+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Breit gemacht

Frage Netzwerkscanner?

Hi
    habe seid längerem einen brother mfc-215c (drucken-scannen-kopieren-faxen).
    habe den an meine fritzbox als netzwerkdrucker angeschlossen, weil ich den standort dort brauche (wegen dem fax--> tea-dose). das ducken funktioniert wunderbar, nur kann ich nicht scannen, das stört mich ungemein.
    weiß irgendjemand, wie ich den scanner einrichte? hab nix dazu gefunden, manche meinen es geht nicht

habe win xp sp2

vielen dank
    Besserwisser aus Leidenschaft
    Mit Zitat antworten Mit Zitat antworten

Zu Besuch

Standard AW: Netzwerkscanner?

ein scannen über einen netzwerkhost ist nicht möglich dafür brauchst du netzwerkfähige endgeräte

Benutzerbild von Funkenzupfer

...scannen über einen netzwerkhost ist nicht möglich
    Stimmt so nicht, mit Linux geht das. Aber es würde voraussetzen, daß Du den Scanner an einen (zusätzlichen) Linux-Rechner als Print- und Scanserver und nicht direkt an die Fritz-Box anschließt. Du kannst dann natürlich auch von allen Windows-Rechnern im Netzwerk auf den Scanner zugreifen, für SANE es gibt passende Windowstreiber.

Hier unsere Info zum Thema: Scannen über Netzwerk? Doch, das geht.

Grüße
    Funkenzupfer.
    \"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

Benutzerbild von Magic Mike

Die FritzBox selbst unterstützt es definitiv nicht!! Die kann nur drucken aber nicht scannen.

Es gibt aber (auch für Windows ) Druckerserver die das können, das kommt aber preislich fast aufs gleiche raus, wie wenn man einfach einen netzwerkfähigen Drucker/Scanner kauft.

Es gibt zwar für AIO Geräte auch eine Scannersoftware zum Netzwerkscannen einrichten, dann muss aber der Drucker wieder an einen PC ran, bringt also für die FritzBox auch nichts.

Einzige Variante wäre also wirklich einen "MiniPC" in die Nähe der Fritzbox zu stellen und den mit Linux einzurichten und mit dem Drucker/Scanner zu verbinden.

Hast Du denn keine Möglichkeit ein Telefonkabel vom PC bis zur TAE Dose zu verlegen? Dann könnte der Drucker ja wieder an den PC dran.
    Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

Breit gemacht Benutzerbild von Duff

Wie wäre es mit Linux auf der Fritzbox? Es gibt doch alternative Software?
    CPU: Intel Core 2 Duo E6600, Monitor: Samsung Syncmaster 740BF 17 Zoll TFT DVi, Mainboard: ASUS P5B-E, RAM: G.E.I.L DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, Festplatte: 2*Samsung HD400LJ a`400GB, Grafik: Radeon X1950 PRO ULTIMATE

Benutzerbild von Funkenzupfer

Auf der Fritzbox läuft ab Werk schon Linux

Ob der Firmware-Speicher aber groß genug ist, um das komplette SANE-Paket mit aufzunehmen, und ob der Prozessor der Fritz-Box das packt, ist eine andere Frage. In jedem Fall wäre das eine interessante Erweiterung. Man sollte mal recherchieren, ob das nicht schon jemand gemacht hat

Grüße
    Funkenzupfer.
    \"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer