+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Kann es nicht lassen Benutzerbild von RalfDB

Standard Slotlüfttungs methode sinvoll?

Guten Abend

ich habe mir eine neue Lüftungsmethode für mein gehäuse überlegt, da ich mir
    1. kein neues zulegen will
    2. es nur 2 normal Lüfterbefestigungen gibt.
    3. man doch für neue sachen offen sein sollte und ein bisschen nachdenken schadet doch nicht

Nun meine Konstruktion. Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel
    Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel
    Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel Lüfter habe ich schon http://www.kmelektronik.de/main_site...r=13940&Shop=0
    Nun würde sich das Lohen?

Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Slotlüfttungs methode sinvoll?-hinten.jpg   Slotlüfttungs methode sinvoll?-seite.jpg  
    RalfDB
    CPU: AMD Athlon X2 4200+ AM2 @ Termalrigth IFX14 Grafik: NVIDIA Geforce 7600 GS 512 MB Mainboard: Foxconn N5M2AA-EKRS2H @ Thermalrigth HR-05 RAM: G.Skill 1GB Maus: Trust GM-4200 Gamer Tastatur: Trust TFT: Hanns G HC 194D BS: Windows XP Router: Fritzbox 3270
    Mit Zitat antworten Mit Zitat antworten

Benutzerbild von chainon

Standard AW: Slotlüfttungs methode sinvoll?

Hallo,

die zwei neuen Lüfter sollen Luft von außen nach innen bringen?

Gruss Bang

Es ist nur ein neuer, der rechte ist der normale gehäuselüfter und der blauer schacht soll zur förderung von kalter luft ins inner dienen.
    RalfDB
    CPU: AMD Athlon X2 4200+ AM2 @ Termalrigth IFX14 Grafik: NVIDIA Geforce 7600 GS 512 MB Mainboard: Foxconn N5M2AA-EKRS2H @ Thermalrigth HR-05 RAM: G.Skill 1GB Maus: Trust GM-4200 Gamer Tastatur: Trust TFT: Hanns G HC 194D BS: Windows XP Router: Fritzbox 3270

Benutzerbild von Funkenzupfer

Hallo RalfDB,

ich sehe zwar nicht, wie Du das mit den Teilen sinnvoll zusammenstecken willst (Slotramen wegsägen?), aber es gibt Lüfter mit dieser Funktionalität bereits fertig zu kaufen:

Thermaltake Slotlüfter

(Auch von anderen Herstellern günstig zu bekommen)

Was ist anders an Deiner Idee, weswegen Du aufwendig selberbauen willst?

Grüße
    Funkenzupfer.
    \"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

Ich habe ja nicht gegen die Form der teile aber die lautstärke ist das problem, ich habe noch keinen wirklich leisen und starken kühler in diese Version gesehen. wenn es wenigstens die Slotteile ohne Lüfter geben würde, dann könnte man auch einen 120mm lüfer draufschrauben, sofern die passende halterund serienmäßig vorhanten ist, aber so was gibt es meines wissens nicht.
    RalfDB

ich habe noch keinen wirklich leisen und starken kühler in diese Version gesehen
    DAS ist allerdings ein Argument . Dann mal ran, probier' es doch einfach aus. Achte halt darauf, daß es keine toten Winkel gibt, in denen wichtige Bauteile nicht von der kühlenden Luft angeströmt werden. Der Gesamtquerschnitt des Lufteinlasses (möglichst tief unten) sollte dem des Auslasses (am besten weit oben, wo sich die warme Luft im Gehäuse sammelt) in etwa entsprechen.

Viel Erfolg

Grüße
    Funkenzupfer.
    \"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

Die Teile lassen sich ja fast unbegrenzt zusammenschrauben, mit ein bisschen befestigung, also kann ich auch direkt an die wärmequellen gehen. Nur noch die frage, womit könnte ich den Spalt an den Slots schließen die ich nicht durch rohre bedecken kann?
    RalfDB

Benutzerbild von Magic Mike

Also wenn Du das genau so bauen willst, wie in der Grafik, macht das keinen Sinn!

Da dann zwei gegeneinander gerichtete Luftströme da sind, wird erstens die Leistung der einzelnen Lüfter ausgebremst
    (klar, wenn der andere Lüfter dagegenbläst)
    und zweitens wird es ziemlich laut werden, da die Luftströmungen nicht glatt durchlaufen können.

Du müsstes also den Airduct schräg einbauen (geht, ist aber Arbeit!!!)

Oder noch besser, den Airduct auf den Prozzilüfter setzen, und dann ein Loch in die Seitenwand. Dann bläst der Prozzilüfter frische Kaltluft auf den Prozzikühler, der "verteilt" die sternförmig (dann kommt auch immer frische Luft auf die Elko´s) und Du hast keine gegenläufigen Luftströme.
    Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

Media-Moderator Benutzerbild von cuckoo

Ich würde es nicht empfehlen jeder Lüfter ist Laut egal wieviel db er hat. Bei mir läuft einer mit (120 mm) 12 V 3000 up/Min. den ich mit 6 V an steuer es ist eine Wohltat, wenn ich ihn ausschalte. Durch die Reduzierung von 120 mm auf 80 mm bekommst Du gleich ein paar db mehr die können gut bis 100 % aus machen wenn nicht sogar mehr. Gebe lieber ein bisschen mehr aus für einen guten CPU Kühler, dann hast Du mehr davon.

Gruß Cuckoo
    Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Zitat Zitat von MagicMike
    Oder noch besser, den Airduct auf den Prozzilüfter setzen, und dann ein Loch in die Seitenwand.
    Ein guter Vorschlag. So etwa wollte ich es mir schon mal einbauen, kam aber dann nicht dazu, es fertig zu machen. Problem waren die Vibrationen des Lüftermotors, die sich bei den erforderlichen luftdichten Anschlüssen auf das Blech des Gehäuses übertragen und verstärkt haben. Der ansonsten einigermaßen leise CPU-Lüfter wurde damit zum echten Brummer.

Mike hat recht, Du mußt die Führung des Luftstroms durch das Gehäuse sehr sorgfältig planen, damit es einen Sinn hat. Ventilatoren die gegeneinander blasen oder den Luftstrom nur innerhalb des Gehäuses umwälzen ohne die Wärme daraus abzuführen bringen Dir gar nichts.

Grüße
    Funkenzupfer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer