Thema geschlossen
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30
    umgesehen

Standard

Hallo Fachleute,

ich brauche Hilfe, da ich nicht weiter weis.
    Mein alter Compaq Presario Computer lief ganz gut mit Windows XP SP2 und allen von Microsoft verfügbaren Updates.
    Dann habe ich Office Professionel draufgespielt und alles ging gut.
    Dann gab es das Service Pack 3 für Office und nun...

Der Computer stürzt einfach ohne ersichtlichen Grund ab. Ich kann ein paar Programme starten und dann einfach Licht aus.
    Selbst als ich den automatischen Neustart abgeschaltet habe - klar der Computer bootet ja einwandfrei - einfach aus.
    Interessant ist das beim hochfahren die Tastatur nicht funktioniert. Meine Versuche von der CD zu booten oder mit F8 im abgesichert Modus zu starten scheitern daran.
    Der Computer starte also neu, manchmal checkt er dann noch die Festplatte (auf Konsistenz, hellblauer Schirm, ohne Fehler). Dann läuft er solange bis ich ein paar mal auf die Tastatur gedrückt habe oder versuche ein Programm zu starten - manchmal glückt das auch - manchmal direkt Absturz.

Ich habe die Antispy Software von MS und ein Antiviren Programm drauf, ein W-Lan zum T-Online TDSL.

Und ich habe keine Ahnung wie ich das Problem lösen kann. Was soll ich tun? Viele Dank für Hilfe

ehemalige Gäste/Mitglieder

Standard XP Pro SV2 + Office Pro = Absturz ohne ersichtlichen Grund

Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum!!!

CyMan38...bist du 38 Jahre alt oder 1938 geboren oder hast eine 38er im Anschlag?

Teste es mal, wenn möglich, mit einer externen Tastatur

Wenn das Teil von CD bootet, kommt dann der Auswahlbildschirm wie bei einer Installation oder geht das auch nicht?

umgesehen

Standard

Hallo Kaiser,

das mit dem Alter stimmt - nicht das Geburtsjahr....
    es könnten aber auch die Anzahl grauer Haare sein, die seit XP...

Externe Tastatur ist also dran, da Minitower. Wenn der Rechner oben ist - das XP läuft, funktioniert die Tastatur.
    Manchmal kommt auch ein schwarzer Screen mit weiser Schrift, von wegen .. konnte nicht richtig gestartet werden, wähle mit Pfeil nach oben oder unten ob mit abgesichert Modus gestartet werden soll... ansonsten in x sec startet.... doch auch hier ist die Tastatur tot. Keine Chance einzugreifen.

Hab auch schon probiert nachdem XP läuft über Explorer die CD zu starten. Gling auch schon mal, doch dann kommt die Meldung - die PC Version ist neuer als die von CD - bitte von CD booten.

Doch dies ist mir leider nicht möglich. Denke nun darüber nach einfach die Platte physikalisch abzuklemmen. Von CD starten und dann die Platte wieder anzuhängen... allerdings keine Ahnung ob so was möglich ist.

Viele Grüße

Masterprofessional Benutzerbild von Top-se

Standard

Hm also dass die Tastatur nciht geht is echt ein bissl krank / schlecht!
    Das mit der Festplatte abklemmen könnteste versuchen, nur ich glaube da würste wenig Erfolg haben :cry: , denn XP ist kein BS wie z.B. Knoppix, was ausschlieslich mit CD funktionieren würde!
    Ich könnte mir dass dann so vorstellen, dass der PC zwar vllt. mit viel Glück von CD bootet, aber was soll er dann machen?
    reparieren = unmöglich, er weiß ja cnith was i
    installieren = unmöglich er weiß ja nciht wohin
    und formatieren auch unmöglich!
    und das BS starten = vllt. möglcih, nur was willste dann machen? keine DAten keien Progies kein NICHTS!

Aber du hattest gesagt, du könntest manchaml den PC booten und ein paar Programme starten!?
    Wären es dann vllt. möglich Office schnell zu deinstallieren oder packt der das dann net?
    Oder mal gucken, ob du vllt. eine Systemwiederherstellung hinbekommen könntest!
    nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

Kann es nicht lassen

Standard

Systemwiederherstellung und SP/Office deinstalliern sind auf jeden den Versuch wert.

Bis wohin gehts denn immer mit dem PC? Sprich, kommst Du hin und wieder noch in Windows rein oder gar nimmer?

Schonmal eine neue/andere Tastatur getestet?
    Funktioniert sie bis zum BIOS / POST-Screen?

Wie meinst du das mit Platte wieder anklemmen? Im Betrieb ? AUF KEINEN FALL :-) Dann isse höchstw. hin.

Gruß

Tobias
    Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

(Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

Eingezogen

Standard

Systemwiederherstellung ist auch das was ich als erstes versuchen würde.

umgesehen

Standard

ok, mir ist es gelungen, als das System oben war die Systemwiederherstellung zu starten. Ich hab einen Termin ausgesucht und dann....
    ist der Rechner lustig rauf und runter - es ist als ob einer den Stromschalter betätigt und sich über mein dummes Gesicht lustig macht.

Dann hatte ich die Idee einfach alles an Hardware abzuhängen was nicht gebraucht wird. Vermutung ein Hardwareproblem.
    Dabei bin ich auf eine USP Karte gestossen, die ich mal eingebaut hatte. Da hing die Tastatur dran, also umhängen auf einen anderen USB Anschluss

Hurra - die Tastatur funktioniert nun wieder.
    Also habe ich den Computer von der CD gebootet und eine Reparatur Installation begonnen.
    Doch der Computer schaltet sich weiterhin ohne erkennbaren Grund aus. Die Karte ist draussen und der Computer will einfach nicht mehr zum laufen kommen.

Kann es sein das z.B. die Platte oder der Hauptspeicher einen physikalischen Defekt durch XP bekommt?
    Solang der Computer von CD arbeitet ok, dann kommt während der XP Reparatur die Aufforderung den Computer neu zu starten und die weitere Installation von Festplatte durchzuführen. Das XP zeigt an noch 39 Minuten ... und so weiter ... dann schafft er es manchmal bis zu .. nur noch 36 Minuten... dann zack schwarzer Bildschirm und der Computer startet neu.....

heul......

Masterprofessional Benutzerbild von Top-se

Standard

Könntest du mal probieren den automatischen Neustart zu deaktivieren ?, also wenn du den PC nochmal etwas weiter booten kannst von der Festplatte!
    Ein konflikt kann schon entstanden sein, aber so hart!

Hast du noch nen 2. PC?
    nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

Kann es nicht lassen

Standard

Abgesehen von dem Neustart-Tip von Top-Se würde ich folgendes probieren:
    Setz mal auf die BIOS Defaults zurück und setze Reset CMOS auf Yes für den Bootvorgang.
    Evtl. ist/war die Karte irgendwo fest eingetragen und wird noch gemeldet. Kann auf jeden Fall nicht schaden und hat bei mir schon manches mal geholfen (Auch ohne ersichtlichen Grund oder Erklärung ... Vodooo ;-) )

Aber ein kleines bisslein Kritik: Das mit der USB-Tast. und der 2. Karte hätts Du als die Tastatur zur Sprache kam, gerne dabei sagen dürfen .....
    Will sagen: Beim nächsten Mal wäre umfassendere Infos, besonders über solche "Absonderlichkeiten" nett :-)

Gruß

Tobias
    Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

(Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

umgesehen

Standard

ok, erstmal vielen Dank für die Tipps.

Das mit der Tastatur ist mir auch erst später aufgefall - sorry. Ich lerne gerne etwas dazu.

Nun kann ich ja von der CD booten und habe mit der XP CD eine Reparatur versucht - und eine Neuinstallation, ohne die Partition neu zu formatieren - also ins alte windows Verzeichnis.

Doch es gelingt immer nur der erste Teil der XP Installation. Sobald das XP sagt ok nun von Rechner neu starten und das System von der Festplatte hochfährt kommt spätestens bei "noch ca. 34 Min. Installation" ein schwarzer Bildschirm.

Den automatischen Neustart hatte ich früher mal abschalten koennen, doch inzwischen fährt XP nicht hoch. Da kann ich auch nicht kontrollieren (ich weis net wie) ob das Kontrollfeld makiert ist oder nicht.

Ja, zum Glück, hab noch nen Schleppi - damit tippe ich ....

Hab auch keine Lust die Platte formatieren zu müssen - habe ne ganze Woche Arbeit reingesteckt bis alles lief.... ein paar Daten sind auch schon drauf - die ich gerne erhalten würde und die nicht auf einer CD gebrannt wurden.....

Vielleicht doch nen Teufelsaustreiber holen und ein bisschen Weihwasser auf die Tastatur....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer