Thema geschlossen
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13
-
27.05.2006 00:15 #1
USB Stick und Externer DVD-Brenner funzen nicht mehr
Hallo,
ich hab schon ein bisschen gesucht und auch was ausprobiert aber keine Lösung gefunden.
Hier erstmal die Fehlerbeschreibung:
Problem 1
Ich habe einen externen DVD-Brenner der über USB an meinen Rechner angeschlossen ist. Ich habe ihn eingesteckt und mein Windows XP Home hat ihn auch brav erkannt. Ich konnte zwar kein Dateien mit der Windowsfunktion brennen (Drag&Drop) sondern nur mit Nero aber er hat tadellos funktioniert. Er hat alle CDs und DVDs erkannt und ich konnte auch alles brennen. Nach dem 3 oder 4 Einschalten meines PC (einschalten aus dem Ruhezustand) sah ich plötzlich, dass der DVD-Brenner nicht mehr im Arbeitsplatz stand. Was macht ein Windowsgeplagter User? Ich habe den Gerätemanager gecheggt --> da steht er drin. Also hab ich das kleine Icon unten rechts in der Taskleiste angeklickt und den Brenner aufs ausstecken vorbereitet. Das hab ich dann auch gemacht. Nach einer Neuinstallation des Brenners (einstecken und warten
) war er wieder da. Nachdem ich den PC in den Ruhezustand versetzt habe und dann wieder gestartet war er wieder weg.
Problem 2
Ich habe nen USB-Stick Diamond Drive 256 MB als Sicherungslaufwerk. D.h. er steckt immer am PC und ich sichere darauf meine Favoriten und einige Einstellungen bzw. Daten mittels Backup-Programm. Das ging auch etwa 8 Tage gut. Aber jetzt wird der Stick nicht mehr erkannt. Auch wenn ich ihn austecke nachdem ich ihn deinstalliert habe und dann wieder neu einstecke wird nichts erkannt. Ein neustart zwischen Deinstallation und wieder einstecken hilft auch nichts. Manchmal kommt dann der komische Ton von Windows, dass das Gerät nicht erkannt wurde. Aber das kommt auch nur manchmal.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Könnt ihr mir HELFEN???
Danke schon mal
Corvin82Betriebssystem: Windows XP Home SP2
PC-System: AMD Sempron 2800+, 1,60GHz und 704 MB erkannten Arbeitsspeicher
Netzwerk: Verbunden über Lan-Kabel, Laptop verbunden über WLan, Router: Speedport W500V
-
-
27.05.2006 08:02 #2ehemalige Gäste/Mitglieder
AW: USB Stick und Externer DVD-Brenner funzen nicht mehr
Guten Morgen und willkommen im Forum,
dann schau mal im Gerätemanager nach und versuche den Lösungsansatz:
Doppelte/mehrfache Einträge löschen im Gerätemanager unter USB-Controller. Aber immer nur die unteren Einträge löschen, niemals den Eintrag Nummer 1.
Beispiel
- USB Controller
- Logitech-USB-Camera
- USB-Root-HUB
- USB-Root-HUB
- USB-Root-HUB
- VIA Rev. 4 universeller HOST-Controller
Was passiert? Schlimmstenfalls ist dein USB-Gerät deaktiviert, kommt aber nach dem booten wieder.
Weitere Hilfe findest du bei chip oder meiner Lieblings-USB-Seite, USB-Infos
-
28.05.2006 12:51 #3
Danke für die Hilfe...
... aber ich habe jetzt noch mehr Probleme entdeckt. Alles so USB-Sachen. Also: Wenn ich meinen Drucker z.b. einschalte, dann heißt es das ein neues Gerät erkannt wurde. Und dann kommt irgendwann die Meldung, das ein Fehler bei der Installation aufgetreten ist und das Gerät möglicherweise nicht fehlerfrei arbeitet. Ich habe aber den Drucker ordnungsgemäß installiert. Und der USB-Stick funkitoniert nicht. Egal ob ich ihn im Frontpanel oder an Rückseite einstecke. Der wird einfach nicht erkannt. Das gleiche ist mit meinem externen DVD-Brenner.
Was kann ich noch tun?
Danke schon mal im Voraus
Netzwerk: Verbunden über Lan-Kabel, Laptop verbunden über WLan, Router: Speedport W500V
-
28.05.2006 12:54 #4ehemalige Gäste/Mitglieder
Hallo,
also hast du meinen Tipp befolgt und er war unnütz oder hast du es noch nicht versucht?
Ist denn dein System nur mit SP2 oder auch mit allen Updates ausgestattet?
-
28.05.2006 13:16 #5
Sorry, ich hab natürlich Deine Tipps befolgt.
Ich hab SP2 und ein Update vor etwa 2 Wochen gemacht.
-
28.05.2006 13:23 #6ehemalige Gäste/Mitglieder
Wie alt ist dein Rechner und wie alt das BIOS? Vielleicht benötigst du einen neuen Chipsatztreiber...
Hast du Tools, die den Rechner von Ballast befreien und auch checken? XPClean oder TuneUp?
Auslagerungsdatei okay?
Im Gerätemanager ist auch alles okay? Keinerlei Ausrufe-/Fragezeichen?
Was sagt denn deine Ereignisanzeige?
-
28.05.2006 14:36 #7
Also die Auslagerungsdatei spricht folgendes:
In der Ereignisanzeige kommt ein fehler öfter vor:
Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\D.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Ereignisskennung: 7
Ich kann leider nichts damit anfangen.
Ich hab meinen PC vor etwa einem Monat gekauft. Windows XP hab ich selbst drauf gemacht. Ne Speichererweiterung (256MB warn drin, 512 MB hab ich noch dazugemacht) hab ich auch noch rein. Is ja alles super gelaufen. Bis vor ein paar Tagen.
Corvin82
Betriebssystem: Windows XP Home SP2
-
28.05.2006 15:05 #8ehemalige Gäste/Mitglieder
Bitte checke mal deine Festplatte mit einem Tool wie HD Tune. Kannst auch unter dem Hersteller deiner Platte suchen, also aufd er HP des Herstellers...
Jeder Hersteller schwört auf ein eigenes Tool
-
28.05.2006 16:52 #9
So jetzt hab ich das Tool heruntergeladen (HDTune). Was müsste ich mit dem jetzt machen?
Ich kann jetzt zwar endlich mal sehen wie warm meine Festplatte, son Tool hab ich schon mal gesucht, aber was genau ich machen muss, weiß ich nicht.
Ich hab jetzt mal den Errorscan eingeschaltet. Der läuft jetzt mal. Mal sehen was der sagt.
-
28.05.2006 17:04 #10ehemalige Gäste/Mitglieder
Die Beschreibung solltest du schon vor dem Gebrauch lesen, sonst kannst du das Tool ja nicht richtig handeln und lesen.
Die Festplatte wird nun gecheckt und ein Fehlerprotokoll ertsllt. Sieht es nicht so gut aus, dann bereite dich aufd en Tod der HD vor, also sichere die Daten.
Ob allerdings eine defekte HD solchen Wirbel im PC veranstalten kann weiß ich nicht und glaube ich nicht. Aber deine Meldung: "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\D". deutet darauf hin...
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer