+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11
-
22.08.2008 12:26 #1
Anpassbares Backupprogramm gesucht
Hi Leute,
ich suche ein Backup.Programm in dessen Recovery-CD ich meine eigenen Treiber integrieren kann.
Mein Acronis TrueImage10 und DriveImage7 erkennen die Festplatte meines Schleppis nicht.
Gegoogelt habe ich schon, leider nichts brauchbares gefunden, aber es muss doch irgendwelche Programme geben, bei denen das möglich ist.
Die vista-eigene Complete-PC Methode fällt für mich aus, da sie unveränderbar meine Eigenen Dateien mitsichert.
Diese habe ich erstens auf einer getrennten Partition zu liegen und zweitens immer abgesichert auf meinem Desktop-Rechner zu liegen.
Achja kennt jemand einen zuverlässigen Boot-Manager mit dem ich Windows UND Linux (natürlich getrennt) starten kann?? (und ein Tool mit dem ich meinen MBR sicher/wiederherstellen kann)
Freue mich über alle Antworten
cya
mein Sysprofile:
http://www.sysprofile.de/id22191
-
-
22.08.2008 16:20 #2
AW: Anpassbares Backupprogramm gesucht
Für die Treiber hätte ich den Vorschlag DRIVERMAX zu laden bei Mit DriverMax Treiber-Backups
mit ausführlicher Beschreibung und Vista tauglich.Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
-
22.08.2008 17:50 #3
Zum Backup Deines MBRs eignet sich z.B. der Konsolenbefehl dd, verfügbar in jedem beliebigen Live-Linux (z.B. Sidux, Knoppix, Sabayonlinux ...)
Backup des Master-Boot-Records einer Festplatte:
dd if=/dev/hda of=hda.mbr count=1 bs=512
Recovery des Master-Boot-Records einer Festplatte:
dd if=/mnt/backup/hda.mbr of=/dev/hda bs=512 count=1
Statt /dev/hda mußt Du natürlich die tatsächliche Bezeichnung Deiner Festplatte im jeweiligen System verwenden, das ist
hda (Masterplatte am primären Controller)
hdb (Slave am primären Controller)
hdc (Masterplatte am sekundären Controller)
hdd (Slave am sekundären Controller)
Falls Du SCSI oder SATA-Platten verwendest, heißt es entsprechend
sda, sdb, sdc, sdd
Die Datei hda.mbr im Verzeichnis /mnt/backup enthält nach Ausführen des Backupbefehls Deinen 512 Byte großen Masterbootrecord und sollte an einem sicheren Speicherort aufbewahrt werden. Das Verzeichnis muß natürlich existieren bzw. eingehängt sein, sonst gibst Du als Ziel beim Backup einen anderen Pfad an, z.B. /home/<Benutzername>/Desktop
Achtung, Festplatten nicht verwechseln, sonst ist der falsche MBR schnell und unwiederbringlich überschrieben...
Grüße
Funkenzupfer.\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)
-
23.08.2008 11:55 #4
Moin,
@cuckoo
na das ist nicht ganz das was ich suche...
ich benötige ein programm, in das ich ggf. Treiber für meine Festplatte integrieren kann, damit ich ein reguläres Backup erstellen kann.
@Funkenzupfer
gut mit Linux kennich aus
ist also ne gute Idee
aber die Frage ist, wo schreibt er dann das Backup des MBR hin??cya
mein Sysprofile:
-
23.08.2008 14:06 #5
Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!
-
24.08.2008 10:27 #6umgesehen
Ich sehe da nur eine Lösung mit O&O Diskimage. Ich selbst habe die Version 2.0. Hierbei wird von der Not-CD mit Treiberabfrage gebootet (wie Installation XP) und danach kann ein Backup bzw. ein Restore gestartet werden.
Sieh Dir mal die neue Version 3 diesbezüglich an.
GrußDenke nie gedacht zu haben denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
Wenn Du denkst denkst Du nur Du denkst, aber denken tust Du nie !
-
24.08.2008 17:32 #7
Danke Blue hatte das wohl in meinem Eifer überlesen.
Und Danke an Klaus für den Tipp ich werde es mal testen
cya
mein Sysprofile:
-
24.08.2008 18:11 #8umgesehen
Also das mit dem Testen wird wohl etwas schwierig werden da die Testversion (Trial) keine Erstellung einer Bootdisk zulässt. Diese wird nur bei Kauf des Originals geliefert. Ich habe heute mal die Version 3 getestet. Die Wiederherstellung lässt sich sogar noch mit meiner originalen Boot-CD der Version 1 bewerkstelligen. Treiber werden wie bei XP mit der Taste F6 eingebunden.
GrußDenke nie gedacht zu haben denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
Wenn Du denkst denkst Du nur Du denkst, aber denken tust Du nie !
-
24.08.2008 18:18 #9
Das heißt du drückst das F6-Knöppchen und legst dann die CD ein , auf der die Treiber liegen und schon läuft das....
cya
mein Sysprofile:
-
26.08.2008 10:25 #10umgesehen
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer