+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 32
-
26.07.2007 23:45 #1Breit gemacht
Integrierte Laptop Lautsprecher abschalten
Hallo, ich habe ein recht kompliziertes Problem, habe in diesem Forum und in Google nichts passendes gefunden.
Vor einigen Wochen ist ein Kleinteil meines bisherigen Audio Ausgangs abgebrochen, der Ausgang ist insofern beschädigt, dass meine angeschlossene Anlage noch die Sounds abspielt, allerdings die integrierten Laptop Lautsprecher, die normalerweise bei Anschluss eines Lautsprechersystems bzw von Kopfhörern automatisch ausgehen, einfach weiter laufen.
Also höre ich immer einen Teil der Standartlautsprecher im Klang und die sind nicht wirklich qualitativ, also sie taugen nichts. Jetzt habe ich in meinem Soundkartenprogramm ein wenig rumgestöbert und gemerkt, dass ich meinen Audioeingang (dazu muss ich sagen, dass ich einen Anschluss als Audioausgang, einen Audioeingang und einen Mikrofonanschluss habe) aus als Audioausgang benutzen kann.
Habe ich umgestellt, allerdings laufen die Laptop Lautsprecher trotzdem weiter. Jetzt wird mir jeder sagen, dass der Reguläre Audioausgang nicht kaputt sei, sondern ein Fehler in den Einstellungen sein muss. Aber ich habe das Gerät einmal formatiert und die Treiber mehrfach neu installiert und ich hatte das Gerät in der Medion Werkstatt, in der Hoffnung das die durch die Garantie den Schaden beheben, leider haben die mir den Laptop unrepariert zurückgesendet. Grund: Schaden durch äußere Einwirkungen, hoffnungslos. So jetzt denke ich mir, ist es das Beste, einfach die Laptop Lautsprecher ganz abzustellen, denn ich habe eh eine gute Anlage dran.
Meine Soundkarte ist die Realtek AC'97 Audio. Wer kann mir weiterhelfen?
Besserwisser aus Leidenschaft

-
-
27.07.2007 02:36 #2
AW: Integrierte Laptop Lautsprecher abschalten
Hallo Toom,
welcher Laptop ist das genau? Wie heißt der Soundchip? AC97 ist keine Soundkarte, sondern nur der Codec, mit dem sie arbeitet.
Notebooks haben - im Gegensatz zu Desktop-PC's, denen man eine "anständige" Soundkarte verpassen kann, meist nur sehr begrenzte Möglichkeiten, die Ausgänge einzeln zu beeinflussen. Ich glaube nicht, daß Medion ihren Notebooks so aufwendig geschriebene Treiber verpaßt hat, daß Du da also nicht viel stellen kannst.
Wieso konnten die es nicht reparieren? Wie das Problem zustande gekommen ist, dürfte doch eigentlich nur einen Unterschied bei der Kostenübernahme machen: Du müßtest die Reparatur also selbst bezahlen. Ich vermute mal, die wollen Dir gleich ein komplett neues Innenleben verpassen, könnte bei denen also teuer werden. Was haben sie veranschlagt?
Alternativen: Ein neues Board muß es ja nicht gleich sein, wenn alles andere noch funktioniert. Man kann die internen Lautsprecher z.B. auch ganz abzuklemmen (lassen) das macht ein geübter Techniker mit dem Seitenschneider
in höchstens fünfzehn Minuten einschl. auf- und zuschrauben, und Du hast Dein Problem gelöst. Mit dem Lötkolben in der Hand geht wahrscheinlich mit geringem Aufwand auch mehr, so daß die ursprüngliche Funktion wenigstens provisorisch wiederhergestellt ist.
Tip: Such' Dir einen Elektronik-Spezialisten in Deinem Ort, und frag den, ob er das für kleines Geld richten kann. (Amateurfunker können das übrigens auch, wenn Du ganz lieb fragst...) Wie er so ein Medion-Notebook öffnet, kann sich der Techniker z.B. hier ansehen, falls er nicht über ein Service-Manual verfügt: Medion Notebook
Viel Erfolg.
Grüße
Funkenzupfer.\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)
-
27.07.2007 07:09 #3
Hi,
also da es sich bei solchen Anschlüssen ja um meistens um eine 3,5 mm Klinkenbuchse handelt ist bei diese wahrscheinlich der Umschaltkontakt für die internen Lautsprecher, der beim Einstecken betätigt wird abgebrochen. Der Einbau einer neuen Buchse ist sicher für einen ambitinierten Bastler, der das Öffnen des Notebooks kennt eine Standardübung.
FredAlle gefundenen Rechtschreibfehler sind absichtlich und dürft Ihr behalten
-
27.07.2007 18:25 #4Breit gemacht
Ja, das war ne Schweinerei... ie wollten für die Reparatur 400 Euro, da wollte ich das Gerät lieber unrepariert zurrück. Also ich habe einen Medion MD 9700. Unter Hardware- Audiogeräte finde ich nur Realtek-- und irgendwelche codecs.
Besserwisser aus Leidenschaft

-
27.07.2007 18:56 #5Zu Besuch
Ich konnte es jetzt nirgendswo rauslesen, aber steckt das abgebrochene Teil vom Klinkenstecker noch drin?
-
27.07.2007 19:16 #6
Eine wirklich gute Frage. Aber meinst Du, daß die für das einfache Herausziehen eines Klinkenstecker-Restes aus einer Buchse bei Medion 400 Euro verlangen? Möglich ist natürlich alles...
\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)
-
27.07.2007 19:33 #7
Das Problem ist ja jetzt das noch Garantie auf dem Gerät ist.
Wenn da jetzt jemand drann rumfummelt......
Eine ganz blöde Sache.
Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!
-
27.07.2007 19:41 #8Zu Besuch
ganz Ehrlich? von medion würde ich nichts anderes erwarten.
-
27.07.2007 21:28 #9
Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!
-
28.07.2007 12:56 #10
Als Elektronik Freak würde ich auf Anhieb sagen, dass an der Einsteckbuchse ein Fehler ist. Dieser muss nicht einmal defekt sein. Der Ausgang an das Laptop und an den PC haben eine Verbindung (Kurzschluss). Das Problem ist, wenn die Büchse doch defekt wäre das passende Teil zu bekommen und das wird schwierig. Was Medion sagt kann ich nicht nachvoll ziehen (Fremdeinwirkung) die würden das Teil sowieso nicht auslöten sondern nur das Mainbord wechseln und deshalb der
hohe Preis. Versuche mal Druck zu machen (gibt viele Möglichkeiten z.B Computerzeitschriften, bieten sich an bei Probleme zu helfen "WISO"ZDF, Gutachten usw, gibt immer eine gute Werbung) schließlich hast Du Garantie und rumgebastelt hast Du ja auch nicht. Die sollen Dir mal genau sagen was Sie unter Fremdeinwirkung an Deinen Laptop feststellen konnten.
Gruß CuckooEin Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer