Thema geschlossen
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 16 von 16
    Gerade reingestolpert

Standard AW: WinXP bootet sehr lange

Zitat Zitat von Funkenzupfer
    - Gibt es im Gerätemanager bei irgendwelchen Geräten Fehler, d.h. gelbe Ausrufezeichen davor?
    - Und als nächstes: Defragmentiere mal Deine Festplatte. Ich würde vorher noch ein chkdsk drüberlaufen lassen.
    nein, geraetemanager hat keine probleme. erst dann, wenn ich alcohol120%
    installiere. dann hat winxp probleme mit SCSI/RAID treibern probleme
    weil standart-pc irq 0 benutzt oder so.

defragmentiert hatt ich gestern. half auch nix.

Bit
    Bit ist offline
    hilft gerne

Funkenzupfer hat vollkommen recht.

Die Option ACPI oder Standard muß bei der Installation vorgegeben werden,schon wegen den verschiedenen hal.dll's.
    Ansonsten kommt es zu Deinen Schwierigkeiten.

Ergo,nochmal von vorne.

Gerade reingestolpert

Zitat Zitat von Bit
    Funkenzupfer hat vollkommen recht.

Die Option ACPI oder Standard muß bei der Installation vorgegeben werden,schon wegen den verschiedenen hal.dll's.
    Ansonsten kommt es zu Deinen Schwierigkeiten.

Ergo,nochmal von vorne.
    ich hatte APIC im bios angehabt als ich winxp installierte.
    hatte es wohl danach ausgeschaltet und auch beim wechsel
    von ACPI-PC zu Standart-PC auch noch ausgehabt.

aber danach ging der boot ja noch. erst nachdem ich
    die treiber fuer nforce's network kram installiert hab
    gings nitmehr richtig..

was mich noch aufgefallen ist, im windows-explorer hab
    ich kein SUCHEN mehr im Kontex-Menu.
    und, sobald ich irgend ein treiber installiere, egal was,
    meldet mir winxp dass der treiber nich WQHL zertifiziert ist
    obwohl er von winxp selbst ist, sprich nen original microsoft treiber.

ich hab eigentlich echt keine lust winxp nochma zu installieren.
    dreck os system

Masterprofessional Benutzerbild von Helloween

Hallo.
    ... ich hab eigentlich echt keine lust winxp nochma zu installieren.
    dreck os system...
    Da wirst du wohl keine andere Wahl haben.
    Und wegen " dreck os system".
    DU warst derjenige, der dem OS die Beine unterm Arsc... wegezogen hat!!
    Das gleiche würde dir mit jedem anderem OS auch passieren.
    Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

Benutzerbild von Funkenzupfer

Mal langsam. Ich habe mir das ganze nochmal durchgelesen. Grundsätzlich bist Du schon den richtigen Weg gegangen, um ACPI loszuwerden. Theoretisch sollte es auch so möglich sein, aber Windows ist da nicht immer berechenbar.

Zunächst einmal: Du hast ACPI zuerst im Gerätemanager unter COMPUTER gegen den Standard-Computer ausgetauscht, und dann einen Neustart gemacht, bei dem Du ACPI dann auch im BIOS deaktiviert hast? Gut, dann hast Du soweit alles richtig gemacht. Auch die hal.dll sollte bei diesem Vorehen schon korrekt ausgetauscht worden sein. Danach hast Du alle Treiber neu installiert. Auch das war richtig. Die Treiber selbst hast Du ja letztens von Windows überprüfen lassen, ohne Befund.

OK, und jetzt hast Du Probleme mit den Systemressourcen. Nun, Du weißt ja, ohne ACPI bist Du selbst für die Ressourcenverteilung zuständig. (Bei einer Neuinstallation regelt Windows das meiste davon während des Installationsvorganges) Du solltest Dir also in der Systemsteuerung einmal die Ressourcen nach Typ anzeigen lassen (Menü Ansicht) Gibt es irgendwelche Überschneidungen? Wenn ja, mußt Du diese IRQ-Konflikte per Hand korrigieren d.h. die betreffenden Geräte auf einen anderen IRQ umlegen. Doch Vorsicht: Das ist ein kniffeliges und langwieriges Geschäft, und nicht alle Geräte akzeptieren jeden IRQ, manche muß man man per Firmware oder im BIOS ändern, bevor man sie umlegen kann. Details dazu findest Du in der Herstellerdokumentation des jeweiligen Geräts. Notfalls deaktivierst Du im Gerätemanager unter den Eigenschaften des Standard-PC die IRQ-Steuerung durch Windows komplett und stellst die IRQ's im BIOS ein.

Einige Geräte können sich den IRQ mit anderen teilen, das nennt man IRQ-sharing. Besonders kritisch ist aber die Graphikkarte, sie sollte möglichst immer einen eigenen IRQ ganz für sich bekommen. Ähnliches gilt für den Sound, wenn Du hinterer nicht gerne ein permanentes Knacken oder andere Tonstörungen im Lautsprecher hast.

Wenn bei der Ressourcenzuweisung Fehler passieren, bekommst Du ebenfalls genau die von Dir beschriebenen Probleme.

Wenn Du also wirklich ohne Neuinstallation weiterprobieren möchtest, dann rate ich Dir, erstmal systematisch nach Ressourcenkonflikten zu suchen. ACPI hat Dir wahrscheinlich alles auf einen einzigen IRQ geknallt. XP bietet Dir zum Glück etwas mehr Übersicht als Win2000:

Klicke aufStart-->alleProgramme-->Zubehör-->Systemprogramme-->Systeminformationen.
    Wähle im rechten Fenster unter der Systemübersicht Hardwareressourcen-->Konflikte/gemeinsame Nutzung, und schau Dich da mal gründlich um.

Die fehlende Suche im Kontextmenü ist angesichts der grundsätzlichen Probleme erstmal sekundär, das sehen wir uns an, wenn Dein Rechner ansonsten wieder "rund" läuft.

Wenn's Dir aber zu lange dauert, denke an unseren Rat: Installiere einfach neu, das ist wahrscheinlich weniger zeitaufwendig... Wenn Du jedoch die Zeit hast, und es unbedingt schaffen willst: Nur zu. Irgendwie und mit genügend Ausdauer bekommst Du das schon zurechtgefingert.

Grüße
    Funkenzupfer.

P.S.: Ob nun Windows das beste oder das schlechteste BS aller Zeiten ist, lassen wir mal dahingestellt sein. Aber eines kann ich Dir mit Sicherheit sagen: Unter Linux ist das Kapitel "manuelle Ressourcenverwaltung" keineswegs einfacher.
    \"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

Bit
    Bit ist offline
    hilft gerne

HAL-Varianten
    Dateiname Beschreibung
    HAL.DL_ Standard-PC, kein ACPI, kein APIC
    HALACPI.DL_ ACPI PC, kein APIC
    HALAPIC.DL_ Standard PC, kein APCI, mit APIC
    HALAAPIC.DL_ Standard PC, mit ACPI, mit APIC
    HALMACPI.DL_ Multi-Prozessor PC, mit ACPI
    HALMPS.DL_ Multi-Prozessor PC, ohne ACPI

Veränderungen in diesem Bereich eines Betriebssystemes sollte zu keinem Lottospiel ausarten.
    Darum die Wichtigkeit,sich über Fachinformation in die Hintergründe einzuarbeiten.

Anbei eine Fachinformation von tecchannel,die sogar von Microsoft als Gastbeitrag übernommen wurde.

Lade die PDF herunter und studiere sie.

http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/802/index.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer