+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
12.10.2007 20:47 #1
Netzwerk (mit DSL-Modem und WLAN-Router) einrichten
Hi,
versuche die ganze Zeit ein Netzwerk einzurichten.
Habe ein DSL-Modem (Sphairon Turbolink IAD von AliceDSL) und einen Netgear WRG614v6 WLAN-Router. Des Weiteren habe ich einen Laptop und einen Desktop-PC, die nun über WLAN mit Hilfe des Routers ins Internet gehen sollen.
Ich habe den Router mit LAN-Kabel so konfiguriert, dass er sich erfolgreich mit dem Internet verbindet. Allerdings ist es nun so, dass sowohl der Laptop (Vista) als auch der Desktop-PC (XP SP2) keine oder eingeschränkte Konnektivität anzeigen und die Internetverbindung des Routers nicht genutzt werden kann. Am merkwürdigsten ist allerdings, dass sich der Desktop-PC mit dem Router über W-LAN verbindet, ich den Router aber nicht einmal anpingen kann. Auch die Eingabe der IP im Browser zwecks Konfiguration des Routers funktioniert nur am Laptop und das auch nur über Ethernet.
Hab zunächst versucht, vom Router automatisch eine IP zu beziehen, allerdings wird dann ewig eine "Netzwerkadresse bezogen". Wenn ich eine feste IP vergebe, verbinden sich zwar beide Computer mit dem Router, aber keiner kommt ins Internet.
Was mach ich falsch? Welche Angaben benötigt ihr, mir zu helfen.
Danke im Voraus.
LG - Marc
-
-
12.10.2007 21:00 #2
AW: Netzwerk (mit DSL-Modem und WLAN-Router) einrichten
Hallo
Der Router sollte am 1. LAN Anschluss angeschlossen werden.
Hast du das so gemacht?
Ist meißt der Fehler.
Gruß
Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!
-
12.10.2007 21:05 #3
AW: Netzwerk (mit DSL-Modem und WLAN-Router) einrichten
Ist in dem Router irgendeine Zugriffsicherung aktiv? (WEP, WPA, WPA2, MAC Adressenfilter)
Auf jeden Fall zum Einstellen des Routers eine LAN (mit Kabel) Verbindung nehmen, damit nicht im ungünstigsten Augenblick die Verbindung abbricht. Die kann man dann nach dem ersten einstellen auch wieder entfernen.Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
Also: Schnauze Welt!
-
13.10.2007 13:40 #4
AW: Netzwerk (mit DSL-Modem und WLAN-Router) einrichten
Hey,
danke für die Antworten:
Ich habe alle Anschlüsse ausprobiert. Das einzige, was funktioniert ist, dass sich der Router ins Internet einwählt und dass ich diese Internetverbindung mit dem Laptop über LAN-Kabel mitbenutzen kann. Wenn ich jedoch versuche, die Internetverbindung über W-LAN mitzunutzen, heißt es wiederum: "Eingeschränkte Konnektivität" und das Internet funktioniert nicht.
MAC-Adressfilter ist deaktiviert und der richtige Schlüssel wurde von mir auch eingegeben, vor allem, da ich bei falscher Schlüsseleingabe ja gar keinen Netzwerkzugriff hätte, lokal besteht er ja aber.
-
13.10.2007 13:57 #5
AW: Netzwerk (mit DSL-Modem und WLAN-Router) einrichten
Hallo
Das W-Lan am Laptop ist aber aktiviert ?
Wie hoch ist die Signalstärke?
Gruß
Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!
-
13.10.2007 15:31 #6
AW: Netzwerk (mit DSL-Modem und WLAN-Router) einrichten
Hey,
habe es nun geschafft, dass der Laptop über W-LAN ins Internet kommt, indem ich den Router per Reset-Knopf zurückgesetzt und alles nochmal neu eingerichtet habe. Habe diesmal dann auch nen DNS-Server von meinem Provider fix eingetragen.
Nun fehlt nur noch der Desktop-PC: Dort habe ich genau die gleichen Einstellungen wie beim Laptop (außer natürlich die eigene IP). Die Verbindung zum Netzwerk wird auch als aktiv angezeigt, nur ins Internet kann ich vom Desktop-PC aus nicht zugreifen. Zwar wird eine Netzwerkverbindung angezeigt, aber ich bekomme beim Anpingen des Routers keine Antwort. Hab auch versucht die Firewall zu deativieren, doch nichts ändert sich.
-
14.10.2007 02:34 #7
AW: Netzwerk (mit DSL-Modem und WLAN-Router) einrichten
Was zeigt Dir die Seite "Angeschlossene Geräte" in der Routerkonfiguration? Werden beiden Rechner dort erkannt und mit der richtigen IP-Adresse gelistet?
Hast Du einen der Rechner vom Internetzugang ausgesperrt ("Dienste sperren")?
Wenn Du die IP's in Deinem Netzwerk manuell vergeben hast:
- Hast Du alle Rechner dem gleichen Subnetz zugewiesen? Bei einer Netzwerkmaske 255.255.255.0 dürfen sich nur die letzten drei Ziffern der Rechner und des Routers voneinander untescheiden z.B.
192.168.1.1
192.168.1.77
192.168.1.106
- Hast Du die IP des den Routers (standard: 192.168.1.1) in den Netzwerkverbindungen beider Rechner als Standardgateway und auch als DNS
eingetragen?
- Hast Du die DHCP-Funktion des Routers deaktiviert?
Ansonsten: Stellt jeder Rechner die PPPoE-Verbindung selbst her (das kann immer nur einer), oder hast Du die Providerdaten im Router eingetragen? Dann darfst Du auf den Rechnern keine PPPoE-Schnittstelle verwenden.
"Mac-Adresse des Rechners verwenden" muß deaktiviert sein", der Router muß sich mit seiner eigenen MAC beim Provider anmelden.
Hmm... Es gibt ja noch viele Einstellungen, die Du kontrollieren kannst.
Das Handbuch zu Deinem Router ist sehr ausführlich, lies es Dir einmal gründlich durch. Wenn Dir etwas darin unverständlich ist, frag uns einfach.
Grüße
Funkenzupfer.\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)
-
14.10.2007 20:52 #8
AW: Netzwerk (mit DSL-Modem und WLAN-Router) einrichten
Nur zur Bemerkung ich habe den Netgear 614 v6 nach 2 Tagen wieder zurück gegeben der hat etliche Macken .Wenn der Router höher und längere Zeit das heißt so um die 100 kb und mehr wie 10 Min läuft hängt er sich auf das kannst Du in den Foren auch nachlesen, bei P2P Netzwerken gibt es laufend Netzverbindungs Ausfall, man muß dann Router Aus und Ein schalten, ich habe darauf den WBN824 v2 genommen läuft Super. Dies nur zur Information und meiner Erfahrung zu diesen Router. Für den ganz normalen Gebrauch ist er Ok aber sonst ist er nicht zu Gebrauchen. (Keine Filme und keine größeren Downloads)
Gruß CuckooEin Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Ähnliche Themen
-
WLAN Netzwerk funktioniert nicht bei Notebook
Von balrok im Forum Online und NetzwerkAntworten: 4Letzter Beitrag: 21.02.2008, 21:16 -
DSL Modem mit Router + zusätzlichen Router
Von dropossum im Forum HardwareAntworten: 4Letzter Beitrag: 30.12.2006, 19:16 -
Probleme mit Wlan Router von Belkin
Von Maik100100 im Forum Online und NetzwerkAntworten: 1Letzter Beitrag: 29.04.2006, 16:27 -
Wie einen PC mit einem WLAN und nem netzwerk verbinden
Von IronStorm im Forum Online und NetzwerkAntworten: 2Letzter Beitrag: 16.06.2005, 12:31




LinkBack URL
About LinkBacks
Mit Zitat antworten





Lesezeichen