Thema geschlossen
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26
Thema: Internetverbindung bricht ab
-
28.10.2007 21:01 #1Breit gemacht
Internetverbindung bricht ab
Vor 14 Tagen habe ich den Provider gewechselt und bin nun bei T-com (mit Speedport W 701V) - Wenn ich eine Weile am PC nicht arbeite, ist die Verbindung zum Internet unterbrochen. Ich muß den PC neu starten - dann ist die Verbindung wieder da. - Woran mag das liegen ?
-
-
28.10.2007 21:08 #2
AW: Internetverbindung bricht ab
Evtl. ist der Router auf eine automatische Trennung bei Nichtaktivität eingestellt. D.h. er trennt automatisch die Internetverbindung, wenn keine daten mehr gesendet bzw angefordert werden.
Er sollte sich zwar dann automatisch auch wieder verbinden, wenn Du den Internetexplorer wieder aufrufst, bzw neue Seiten lädts, aber das funktioniert nicht immer richtig.
Dann stelle einfach auf "nie trennen" um, dann wird nur einmal am Tag von der Telekom zwangsgetrennt , aber der Router wählt sich gleich wieder ein. (bei den meisten Router lässt sich diese Zwangstrennung auf eine bestimmte Uhrzeit legen, dann passiert das während Du nicht am Rechner arbeitest)Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
Also: Schnauze Welt!
-
28.10.2007 21:19 #3Breit gemacht
Vielen Dank, Magic Mike - das war ja schneller als der Schall -
nur als "SilverSurfer" weiss ich nicht, wie ich das Vorgeschlagene realisieren soll Kannst Du mir das bitte einfach erklären ?
-
28.10.2007 22:04 #4
Na dann fangen wir mal mit ein paar zusaätzliche Fragen an:
Ist der Speedport als Router oder als Modem eingerichtet?
(d.h. stellt er selbständig die Internetverbindung her, oder stellt der Rechner die Internetverbindung her?)
Hast Du schonmal das Konfigurationsmenüdes Routers aufgerufen?
(dann brauche ich nämlich nicht ganz vorne anfangen
)
Und als allerwichtigstes:
ist der PC über ein Kabel oder über WLAN angeschlossen?Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
-
29.10.2007 14:11 #5Breit gemacht
Hallo Mike,
ich nehme an, dass speedport als Router eingerichtet ist,
ich weiß nicht, wie man das Konfigurationsmenue aufruft,
der PC ist über Kabel angeschlossen.
Sorry, dass ich soviel Mühe mache, aber mit 75 Jahren ist das nicht so einfach
Grüsse Aloysius
-
29.10.2007 15:59 #6ehemalige Gäste/Mitglieder
Hallo Aloysius,
da Mike immer erst abends Zeit hat(ja es gibt Gott sei Dank noch Leute, die Arbeit haben) hier ein paar Worte von mir.
----------
Schaue Dir einmal genau das Buch an, was Du für den Router mit bekommen hast. Wenn kein Buch, dann gibt es eine CD, wo eine Hilfe oben ist.
----------
Der Router selber wird im Browser über eine IP Adresse aufgerufen. Steht im Handbuch.
Hier noch mal ein Link zu T-Online.
Wenn Du im Browser den Router mit die IP Adresse aufgerufen hast, gibt es eine Option(Menüpunkt), wo Dir die Zugangsdaten eingerichtet worden sind. Hier findest Du eine Option, wo Du einstellen kannst, das die Verbindung bei Inaktivität nicht unterbrochen werden soll.
Gruß
PM
KurzanleitungGeben Sie in die Adresszeile des Internetbrowsers „speedport.ip“ oder „192.168.2.1“ ein und bestätigen
Sie mit der Taste „Enter“. Die Benutzeroberfläche des Speedports W 701V wird geöffnet. Klicken
Sie auf „Konfiguration starten“.
-
29.10.2007 19:56 #7
Also mein lieber Aloysius, Du machst gar keine Mühe, und wir helfen hier auch wirklich gerne.Sorry, dass ich soviel Mühe mache
Und ich glaube, ich hatte Dir auch schonmal gesagt, dass ich es bewundernswert finde, dass Du dich mit der Materie PC überhaupt beschäftigst.
Ich kenne leider viel zu viele Menschen in deiner Altersklasse, die sich das gar nicht trauen und stattdessen lieber über die Technik schimpfen.
Also dafür mal hier einen
So jetzt zurück zu Thema:
Da der PC über ein Kabel angeschlossen ist, können wir schonmal Verbindungsprobleme des WLAN´s ausschliessen.
Ob der Speedport als Router läuft, können wir mit einer ganz einfachen Frage klären:
Wenn Du ins Internet willst, startest Du dann einfach den Internetexplorer oder musst Du vorher noch eine Software von der Telekom starten? (wenn Du erst noch eine Software starten musst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Gerät nur als Modem betrieben wird)
Wenn Du das alles ausprobiert hast,
(das was Paulemann gepostet hat und das von mir) sehen wir weiter.Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
-
29.10.2007 20:49 #8Breit gemacht
Vielen Dank Ihr beiden - ich komme erst morgen vormittag dazu, alles auszuprobieren.
Grüsse bis dann
Aloysius
-
30.10.2007 18:57 #9Breit gemacht
Hallo,
wenn ich den PC starte, wird gleichzeitig der Zugang zum Internet über den InternetExplorer 7 geöffnet. Ob man daraus schliessen kann, ob der Speedport über Router oder Modem läuft, weiss ich nicht - aber Ihr beiden bestimmt.
Grüsse Aloysius
-
30.10.2007 21:14 #10
Also da der InetExplorer direkt ins Internet geht, ist das Gerät wahrscheinlich schon als Router eingerichtet, das macht das ganze einfacher.
Schaue mal in die Eigenschaften der LAN Verbindung,
(Systemsteuerung -> Netzwerverbindungen -> Lan-Verbindung)
und dort unter dem Punkt: Internetprotokoll TCP/IP.
Sind dort feste IP Adressen für den Rechner, das Gateway und den DNS-Server eingegeben? Wenn nicht sollte man das machen.
(Wenn Du nicht sicher bist wie und welche nochmal nachfragen)
Hast Du denn inzwischen schonmal das Konfigurationsmenü des Speedport aufgemacht? Und dort die Einstellung die Dir Paulemann genannt hat nachgeprüft?Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer