+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21
-
17.02.2008 12:48 #1
WLAN-Signal (WLAN Verbindung - Signal verstärken)
Hmmm, ob das der richtige Teil des Forums ist?^^
Hab da mal ne Frage bezüglich meiner WLAN-Verbindung...
Und zwar hab ich meine Wohnung im Keller, der Router steht ein Stockwerk drüber und leistet keine wirklich gute Signalstärke.
Gibt es eine kostengünstige Lösung das Signal zu verstärken???
LG
Sokrates
-
-
17.02.2008 12:59 #2
AW: WLAN-Signal
Was für einen Router hast du denn?
RalfDB
CPU: AMD Athlon X2 4200+ AM2 @ Termalrigth IFX14 Grafik: NVIDIA Geforce 7600 GS 512 MB Mainboard: Foxconn N5M2AA-EKRS2H @ Thermalrigth HR-05 RAM: G.Skill 1GB Maus: Trust GM-4200 Gamer Tastatur: Trust TFT: Hanns G HC 194D BS: Windows XP Router: Fritzbox 3270
-
17.02.2008 13:43 #3
AW: WLAN-Signal
Da gibt es viele Möglichkeiten. Worauf RalfDB hinaus will ist vielleicht WDS-Link hierbei wird das Signal vom Hauptrouter vom Nebenrouter verstärkt.
Es gibt aber auch reine Signalverstärker.
Aber am besten ist ein Kabel ziehen und unten im Keller einen WLAN-Router hinstellen. Einen ganz einfachen WLAN-Router bekommt man ja bei ebay hinterher ...
-
17.02.2008 14:24 #4
AW: WLAN-Signal (WLAN Verbindung - Signal verstärken)
Wir haben von der Telekom das Sinus W 500V, welches Router und Telefonstation in einem ist, leider...
Heißt das für mich Bang, dass ich mir vom Router oben ein Kabel legen (was schon passiert ist) und da dann noch einen 2. Router anschließen kann um hier unten das WLAN-Signal zu verstärken?
-
17.02.2008 15:05 #5
Genau so könnte man es machen. Da ist natürlich zu beachten, dass die Netzwerkeinstellungen vom neuen Router gleich ist.
Zum Beispiel:
Hauptrouter:
IP: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 (Muss man meistens nicht eintragen)
Nebenrouter:
IP:192.168.1.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 (wichtig)
Dann sollte es funktionieren, wenn ich jetzt auf die Schnelle nichts vergessen habe.
-
17.02.2008 15:30 #6
Also verbinde ich meinen Router oben mit dem evtl. neuen hier unten via Internetkabel, gebe beiden die gleichen Daten, außer der IP?!
...
PC mach ich doch gerne, Netzwerkkonfiguration nein^^
-
17.02.2008 15:44 #7
Genau. Über den Gateway-Eintrag weiß der Nebenrouter wohin er die Web-Anfragen weiterleiten soll. Und da der Hauptrouter im gleichen Subnetz ist wie der Nebenrouter kann er die Anfrage wieder weiterleiten und die Antwort somit auch zurück leiten. Vereinfacht formuliert. Ist auch nicht mein Thema, aber man muss ja sonst funktioniert zu Hause ja nichts

Viel Erfolg.
p.s.: Auch beim Routerkauf lohnt es sich ein bisschen mehr auszugeben.
-
17.02.2008 15:47 #8
Ja...hmm...mit dem "auskennen" gebe ich dir Recht:P
Aber bei dem Geld ausgeben muss ich ein wenig aufpassen^^
Fernseher und Laptop gehören noch überwiesen^^
Danach wollte ich mal ein wenig was anlegen
Schlag mir mal nen einigermaßen guten, dennnoch günstigen Router vor, wenn du gerade Zeit hast und dir einer einfällt
-
17.02.2008 17:27 #9
sWie groß ist den der Keller? Gute WLAN-Router sind die vom Fritzbox.
FRITZ!Box WLAN 3131 so ca 90 EuroFRITZ!Box WLAN 3170 so ca 100 Euro
Der Unterschied zwischen den Geräten sind nur LAN-Anschlüsse.
Aber das ist ein bisschen zu viel Geld könnte ich mir vorstellen.
Sonst sind D-Link und linksys noch gute/günstige Hersteller von solchen Geräten.
So habe nochmal richtig nachgeschaut den würde ich mal empfehlen. Weil der WPA2 unterstützt und neuster N Standard und für 70 Euro ein günstiger Preis auf den ersten Blick ist.
Linksys WRT150N Wireless-N - Online bestellen bei AYOO.de
Habe jetzt natürlich nicht allen Onlineshops durchsucht vielleicht findest du diesen Router noch günstiger.
Natürlich habe ich diesen Router nicht getestet.
-
17.02.2008 23:03 #10
Also ich habe hier einen (bzw. insgesamt drei) D-Link DI-524. Den gibts im Set mit einem USB Stick für unter 50€, ohne Stick schon ab 25€ zu kaufen. Ich habe hier eigentlich ne gute Signalqualität, und mit der neuen Firmware kann das Teil auch WPA2, und inzwischen lässt sich sogar das WLAN über die Konfig ganz ausschalten (falls man mal in Urlaub fährt
)
Angeblich (laut Chip Zeitschrift) ist er zwar schon veraltet, weil er "nur" 54 Mbit schafft, aber wer hat schon so eine schnelle Internetanbindung
Wenn man Router "staffelt" kann man übrigends auch den WAN Port des zweiten mit einem LAN Port des ersten verbinden, man muss dann nur statt PPPoE auf statische IP umstellen, dann wird der WAN wie ein LAN Port benutzt, und man hat die vier anderen noch frei.
Zu den Einstellungen sei noch folgendes gesagt:
Die Einstellungen der LAN Seite müssen gleich sein (ausser der IP) so wie oben beschrieben, aber das WLAN sollte möglichst komplett andere Einstellungen wie das erste haben. Funkkanal, Name und Passwort dürfen nicht gleich sein, sonst gibts "Gekrümel" im WLAN.Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
Also: Schnauze Welt!
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer