+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: Honeypot gesucht!
-
28.04.2008 15:07 #1
Honeypot gesucht!
Da ich hier zuhause meinen eigenen Webserver habe, und deswegen die Angriffe auf mein Netzwerk steigen, suche ich derzeit nach einer guten und kostenlosen Software um mir einen Honeypot aufzusetzen.
Hat hier schon jemand Erfahrungen und/oder Empfehlungen wie man sowas am einfachsten realisieren kann?
Ich habe auch schon ziemlich viel ergoogled (also bitte nicht gleich mit Links zuschmeissen
) und mich eingelesen, dachte mir aber so: Kannst ja mal nachfragen ob schon jemand sowas gemacht hat und wie die Erfahrungen sind.
Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
Also: Schnauze Welt!
-
-
28.04.2008 16:11 #2
AW: Honeypot gesucht!
Und doch ein Link: Lies mal bei Daniel Rehbein nach:
Infos über Teergruben
Vielleicht antwortet er Dir auch auf konkrete Fragen per e-mail. Er scheint einiges an Erfahrung damit zu haben.
Grüße
Funkenzupfer.\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)
-
28.04.2008 22:01 #3
Die Seiten von Daniel Rehbein sind auf jeden Fall lesenswert (gerade das was er über den so "lebenswichtigen" Disclaimer schreibt) aber das hilft mir leider nicht weiter.
Da geht es lediglich darum, wie man Spam vermeidet, bzw. herausfindet wer einem diesen schickt (auch wenn er die Adresse verschleiert).
Was ich suche ist ein Programm für einen Server, der einen kompletten PC (evtl. incl einem ganzen Netzwerk) emuliert, bzw auch die darin stattfindende Kommunikation.
Damit jetzt nicht als Antwort kommt, VirtualPC oder VMWare:
Es geht eben nicht nur darum, einen Pc incl.Betriebssystem zu emulieren, sondern auch dessen Reaktionen auf bestimmte Angriffe.
Ausserdem muss ja ein solcher Honeypot eben den Angreifer auf diesem Rechner festhalten und ihn davon abhalten in das restliche Netzwerk einzubrechen.Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
-
29.04.2008 05:27 #4
Vielleicht ist honeyd (GPL) das richtige für Dich. Getestet hab ich das Programm aber selbst noch nicht. Emuliert Dir über 65000 einzelne Systeme unter einem BSD/Linux/Solaris.
Wichtig: lass so einen Honigtopf nie auf einem Produktivsystem laufen, sondern nimm dafür einen dedizierten Rechner, auf dem Du sonst nichts laufen hast. Besser ist das...\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)
-
29.04.2008 09:47 #5
Genau das isses was ich machen wollteWichtig: lass so einen Honigtopf nie auf einem Produktivsystem laufen, sondern nimm dafür einen dedizierten Rechner, auf dem Du sonst nichts laufen hast. Besser ist das...
Denn "Extra-Rechner" wollte ich dann in die DMZ meines Routers eintragen, damit evtl Angreifer zuerst mal auf den reinfallen, bevor sie merken, dass da ja noch mehr Rechner dranhängen
Werde das ganze jetzt mal testen, schauen was dabei rauskommt.Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer