+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11
-
10.09.2007 17:48 #1Gerade reingestolpert
xp pro und vista home premium vernetzen
Hi Jungs und Mädels, habe ein problem, welches schon einmal ausführlich diskutiert wurde...
hab einen laptop mit vista home premium und nen normalen pc mit xp pro und will beide uber lan vernetzen.
hab alles schon so weit bekommen, dass ich von dem vista rechner auf den xp rechner zugreifen kann....aber umgekehrt geht gar nichts. hab aucg scgon viele tiupps aus anderen foreneinträgen versucht aber leider vergeblich.
und noch ein problem ginbt es, denn die verbindung scheint nur nach eigener lust zu funktionieren, denn ab und zu kann ich zugreifen, ein anderes mal sehe ich wieder rein gar nichts...
werkann mir helfen?
-
-
10.09.2007 18:00 #2
AW: xp pro und vista home premium vernetzen
Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
HDD 750 GB
Ram 4 GB
Vista Home Prem. SP2 64-bit
-
10.09.2007 18:08 #3Gerade reingestolpert
hab ich auch schon geladen , diese topologie schicht programm, funktioniert trotzdem nicht und momentan kann ich auch von vista auf xp nix mehr sehen (auch den xp rechner nicht mehr)
-
11.09.2007 23:43 #4Zu Besuch
Wenn du im Netzwerk- und Freigabecenter bist solltest du darauf achten das dein Netzwerk als Privates Netzwerk eingerichtet ist, im Normalfall ein Haus vor dem Netzwerknamen. Unter Freigabe und Erkennung solltest du mindestens
Netzwerkerkennung = An
Kennwortgeschütztes Freigeben = Aus
haben.
Wenn du wirklich, und das nehme ich mal an, die Topologie Antwortschicht Erkennung, installiert hast. sollte es eigentlich funktionieren.
Ansonsten eventuell feste IPs vergeben(wirkt manchmal wunder)
Wenn du deine Rechner über ne Fritz.box laufen hast, kann man dort einstellen(bei manchen zumindest) ob sich die rechner sehen dürfen oder nicht.
Sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?
Mehr Lösungsvorschläge fallen mir im mom nicht ein.Aber vielleicht klappts ja.
Viel Glück
-
12.09.2007 13:37 #5Gerade reingestolpert
bin mit meinen latein auch am ende, die einstellungen stimmen alle.....und das programm ist auch installiert.
desweiteren lief das netzwerk ja auch schon einmal kurz mit genau den selben einstellungen(zwar nur von vista auf xp). feste ips sind auch vergeben.
vernetze beide rechner für i-net mit nem router und für normalen datenaustausch über cross over kabel.
hilfeeeeee
-
12.09.2007 13:43 #6Gerade reingestolpert
nochmal hilfe, jetzt sehe ich meinen xp pc aber kann nicht zugreifen, "fehlercode 0x80070035 der netzwerkpfad wurde nicht gefunden
-
12.09.2007 14:01 #7Zu Besuch
hm, mit "crossover" über router?
also mit einem Crossoverkabel übern router klappt das sowieso net, crossover wird nur benutzt um zwei pcs direkt zu vernetzen ohne router oder Hub.
der fehlercode sagts ja schon "netzwerkpfad nicht gefunden", also können warscheinlich netzlaufwerke oder drucker übers lan nicht gefunden werden, die aber eingerichtet wurden, bzw du einrichten wolltest.
Schau nochmal genau nach ob du Crossoverkabel verwendest oder ein Patchkabel(nicht gekreuzt). schau nach ob im router der DHCPserver eingeschaltet ist oder ob er aus ist, bei festen IPs brauchst du keinen.
versuch mal ein hub statt des routers dazwischen zu hängen manche router blockieren verbindungen der pcs untereinander.
sind beide pcs im selben Adressbereich? also bei müssen beispielsweise 192.168.100.xx haben, sobald du mehr zahlen als nur den letzten block bei den rechnern verschieden hast sind sie nicht mehr im selben adressbereich.
-
13.09.2007 09:20 #8Gerade reingestolpert
danke, das problem hat sich insofern erledigt, da ich jetzt über wlan von dem vista rechner auf den xp rechner zugreifen kann(warum es jetzt mit gleichen einstellungen auf einmal geht weis ich auch nicht), allerdings noch nicht umgekehrt.
die einstellungen am router sind auch ok und du musst mich mit dem crossover falsch verstanden haben, da hängt nicht noch der router mit drin. mit dem router bin ich beide male über wlan verbunden. das crossover hat nur als verbindung zwischen den beiden pcs gedient.
der adressbereich stimmt auch bei beiden pcs und dhcp ist auch eingeschaltet. es klappt ja auch so weit auser der zugriff von xp zu vista. wenn du dafür auch noch ne idee hast wär das ziemlich geil...
bis hierhin schon mal vielen dank.
-
13.09.2007 11:35 #9
Du hattest die PC´s über WLAN und Cross over Kabel miteinander vernetzt?
Das konnte auch gar nicht gehen!!
Zwei gleichzeitige Verbindungen ans Laufen zu kriegen ist bei normalen Desktop Betriebssystemen ein Heidenaufwand!!
Zum eigentlichen "Restproblem":
Ist denn der Vista PC auf dem XP Rechner wenigstens zu sehen und nur der Zugriff auf die Dateien klappt nicht?
Dann sollte man die Freigaben genau überprüfen, ob evtl. nur bestimmte Utzer zugelassen sind.
Wen der Vistarechner gar nicht erst zu sehen ist, liegt es evtl. an einer installierten Firewall auf den Rechnern?
Dann dort die Regeln überprüfen.Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
Also: Schnauze Welt!
-
13.09.2007 12:04 #10Zu Besuch
LOL, nicht nur ich versteh alles falsch,
Das mit dem Crossoverkabel war glaub ich nur die alternativ lösung zu seinen WLAN karten.
Deaktiviere doch mal die LANkarte so da nur die WLANkarte läuft.
Ja und das mit der Firewall hat Magic Mike recht, kann es auch sein.
Wenn du im Vista Kennwortgeschütztes Freigeben auf AN hast siehst du den rechner auch nicht.
Netzwerkerkennung auf AN?
Freigeben von Dateien auf AN?
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer