Thema geschlossen
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22
-
29.12.2005 15:54 #1
Schriftart unter Desktop-Icons
Zur Abwechslung habe ich jetzt mal einen überwiegend weißen Bildschirmhintergrund.
Da die Schrift unter den icons transparent ist, sieht man die Bezeichnungen nur noch undeutlich.
Ich habe vergessen, wie u. wo man das Schriftbild verändern kann.
Für einen Tip wäre ich dankbar.
:roll: :roll: :roll:Gruß, Achim
-
-
29.12.2005 16:07 #2ehemalige Gäste/Mitglieder
Schriftart unter Desktop-Icons
Hallo,
wir hatten schon viel zu Desktopicons und Schrift: http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewtopic-t-9125-highlight-schrift.html
Versuche mal erst das:
Systemsteuerung - "Leistung und Wartung" - Visuelle Effekte anpassen - Reiter "Visuelle Effekte" da gibt es meine ich eine Auswahl...Geändert von Funkenzupfer (01.06.2006 um 02:09 Uhr) Grund: Links nach Domainumzug berichtigt
-
29.12.2005 16:21 #3
Schrift
Danke, aber die Rubrik "Leistung u. Wartung" habe ich gar nicht ?
Gruß, Achim
-
29.12.2005 16:35 #4ehemalige Gäste/Mitglieder
AW: Schriftart unter Desktop-Icons
Bist du kein Admin?
-
29.12.2005 16:36 #5
Leistung und Wartung
hi läufer,
Systemsteuerung - System - Erweitert - SystemleistungAcer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
HDD 750 GB
Ram 4 GB
Vista Home Prem. SP2 64-bit
-
29.12.2005 16:37 #6
Admin u. user mit Adminrechten (alleiniger Nutzer des pc)
Gruß, Achim
-
29.12.2005 16:55 #7
Geht ohne Adminrechte. Rechtsklick auf eine freie Stelle am Desktophintergrund, aus dem Menü den Eintrag "Eigenschaften" auswählen, Registrierkarte "Darstellung", Button "Erweitert" anklicken.
Aus dem Listenfeld "Element" den Eintrag "Symbol" auswählen und dann die gewünschten Schrifteigenschaften festlegen.
Grüße
Funkenzupfer.\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)
-
29.12.2005 19:07 #8
Ich danke Euch allen !
Habe mich jetzt soweit durchgeklickt, daß Schriftart u. Göße stimmen.
Allerdings ist die Beschriftung jeweils mit einem schwarzen "Balken" unterlegt, was sich vor dem weißen Hintergrund zwar gut abhebt,
aber besch...aussieht. Die Schrift in dem Balken ist weiß, sonst würde man sie vor dem weißen Desktop auch gar nicht sehen.
Gibt es noch die Möglichkeit, den Balken (Hintergrund) wegzulassen und statt dessen, die Schrift schwarz oder ggfs. andersfarbig darzustellen?
:roll: :roll: :roll:Gruß, Achim
-
29.12.2005 19:14 #9ehemalige Gäste/Mitglieder
Also Farbe kann man mit Bordmitteln, bin aber nicht ganz sicher, nocht ändern... http://www.winfaq.de/faq_html/tip0169.htm
Durchsicht heißt ein Tool, das kann viel, aber deshalb ein Tool laden???
Wie oft schaue ich meinen Desktop an? Einmal am Tag beim Start...
-
30.12.2005 06:02 #10
Transparenter Schrifthintergrund am Desktop? Du brauchst bei XP kein Extra-Tool dafür, das geht mit Boardmitteln.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz, aus dem Menü dann "Eigenschaften" auswählen. Registrierkarte "Erweitert", Abschnitt "Systemleistung", dort auf den Button "Einstellungen" klicken. In den "Leistungsoptionen", die sich damit öffnen gehst Du auf die Registrierkarte "Visuelle Effekte" und machst bei "Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop" bitte einen Haken in das Auswahlkästchen.
Die Schriftfarbe unter den Icons selbst kann man in WinXP soweit mir bekannt nicht mehr beeinflussen (evtl. geht es noch in der "klassischen Ansicht"...) Bei hellem Hintergrund wird sie schwarz, bei dunkelem weiß, ganz automatisch. Nichteinmal die unter Win2000 nutzbaren Zusatzprogramme können XP dazu bewegen. It's not a bug, it's a feature
.
Für WIN2000 empfehle ich gerne die "Transparent"-Programme von J.Guarette. Die habe ich lange Zeit selbst unter 2000 getestet, sie laufen fehlerfrei und stabil, benötigen fast keine Systemleistung. Win2000 beherscht normalerweise den transparenten Schrifthintergrund nicht.
"TransparentB" erzeugt schwarze Schrift, "TransparentW" weiße, jeweils auf durchsichtigem Hintergrund. Und mit "Transparent" kann man beliebige Farben auswählen.
Die Homepage des Programmierers ist leider schon lange nicht mehr erreichbar. Aber hier habe ich eine alternative Downloadmöglichkeit aufgespürt: http://www.angelfire.com/empire/luxs...icontrans.html
Das nur als Ergänzung für Win2000-ler, Du wirst es bei XP nicht benötigen, wenn Du Dich wie oben beschrieben durch die Menüs klickst.
Grüße
Funkenzupfer.\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer