+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
18.04.2008 13:48 #1umgesehen
Problem beim Zugriff auf lokale UNC-Notation
Hallo,
ich habe gerade folgendes Problem:
Ein Netzwerk mit 3 Rechnern. Ein Rechner spielt Server und hat das Verzeichnis "C:\Data" als "Data" freigegeben.
UNC Pfad sollte also lauten "\\server\Data".
Von den beiden Clientrechnern kann ich auf diesen Pfad zugreifen, jedoch nciht vom Server selbst.
Wenn ich dort diesen Pfad eingebe kommt die Meldung "Netzwerkpfad ist nicht verfügbar oder Sie haben nicht die notwendigen Rechte.
Bei den Berechtigungen ist die Gruppe "Jeder" mit Vollzugriff ausgestattet, sollte also eig kein Problem sein darauf zugreifen zu können.
Also es ist so das ich in der Netzwerkumgebung bei \\server zwar "Data" sehe, jedoch nicht darauf zugreifen kann.
Bei den Berechtigungen bei Sicherheit steht das Administratoren Vollzugriff haben und ich bin auch als Administrator(Auch in der Gruppe Computeradministratoren) angemeldet
Hat jemand eine Ahnung warum das nicht geht?
-
-
18.04.2008 16:00 #2
AW: Problem beim Zugriff auf lokale UNC-Notation
Also entschuldige mal bitte, aber der Witz war gut!!
Du sitzt lokal an deinem Server und wunderst dich, dass du auf die lokal vorliegende Freigabe nicht über den UNC zugreifen kannst??
Wie soll er denn das bitteschön auflösen?? Mit einem Loopback auf sich selbst??
Dann versucht er die Daten von der Platte übers Netzwerk an sich selbst zu schicken?? Was soll das für einen Sinn machen??
Oder hast Du dann vor die Daten von der Netzwerkfreigabe auf die Platte zu "kopieren"??Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
Also: Schnauze Welt!
-
18.04.2008 19:16 #3
Also theoretisch funktioniert es. Hast du vielleicht auf dem Server eine Firewall laufen die die Anfrage blockt?
-
21.04.2008 10:07 #4Gerade reingestolpert
-
21.04.2008 11:44 #5
Der Zugriff über UNC muß natürlich auch vom Rechner aus funktionieren, auf den Du zugreifst, testweise direkt aus dem Windowsexplorer heraus.
barefeet11 kann ich nur zustimmen, meist ist irgend eine Firewallinstallation verwantwortlich, insbesondere wenn sie alle Zugriffe über einen versteckten transparenten Proxy abwickelt. Manchmal reicht es, eine Regel zu erstellen, die das lokale System explizit von der FW ausnimmt. Manchmal hilft aber auch nichtmal deakivieren der FW, es kann sein, daß man den Kram komplett deinstallieren muß.
Grüße
Funkenzupfer.\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)
-
21.04.2008 12:16 #6Gerade reingestolpert
Workaround, bis eine vernünftige Lösung vorliegt, falls Kaspersky IS7 und WinXP in Kombination das Problem verursachen:
1) Kaspersky Firewall deaktivieren
2) Windows Firewall aktivieren
3) in den Netzwerkseinstellungen (Eigenschaften der LAN-Verbindung) Kaspersky Anti-Virus NDIS Filter deaktiveren (wird von Kaspersky nicht empfohlen, aber was hilft's).
-
21.04.2008 14:57 #7Gerade reingestolpert
Hallo Allerseits,
habt Ihr schon einmal versucht, den UNC-Pfad über die IP-Adresse anzusprechen?
Hat bei 2 unserer Kunden geklappt.
Kleine allgemeine Info zur Sinnhaftigkeit der UNC-Nutzung: Derartige Zugriffe machen dann Sinn, wenn man sicherstellen will, dass in jedem Fall alle Netzwerkbenutzer auf das gleiche Verzeichnis zugreifen. Dieses gilt auch für den Server. Ohne Kaspersky klappt das normalerweise auf Windows-Systemen ohne Probleme.
Wir hatten gerade den Fall, dass der Zugriff auf eine UNC-Freigabe per DNS-Namen mit deaktiviertem Kaspersky ohne Probleme lief. Mit aktiviertem Kaspersky lief der Zugriff angeblich mangels Zugriffsberechtigung nicht. Über IP-Adresse war der Zugriff auf die gleiche Freigabe sofort (wieder) möglich.
-
21.04.2008 20:35 #8
Na dann entschuldige ich mich doch glatt mal für meinen letzten Post!!
Aber so wie ich das bisher kannte, geht der direkte Zugriff per UNC auf eigene Freigaben (also auf dem Server an dem man gerade angemeldet ist) nur wenn ich einen Hosteintrag mit 127.0.0.1 habe/erstelle (obwohl es mir eigentlich auch immer komisch vorkam dass es nicht gehen soll)
Erklärung des Netzwerktechnikers in meiner alten Firma: "ein DNS Server kann nicht mit sich selber reden"
Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, das ist nämlich Thema in der nächsten MS Prüfung (das fange ich gerade an zu lernen
)
Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
Also: Schnauze Welt!
-
25.04.2008 08:36 #9umgesehen
Nun das Problem hat sich erledigt.
Es war weder Kaspersky, noch sonst eine Firewall.
Das Programm das auf dieses Verzeichnis zugreift wurde scheinbar nicht ordnungsgemäß beendet, wodurch auf seltsame Weise der User nichtmehr auf alle seine Freigaben zugreifen konnte.
Er hat den PC etwa 5mal neu gestartet ohne irgendeine Einstellung zu ändern und plötzlich ging es wieder wie normal.
Naja das ist Windows..
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer