+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 20
-
02.10.2007 06:49 #11
AW: Slotlüfttungs methode sinvoll?
Danke für eure Antworten
Also das mit dem Airduct direkt auf den CPUkühler zu bauen würde jezt noch gehen, aber sobald ich meinen (geplanten) neuen CPUkühler daruaf habe geht das nich mehr mit direkt dranschrauben. Ich könnt je nach dem wie der platz danach im gehäuse ist, den Kühler an einen Turm mit einem Airduct an den hinteren Lüfter montieren.
Der Kühler:
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und EinzelhandelRalfDB
CPU: AMD Athlon X2 4200+ AM2 @ Termalrigth IFX14 Grafik: NVIDIA Geforce 7600 GS 512 MB Mainboard: Foxconn N5M2AA-EKRS2H @ Thermalrigth HR-05 RAM: G.Skill 1GB Maus: Trust GM-4200 Gamer Tastatur: Trust TFT: Hanns G HC 194D BS: Windows XP Router: Fritzbox 3270
-
-
02.10.2007 20:11 #12
Diese Idee von cuckoo ist eigentlich gar nicht schlecht, bringt aber auch nur etwas, wenn die Wärme vom Prozzi dann auch irgendwie nach draussen kommt.Gebe lieber ein bisschen mehr aus für einen guten CPU Kühler, dann hast Du mehr davon.
Deswegen wird Dir Dein geplanter Kühlkörper für den Prozzi auch gar nicht viel bringen, da in einem Gehäuse mit nur zwei Lüftern die Wärme ja gar nicht raus kann.
Bevor Du Dir überlegst, einen neuen Prozzikühler einzubauen, versuche bitte erstmal dein Gehäuse kühl zu bekommen (egal wie) weil sonst alles Geld für Kühlkörper völlig unsinnig ausgegeben ist.
Poste mal ein Bild von Deinem Gehäuse mit ein paar Maßen,
dann kann man evtl. eine Lösung finden. Ein paar Daten zu verbauter Hardware wäre auch nicht schlecht, dann weiss ich wo noch Platz sein könnte.
Eine ganz einfache (und nach meinen Erfahrungen recht effektive) Möglichkeit ein Gehäuse etwas kühler zu bekommen ist ein Loch oben im Deckel. Mit einem Fliegengitter davor (damit nicht soviel Staub reinfällt) bringt das sogar ohne Lüfter bis zu 10 Grad!!
Und je nach Arbeitsaufwand und Mühe die man sich gibt, kann das sogar gut aussehen.Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
Also: Schnauze Welt!
-
02.10.2007 20:24 #13
@ Funkenzupfer
das mit dem Brummen eines Seitenteillüfters lässt sich ganz einfach mit Silikon verhindern.
Den Airduct nur an dem Seitenteil befestigen, und dann vorsichtig zwischen Lüfter und Airduct etwas Silikon einbringen, das entkoppelt die Schwingungen etwas.
Man muss aber auch bei der "direkten" Kühlung des Prozzis mit Aussenluft auch nicht 100%ig luftdichte Abschlüsse haben, ein etwa 1,5 - 2mm kleiner Spalt wirkt Wunder gegen Lärm (es zischt nur evtl. ganz leise, wenn der Lüfter Nebenluft zieht), und da die Luft von aussen kommt und daher "ungebremst" zur Verfügung steht, zieht der CPU Lüfter eigentlich nur von aussen und nicht durch den Spalt aus dem Gehäuse.
Wenn man ganz sicher gehen will:
BADONG - CPU LUFTKANAL
Ist zwar eigentlich für hinten gedacht, lässt sich aber prima auch an der Seite montieren.
Durch die flexible Schlauchverbindung werden die Schwingungen des Lüfters fast vollständig abgefangen.Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
-
02.10.2007 20:54 #14
@Magic Mike
Gehäuse: ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
Gibt es so ausgeschnittene Bleche schon fertig.
1. Habe ich nicht das Werkzeug
2. Wird das bei mir nichts
RalfDB
CPU: AMD Athlon X2 4200+ AM2 @ Termalrigth IFX14 Grafik: NVIDIA Geforce 7600 GS 512 MB Mainboard: Foxconn N5M2AA-EKRS2H @ Thermalrigth HR-05 RAM: G.Skill 1GB Maus: Trust GM-4200 Gamer Tastatur: Trust TFT: Hanns G HC 194D BS: Windows XP Router: Fritzbox 3270
-
02.10.2007 21:11 #15
War das als Frage gemeint?Gibt es so ausgeschnittene Bleche schon fertig.
Wenn ja:
Teilweise gibt es vom Gehäusehersteller auch "Austausch"-Seitenteile mit fertigen Ausschnitten. Gerade Thermaltake hat da meist eine grosse Auswahl.
(Dann muss man allerdings direkt beim Hersteller kaufen, Reseller wie Alternate haben die meist nicht vorrätig bzw. bestellen sie nicht einzeln)
Ansonsten wüsste ich da einen "Moddingservice", der sowas macht
(oder dabei hilft).
Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
-
02.10.2007 21:25 #16
Du hast was von Lochj in den Deckel geschrieben. Das meinte ich.
Das mit dem seitenteil habe ich schon gesehen, nur die frage ist ob das wirklich so effektiv ist, ich habe gehört das ein seitenteil loch nicht viel bringt.
RalfDB
-
02.10.2007 22:02 #17
Das Loch im Seitenteil ist dann sinnvoll, wenn es mit einem Lüfter kombiniert wird. Nur dann kann schliesslich Frischluft von aussen eingeführt werden.
Bei einem Loch im Deckel nutzt man die natürliche Physik:
Warme Luft steigt nach oben.
Wenn also ein Loch im oberen Deckel ist kann die Wärme nach oben aufsteigen und aus dem Gehäuse raus.
Zwar wird ein sehr grosser Teil der Warmluft im Normalfall vom Netzteillüfter nach aussen abgeführt, aber eben nicht alles.
Gerade bei CD/DVD Brennern (die beim Betrieb sehr viel Abwärme produzieren) in den 5,25 Schächten kann sich also hinter bzw über dem Netzteil viel warme Luft stauen.
Auch wenn diese Luft nicht direkt auf die Komponenten einwirkt, wird sie durch ständiges Umwälzen (z.B. vom Prozzilüfter) immer wieder nach unten "gezogen" und steigert so langsam aber stetig die Gehäusetemperatur.
Und genau diese Stauwärme kann eben über das obere Loch raus.
Man kann dann zwar (je nach Qualität der Ausführung) nicht mehr viel oben auf den Rechner stellen aber gerade in kleinen oder strömungsungünstigen Gehäusen kann man damit die Temperatur um gut 10 Grad senken (Rekord in einem Microgehäuse waren 18!! Grad Unterschied)
Wichtig ist dann aber, dass das Gehäuse nach oben auch frei ist (Mindestabstand 7,5 - 10 cm), wenn der Rechner also in einem Schrankfach steht, bringt auch diese Kühlung nicht mehr viel.
Am meisten Wirkung erzielt man mit horizontalen Desktopgehäusen, wegen der grossen Oberfläche.Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
-
02.10.2007 22:54 #18
Und wenn ich so was wie ein 3x 5.25" Lüfter einbauer, der nach drausen saugt? und da noch einen airDuct bis zur mitte des gehäuses?
Wenn ja könnt ihr mir einen empfehlen? (leise,und mit front gitter)
Vllt so was in der art Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel
Er wird dann natürlich ganz oben eingebaut das er auch etwas nützt.RalfDB
-
02.10.2007 23:27 #19
Das Ding sieht eigentlich ganz brauchbar aus!
Ich denke, da brauchts dann nichtmal den AirDuct, das Teil müsste auch so genug absaugen (wenn man den Lüfter umdreht)
Aber es würde auch ein einfacher 5,25 Lüfter reichen:
5,25" Turbo Doppellüfter
allerdings habe ich keine Ahnung wie laut der ist ?!?
Ansonsten vll. die Variante von Dir, aber ohne FP Käfig:
Scythe: Lüfter im 5,25-Zoll SchachtWer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
-
10.07.2008 10:02 #20
Ich weis zwar nicht di °C zahl aber ich denke ich habe eine ganz gute lösung gefunen. Also ich habe insgesamt 2 Lüfter ohne CPU Lüfter und netzteil lüfter^^. Die 2 Lüfter sind hinten unter dem Netzteil angebracht und saugen die luft aus dem Gehäuse. Vorne bei meinem Gehäuse sind Schlitze wo Luft durchströmen kann. Somit wird vorne kalte Luft rein und hinten warme Luft rausgeblasen. Ich find es Recht gut da man einen richtigen Luftstrom fühlen kann, wenn man die hand vorne vor das Gehäuse hält. Was haltet ihr von dieser Lösung?
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer