Thema geschlossen
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
11.03.2007 14:03 #1
VAIO VGN-FE21M Touchpad abschalten
ahoy!
Ich möchte bei meinem Notebook VAIO VGN-FE21M das Touchpad abschalten können, da eine versehentliche Berührung des Feldes mit dem Daumen während der Arbeit mit Word schnell die Ordnung im Dokument zerstört oder unter Umständen sogar gleich ganze Textabschnitte vernichtet.
Ich nutze nicht die Standardkonfiguration mit der mitgelieferten MediaCenterEdition sondern habe statt dessen WinXpPro/SP2 aufgespielt.
Bei der letzten Google-Suche fand ich diese Seite:
Notebookjournal.de - Forum - Sony VGN-FE21M Touchpad überhaupt nicht abschaltbar?
Das "VAIO Control Center" ist mittlerweile wieder installiert, jedoch findet sich darin kein Eintrag namens "Integriertes Anzeigegerät".
Gibt es eine Softwarelösung von Sony?
Falls nicht, existiert eine alternative Windowsfunktion, mit der ich während des Schreibens in Word das Pad abschalten kann?
Vielen Dank und viele Grüße
mecky
-
-
11.03.2007 14:36 #2
AW: VAIO VGN-FE21M Touchpad abschalten
Also bei meinem ging es unter Systemsteuerung/Maus..
Kannst ja mal ausprobieren.CPU: Intel Core 2 Duo E6600, Monitor: Samsung Syncmaster 740BF 17 Zoll TFT DVi, Mainboard: ASUS P5B-E, RAM: G.E.I.L DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, Festplatte: 2*Samsung HD400LJ a`400GB, Grafik: Radeon X1950 PRO ULTIMATE
-
11.03.2007 15:49 #3
AW: VAIO VGN-FE21M Touchpad abschalten
hey Duff!
...leider kann ich dort keine entsprechende Option finden...
-
11.03.2007 16:02 #4
AW: VAIO VGN-FE21M Touchpad abschalten
Hallöchen,
vllt kannst du es im Bios abschalten oder du deaktivierst es über den Gerätemanager... ??Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
HDD 750 GB
Ram 4 GB
Vista Home Prem. SP2 64-bit
-
11.03.2007 16:14 #5
AW: VAIO VGN-FE21M Touchpad abschalten
shalom
Sehe gerade nach... unglücklicherweise scheint das nicht zu funktionieren. Im Geräte-Manager finde ich:
- "Eingabegeräte (Human Interface Devices) - "Sony Notebook-Steuergerät"
und
- "Mäuse und andere Zeigegeräte" - "PS/2-kompatible Maus"
Beide lassen sich leider nicht deaktivieren... allenfalls deinstallieren...
-
11.03.2007 17:12 #6ehemalige Gäste/Mitglieder
- Registriert seit
- 28.04.2002
- Beiträge
- 27.069
AW: VAIO VGN-FE21M Touchpad abschalten
Wenn Du ansonsten keinen Autostartmanager hast, gehst Du unter Start<Ausführen und Eingabe von"msconfig" in die Konsole und deaktivierst dort den Autostart des obengenannten Gerätes.Eingabegeräte (Human Interface Devices) - "Sony Notebook-Steuergerät
-
11.03.2007 20:34 #7
AW: VAIO VGN-FE21M Touchpad abschalten
salve!
...das wäre etwas unpraktisch, da ich die Einstellung jeweils nicht ohne Neustart rückgängig machen kann... so könnte ich während des Schreibens das Pad nicht wieder einschalten um beispielsweise etwas im Netz nachzuschlagen, zu mailen oder ähnliches...
gibt es noch weitere Möglichkeiten?
-
11.03.2007 20:54 #8ehemalige Gäste/Mitglieder
- Registriert seit
- 28.04.2002
- Beiträge
- 27.069
AW: VAIO VGN-FE21M Touchpad abschalten
Das Pad müßte eigentlich auch unter Programme erscheinen, das es bestimmte Einstellmöglichkeiten bietet. Dort kannst Du es wieder aktivieren, wenn Du es benötigst. Dann ist es aber wieder in den Autostart eingetragen.
----------------------------
Ich selber benötige das Pad höchst selten, da ich eine kleine Maus per USB anschließe.
-
12.03.2007 11:45 #9Gerade reingestolpert
- Registriert seit
- 12.03.2007
- Beiträge
- 1
AW: VAIO VGN-FE21M Touchpad abschalten
Hi erstmal an alle

Also zu deinem Problem das gleiche hatte ich auch auf meinem vaio.
Lösung: Du gehst auf die Vaio Homepage läds dir das Treiber Paket runter brennst es (entpackt!) auf cd. Danach gehst auf Systemsteuerung/System/Gerätemanager/ Eingabegeräte (Human Interface Devices) oder irgendwas mit mouse (versuch einfach alles) / rechtsklick und nen neuen Treiber installieren. Jetzt fragt es nach dem Pfad da wählst einfach die CD aus und fertig
Jetzt sollte es den Treiber plus die Software finden^^
viel Glück dabei
-
12.03.2007 16:00 #10
AW: VAIO VGN-FE21M Touchpad abschalten
bonjour!
Oh, ist das klasse!!
Eine TreiberCD zu brennen hat super funktioniert und die Software ist denkbar genial. Damit ist es gar nicht nötig, das Pad abzuschalten. Sobald man anfängt zu schreiben, wird das Touchpad automatisch gesperrt. Die Verzögerung, nach der es wieder einsetzt, nachdem man die letzte Tastatureingabe beendet hat, kann man mit einem Schieberegler selbst einstellen. Endlich unterwegs ohne ständige Korrektur schreiben, weil einem der Text verrutscht ist. 1000 Dank!!!
Wäre da nie drauf gekommen. Das wird mir das Arbeiten künftig erheblich erleichtern. Bei dem herrlichen Wetter werde ich mich jetzt direkt mitsamt Notebook in den Garten begeben. Wünsche einen entspannten Nachmittag!
Viele Grüße, mecky
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)




LinkBack URL
About LinkBacks



Lesezeichen