhandene Einzelkern Variante weiterzunutzen.
NIEMALS versuchen ein Programm oder Prozess mit Gewalt versuchen auf beide Kerne aufzuteilen, das kann nicht nur zu Instabilität führen, sondern sogar ungeahnte Sicherheitslücken öffnen (z.B. durch Buffer Overflows)
Als einzige Möglichkeit einen Mehrkernprozessor korrekt und mit voller Leistung zu benutzen, bleibt derzeit nur Vista oder ein ServerBS einzusetzen, da meines Wissens noch nicht einmal Linux solche DualCores korrekt unterstützt und auslastet (aber bzgl. Linux sollte man mal Funkenzupfer fragen, der kennt sich da besser aus)Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
Also: Schnauze Welt!
-
04.03.2008 22:25 #6Gern gesehen
- Registriert seit
- 20.04.2003
- Beiträge
- 168
AW: Dual Core Kerne fest zuweisen.
@ Magic Mike,
vielen dank für die info.
Werde die Prozedur mal durchführen
MfG Filmstier
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Ähnliche Themen
-
Dual Core
Von antidote im Forum HardwareAntworten: 5Letzter Beitrag: 29.09.2006, 17:44 -
Thunderbird 1.5 & dual core
Von mecky im Forum Online und NetzwerkAntworten: 7Letzter Beitrag: 04.04.2006, 16:09



LinkBack URL
About LinkBacks
Mit Zitat antworten




Lesezeichen