+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
20.12.2007 09:08 #1
Grafikkarte übervoltet sich selbst
Moin Moin,
ich habe vorletzten Montag meinen AMD Athlon 64 3200+ (Venice) gegen einen AMD Athlon 64 X2 3800+ (Toledo) ausgetauscht.... um bei Nero Vision etwas schneller zu sein
Kurz danach bekam ich Probleme, von denen ich nicht wusste wo sie herkommen....
Es äusserte sich so, dass mein Bild quasi einfror und seeehr langsam regierte, die beiden Kerne waren aber nichtmal zu 20% ausgelastet....
Eines schönen Tages, hab ich dann noch das Fenster des ASUS Smart Doctor gesehn (das ist das Tool meiner Grafikkarte), welches mir sagt meine Grafikkarte würde 1.) auf der PCIe Leitung statt 12V satte 15V bekommen und 2.) dass der RAM der Graka statt ca 2,2V gut 5V kriegen würde....
Da dachtich mir, "Mensch misste doch mal deine Leitungen des Netzteils nach" aber alle Leitungen waren stabil und liefen mit den entsprechenden Werten...
Nun habe ich den Asus SmartDoctor neuinstallier (neuste Version) die neusten Catalysttreiber installiert und den neusten "Asus Enhanced Display Driver" ebenfall installiert...
natürlich vorher alle alten Sachen deinstalliert...
Nun bekomme ich nur noch den Fehler mit dem RAM, ich weis da echt keine Lösung mehr,denn mein BIOS habe ich resettet die Treiber neuinstalliert, und im Zeitraum des CPU-Einbaus nur den CPU-Treiber installiert.
Das Bild fiert wieder "fast" ein....schließe ich das Programm läuft alles super, allerdings funktioniert dann auch nicht mehr das Asus HyperDrive (eine "Standartübertaktung", die die Grafikkarte runder laufen lässt;; hebt den Takt nicht an, ist eher ein Optimizer)
Viren oder sonstiges Gedöns ist nich auf mein Rechner...
Wär echt jut wenn mir da jemand helfen könnteGeändert von UndRgRoUnD2304 (20.12.2007 um 09:10 Uhr) Grund: was vergessen
cya
mein Sysprofile:
http://www.sysprofile.de/id22191
-
-
20.12.2007 10:51 #2
AW: Grafikkarte übervoltet sich selbst
Hallo UndRgRoUnD2304
Hast du auch einen BIOS Update gemacht?
Gruss
PitCHNever change a running System
MB: MSI K9N SLI PlatinumMem: CORSAIR TWIN2X2048-6400C4CPU: AMD 64 X2 5600+ AM2Grafik: ASUS PCX EN7600GS, 512MBDisk: Samsung 1x 320GB-HD322HJCase: Thermaltake Shark, SilverNetzteil: Thermaltake Toughpower 650WOS: Windows 7 Professional
-
20.12.2007 12:19 #3
beim BIOS is das "neuste" Update drauf, was aber auch schon etwas älter is....
szs is das neuste BIOS drauf
was nun?cya
mein Sysprofile:
-
20.12.2007 13:49 #4
hallo.
hast du den AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Driver
installiert ?
der X3800 ist eine klasse cpu, denn kannst
du gut übertakten und gleichzeitig undervolten.
also mehr leistung und weniger verbrauch *smileBS: Win7 HP 64
CPU : I7 2600K @4,6GHz
RAM: 8GB
HDD: 3TB
Grafikkarte: GTX 570 mit Scythe Setsugen Rev. 2 OCSoundkarte:X-FI Titanium
NT: IT Coba NitroX 600w
TFT: 25" u 22"
Tasta: Raptor K1 mit MX-Black
-
20.12.2007 14:33 #5
welche temp hat deine cpu in idle und in last ?
5v macht ein ram normal nicht mit, da issa meist
hin,evtl hast du ein auslese fehler ?
teste mal mit prime95 wo hoch die temp bei 100%
last sind .
habe grade erst gesehen du hast die cpu treiber
drauf, auch den optimizer?
ein bekannter von mir hat das gleiche board wie du
gehabt,er meinte die ganzen asus tools kannste runter
hauen die würden auf deinem board nicht richtig funktionieren.
bei im hat nach umbau von A64 auf X2 3800 auch nichts
mehr funtioniert..BS: Win7 HP 64
-
20.12.2007 22:45 #6
Lade Dir mal ein Tool von dieser Seite herunter zum Testen Deiner Graka: ATi Tool 0.27 b2 download from Guru3D.com
Um es kurz sagen, wenn Du 12 € in deiner Börse hast kannst Du keine 15 € ausgeben so ist es mit Deiner Spannung. Für mich gibt es 5 Fehler Quellen 1. das Programm arbeitet nicht korrekt, 2. Fehler am Mainboard, 3. Fehler an der Graka., 4 Fehler am Prozessor der Graka, und 5. falsche Einstellung im Bios. Um das einzugrenzen Graka tauschen und auf einen anderen PC Testen das wäre die einfachste Lösung um weiter zu kommen. ... ...Gruß CuckooEin Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
-
21.12.2007 09:26 #7
hi cuckoo
ja das mit Graka in nem andern Rechner teste kann ich knicken, denn ich habe den einzigen Rechner in der Familie und im näheren Bekanntenkreis (wo ich ggf sowas machen könnte) mit PCIe-Graka...
Ich hoffe und denke mal auch dass es nur ein Auslesefehler ist, denn es tritt erst seit dem umbau auf, der kumpel voin dem ich die CPU habe, hat das gleibe MB,
Ich wills nur klar stellen:
mit dem RAM meine ich den RAM der Graka (weil streetdevil nur ram geschriebenb hatte)
achja @steetdevil: wie benutze ich den Optimizer...??
bei mir kann ich den nicht starten, also doppelklick drauf, mehr passiert aber nicht
ich glaube ich werde meine Kiste (mal wieder einmal mehr) neuinstallieren müssen, der mach teilweise wieder Fehler das schüttelt n nackten uhu vom baum ^^cya
mein Sysprofile:
-
21.12.2007 10:04 #8
also ich habe grade mal getestet und den optimizer
nochmal runter geladen.
der installiert sich ganz normal wie jedes andere programm
auch ..
ops das mit dem ram, da meinte ich den ddr ram .BS: Win7 HP 64
-
21.12.2007 17:05 #9
Ich würde 100% ig sagen,daß das Programm nicht richtig ausliest. Sollte irgend wo ein techn.Fehler sein würde nichts mehr laufen einen einfachen Test kannst Du auch mit "dxdiag" durch führen, das ja auf Deinen PC läuft "C:\WINDOWS\system32\dxdiag.exe"
... ... Gruß CuckooEin Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
-
22.12.2007 22:12 #10
@streetdevil
naja installiern kannich das auch, aber ich habe weder noch irgendeinen programmeintrag noch läuft der optimizer
schick mir doch bidde mal n screenie von dem UI des optimizerscya
mein Sysprofile:
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer