+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17
Thema: Attrappe eines Bombenzünders
-
13.02.2008 21:13 #1
Attrappe eines Bombenzünders
Keine Angst, hier wird´s nicht krimminell!!
Und zwar geht es um folgendes:
Ich möchte einen Modding PC als "Bombenattrappe" bauen und bräuchte dafür einen Schaltplan für einen Countdownzähler, bei dem man durch das durchtrennen eines Drathes den Zähler anhalten kann.
Problem dabei ist aber, er soll wirklich nur stehenbleiben und nicht ganz ausgehen (die Zahlen sollen also noch zu sehen sein).
Ich finde aber im Netz keinen Schaltplan für sowas (liegt vll. daran dass ich mich nicht traue bestimmte Suchworte einzugeben, da könnte man ja evtl. in Verdacht geraten ;-) )Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
Also: Schnauze Welt!
-
-
13.02.2008 21:37 #2
AW: Attrappe eines Bombenzünders
Alles zu finden ..hier..FBI
Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!
-
13.02.2008 21:45 #3
Wie jetzt?? Da finde ich keine Bauanleitung für "Bombenzünder"

Oder meinst Du die Suchworte die man nicht benutzen sollte??Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
-
14.02.2008 00:53 #4
Schau mal bei CONRAD Artikel 126645-36 Vor und Rückwärtszählermodule auch als Count-Down Timer einsetzbar.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
-
14.02.2008 02:04 #5
Danke cuckoo.
Die Hatte ich mir schon angesehen, das Problem ist leider, dass das fertige Module sind, die sich schlecht an den gewünschten Effekt anpassen lassen.
Das Ergebniss soll ja ja sein, dass ein (austauschbarer) Draht durchgeschnitten werden kann, der den Zähler anhält.
Wenn man an einem solchen Modul einfach den Stromm "klauen" würde wird das Display aber ausgehen.
Es sei denn, jemand hat eine Idee wie man das umlöten könnte (vll einfach nur eine Leiterbahn auf einen Draht umleiten) damit der gewünschte Effekt eintritt.
Reicht es denn da, wenn man den Regelkreis bzw Taktgeber abklemmt?? Bleibt der Zähler dann stehen?Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
-
14.02.2008 17:46 #6
Mit den Modul geht es Wahrscheinlich nicht da es bestimmt mit SM gebaut wurde sowie für einfache Handhabungen. Bei Deinen Vorhaben braucht man 2 Stromkreise einer für das Zeitmodul zum abschalten und einen für die Ziffer Beleuchtung. Digital ist das nicht ganz billig, man braucht einen Ziffernblock sowie ein Ansteuerung Terminal sowie dies und jenes Teil dazu.
-
14.02.2008 18:05 #7
Und noch was, hast Du es schon mal bei Google versucht ? RÜCKWÄRTSZAHLER da gibt es jede Menge Foren und so weiter mit Bausätzen unter anderen für die Modellbau Freaks oder hier: K8035, Vor-/Rückwärtszähler bei Mercateo günstig kaufen Conrad hat halt nur Profi Material da wird es teuer, oder bei KEMA die machen nur Bau und Fertigsätze für das Hobby.
-
14.02.2008 22:06 #8
Hier habe ich noch ein gute Adresse eventuell mit Bauanleitung :ELektronik-KOmpendium.de - Elektronik einfach und leicht verständlich das ist ein Verlag für Hobby Bastler . Gehe auf suchen: "Vorwärtszähler" hier gibt es auch ein Forum von sehr guten Leuten.
-
15.02.2008 01:05 #9
Ich habe fast jeden Elektronikanbieter schon durch, da gibt es genügend fertige Zähler, ABER DIE NUTZEN MIR NICHTS!!
Selbst wenn ich die Schaltung auseinanderklabüstern würde (was bei einer fertigen Platine sehr viel Arbeit ist!) und vll die Steuerleitung des Oszis finde, der das Zählwerk synchronisiert, kann man den nicht einfach abklemmen, da die meisten Zähler ohne Regelimpuls vom Oszi einfach nur auf Null runterticken (und zwar sofort auf Null)
Ich habe auch schon viele Foren durch, aber bei fast allen Schaltungen die ich finde ist es notwendig einen micro Controller zu programmieren (was ich zwar teilweise technisch auch über den Parallelport des Rechners hinkriegen kann), aber ich kann kein Assembler
Ich finde es wirklich gut cuckoo, dass Du versuchst mir zu helfen, also erstmal ein dickes "Danke!" aber mir bringt nur ein Link oder ein Bauplan etwas, mit allgemeinen Info´s schlage ich mich schon seit 3 Wochen rum
Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
-
15.02.2008 01:34 #10
Mal schau'n was sich machen läßt. Ich hab da den 74LS191 im Kopf, wenn Du den noch bekommst, wird es einfach. Ich stricke Dir mal was zusammen

Grüße
Funkenzupfer.\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer