+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28
-
12.07.2007 17:42 #1
Hält das ein 3 pin Kabel aus?
Hallo
ich wollte ein projekt machen und meine frage ist ob ich das so machen kann oder ob ein kabel das nicht aushalten würde.
So sollte es aussehen:
NT 4pin>Lüftersteuerung>3pin von Lüftersteuerung>1x3pin zu 4pin Kabel>verlängerung 4pin>verteiler 4pin zu 3x 3pin> 3xLüfter.
Ich will nämlich 3 Lüfter alle auf gleicher Geschwindigkeit laufen lassen.RalfDB
CPU: AMD Athlon X2 4200+ AM2 @ Termalrigth IFX14 Grafik: NVIDIA Geforce 7600 GS 512 MB Mainboard: Foxconn N5M2AA-EKRS2H @ Thermalrigth HR-05 RAM: G.Skill 1GB Maus: Trust GM-4200 Gamer Tastatur: Trust TFT: Hanns G HC 194D BS: Windows XP Router: Fritzbox 3270
-
-
12.07.2007 17:53 #2
AW: Hält das ein 3 pin Kabel aus?
Hallo RalfDB,
Das kommt nicht auf die Anzahl der Pins an, sondern auf den Leiterquerschnitt. Der muß den darin fließenden Strom aushalten, ohne sich zu erwärmen. Außerdem muß der Regler ausreichend belastbar sein.
Grüße
Funkenzupfer.\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)
-
12.07.2007 19:39 #3
Regler: Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel
4Pin verlängerung Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel
3-4Pin von Lüftersteuerung Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel
3x Verteiler 3 pin Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel
Würde das gehen?RalfDB
CPU: AMD Athlon X2 4200+ AM2 @ Termalrigth IFX14 Grafik: NVIDIA Geforce 7600 GS 512 MB Mainboard: Foxconn N5M2AA-EKRS2H @ Thermalrigth HR-05 RAM: G.Skill 1GB Maus: Trust GM-4200 Gamer Tastatur: Trust TFT: Hanns G HC 194D BS: Windows XP Router: Fritzbox 3270
-
12.07.2007 22:46 #4
Ohne Glaskugel kann Dir das niemand beantworten, denn bei den Angeboten fehlen wesentliche technische Details, und keiner kann erraten, was für Lüftertypen Du da dranhängen willst. Der Regler sebst genügt mit bis zu 17W /Kanal nur, sofern alle Deine Lüfter zusammen nicht mehr als 1...1,4 (max!) Ampere ziehen, da Du sie ja alle an einen Kanal hängen willst.
Frag' doch einfach telefonisch dort an, erkläre ihnen was Du vor hast und lass Dir das richtige schicken. Das dürfte das einfachste sein, falls sich nicht ein Fachhandel für elektronische Bauelemente in Deiner Nähe befindet, bei dem Du Dir die Sachen in natura ansehen kannst.
Grüße
Funkenzupfer.\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)
-
13.07.2007 01:58 #5
Vom Prinzip WÄRE es möglich, wenn man genau ausrechnet was die Lüfter an Leistung brauchen, und dann mit dem Ausgangswert der Lüftersteuerung vergleicht (bei induktiven Lasten IMMER eine Sicherheitstoleranz von ca. 20-25% einrechnen, da beim Einschalten die magnetischen Spulen erstmal "anlaufen" müssen).
ABER wenn man sowas machen möchte, dann bitte nicht durch Zusammenstecken von so vielen Adapter, da sich durch die Widerstände, (ja auch ein Kabel ist ein Widerstand und erzeugt eine Last) und die ganzen Steckverbindungen (auch die haben einen Übergangswiderstand) das ganze nicht mehr so einfach berechnen lässt.
Also wenn man sowas bastelt, dann bitte selberlöten und so wie benötigt zusammenstellen, auch Kabel mit grösserem Querschnitt (ca. die Dicke, die ein Festplattenstromkabel hat, die von den Lüfterkabeln sind definitiv zu dünn) verwenden, und nur soviel Stecker wie unbedingt nötig (also kein Hintereinandergestecke von Adaptern)
SEHR WICHTIG:
Da die Lüftersteuerung das Geschwindigkeitssignal des Lüfters auswertet, darf nur eines der drei gelben Kabel von den Lüftern an die Steuerung angeschlossen werden, da sonst die Steuerung drei Signale kriegt und dann (im besten Falle) denkt der Lüfter würde dreimal so schnell laufen. Es würde also die Alarmfunktion nicht mehr gehen.
Du siehst also:
Es ist theoretisch schon machbar (sowas ähnliches habe ich mit vier Gehäuselüftern und dem Mainboard gemacht) aber man muss beim Einkaufen sehr genau aufpassen. (heisst bei der angegeben Steuerung nicht mehr als 4W Stromaufnahme pro Lüfter, ein selbstgebastelter 1x3 polig auf 3x3 polig Adapter (am besten gleich mit Kabeln die lang genug sind) mit grossem Kabelquerschnitt.
Ach so, und bitte in Zukunft wieder in den Modding Teil des Forums, aber das hatten wir ja schonmal Ralf
Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
Also: Schnauze Welt!
-
13.07.2007 08:05 #6
Ich habe da gerade ein Bild von der Lüftersteuerung "Zalman ZM-MFC1" gesehen, da gibt es Schalter für 5 und 12V. Wo kann man sich solche Schalter kaufen?, aber als 7 und 12V mit aus dabei.
-Mit der Modding Katigorie ist das so eine sache es ist auch Hardware und an die Modding Katigorie habe ich nicht mehr gedacht
.
RalfDB
-
13.07.2007 20:43 #7
Also das sind keine Schalter für 5 und 12 V.
Das sind normale 3-fach UM-Schalter (gibts bei Conrad und jedem anderen Elektronikhändler), da wird nur einfach einmal die 5V und einmal die 12V Leitung vom Netzteil in Richtung Lüfter geschaltet.
(die Spannungen sind also die gleichen die das Netzteil liefert, da hat der Schalter gar nichts mit zu tun)
Was genau willst Du eigentlich machen?
Wenn Du mir da sagst, kann ich Dir vll. auch helfen, ich fange jetzt aber nicht mit nem Elektronik Einführungskurs an.Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
-
14.07.2007 07:34 #8
Ich wollte mir in geraumer zeit eine Wasserkühlung einbauen. Und das System dafür (Radiator,Pumpe,Ausgleichsbehälter) sollen auserhalb stehen, die Komponenten sollen dann auf eine Platte montiert werden und dann alle leitungen verlegt werden richtung PC.
Also bei Conrad finde ich keinen 3 wege schalte, nur einen schieber geht es mit dem auch? SCHALTER FÜR WECHSELSTROM - Google Produktsuche
der erste mit rotem SchieberRalfDB
-
14.07.2007 18:14 #9
Ähem, also wenn ich deinen Link anklicke sehe ich FI Schalter (die sind für 220V Sicherungskästen), hat also gar nichts mit dem Thema zu tun.
Wenn ich auf der Conrad HP nachschaue finde ich dieses hier:
Art.-Nr.: 700233 - 62
(da die Conrad HP keine direkten Links zulässt, gib einfach die Artikel-NR in die Suche auf der Conrad HP ein)
Der ist 3-polig EIN/AUS/EIN also in etwa das was auch in der oben erwähnten Lüftersteuerung drin ist (die sind allerdings nur 2-polig)
Ich versteh bloss noch nicht ganz was die Anfangsfrage jetzt genau mit der WaKü zu tun hat
Wenn die ausserhalb des Rechners sein soll, dann muss ja auch ein Extra Netzteil mit dazu, das sollte dann auch einen Einschalter haben!?! (für ne externe WaKü würde ich nämlich ein AT Netzteil empfehlen, da braucht man dann nur einen anderen Schalter dran machen)
Und zum Thema 7 und 12V Schalter: Da nimmste den mit der Art-Nr. 700379 - 62, legst einmal die 12V vom Netzteil direkt auf einen Ausgang, an den anderen dann einen Widerstand dazwischen, der das dann auf 7V runterregelt.Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
-
14.07.2007 22:32 #10
Alternativ: Die 12 V direkt an den Lüfter, und mit einem einfachen Umschalter wechseln zwischen der 0V und der 5V Ader. Das ergibt auch eine Umschaltung von 12 auf 7V, ohne an einem Widerstand die Verlustleistung (Wärme) zu erzeugen die auch wieder abgeführt werden muß. Mit einem zweipoligen Dreistufenschalter bekommst Du sogar 5V--7V--12V hin:
Grüße
Umschalter PC-Lüfter
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer