+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18
Thema: DirectX 10 auch für WinXP
-
26.05.2007 15:39 #1
DirectX 10 auch für WinXP
hallo zusammen
hat das schon mal einer probiert DirectX 10 und Windows XP
Never change a running System
MB: MSI K9N SLI PlatinumMem: CORSAIR TWIN2X2048-6400C4CPU: AMD 64 X2 5600+ AM2Grafik: ASUS PCX EN7600GS, 512MBDisk: Samsung 1x 320GB-HD322HJCase: Thermaltake Shark, SilverNetzteil: Thermaltake Toughpower 650WOS: Windows 7 Professional
-
-
26.05.2007 16:45 #2ehemalige Gäste/Mitglieder
AW: DirectX 10 auch für WinXP
So weit mir bekannt ist steht es noch in den Sternen... Man arbeitet daran:
http://www.win-tipps-tweaks.de/forum...uer-winxp.html
Hast Du einen neuen Kenntnisstand?!
Hat schon jemand die sogenannte Alpha-Version, die in der obengenannten News von Funkenzupfer angesprochen wird gefunden?
-
26.05.2007 21:23 #3
Die Pre Alpha (also noch nichtmal Alpha Stadium) gibts hier:
Alky Project
auf der Seite Seite ganz nach unten scrollen und dann auf das blaue "here" klicken.
Ich habe mir das ganze mal durchgelesen und finde es seeehr suspekt.
Man soll eine "Mitgliedschaft" abschliessen oder ein Spiel auf Amazon "reservieren" (beide Spiele sind noch nicht im Handel!!)
um dann irgendwann mal evtl. eine Art "Treiber" zu bekommen der sich zwischen das Spiel (und seine API Aufrufe zu DX 10) abzufangen und auf die jeweiligen API´s des BS "umzuleiten".
Das soll dann auf jedem BS klappen (finde ich alleine schon unrealistisch) und irgendwann dann auch mit jedem Spiel.
Egal ob man nun ein Spiel bei Amazon kauft oder eine Mitgliedschaft abschliesst: MAN BEKOMMT ERSTMAL GAR NICHTS, ausser dem "Versprechen" (bei einem ausländischen Anbieter immer seeehr gut einklagbar) wenn das Programm mal fertig sein sollte dann eine Version zu erhalten.
In der Pre-Alpha haben sie bisher noch nicht wirklich mehr geschafft, als die Fehlermeldungen die normalerweise erscheinen würden (so nach dem Motto: kein DX10 vorhanden) zu unterdrücken und einen TEIL der OpenGL (was alleine gar nicht wirklich was mit DX10 zu tun hat) Aufrufe zu SIMULIEREN.
Alles was man in der Pre-Alpha sieht, ist eine DEMO wie es aussehen KÖNNTE wenn mann es schaffen SOLLTE evtl. mal einen TEIL von DX10 auf XP laufen zu lassen.
Mein Tipp:
erstmal abwarten was da so kommen KÖNNTE. (und das wird wahrscheinlich seeehr lange dauern; bis dahin warten wir dann auch schon auf den EMU für DX11 des nächsten BS´s)Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
Also: Schnauze Welt!
-
26.05.2007 21:35 #4ehemalige Gäste/Mitglieder
Wahrscheinlich wird ein wenig gemauschelt..In der Pre-Alpha haben sie bisher noch nicht wirklich mehr geschafft, als die Fehlermeldungen die normalerweise erscheinen würden (so nach dem Motto: kein DX10 vorhanden) zu unterdrücken und einen TEIL der OpenGL (was alleine gar nicht wirklich was mit DX10 zu tun hat) Aufrufe zu SIMULIEREN.
Siehe mal den Beitrag von Chip Online:
OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP
-
26.05.2007 21:51 #5
Was viel interessanter ist:
CHIP Online - News - DirectX 10: Version für Windows XP geplant
(war als weiterführender Link in dem von Paulemann geposteten Link)
Also eher wirklich mal warten was so kommt.
Ich finde das mit dem OpenGL aber problematisch, DX10 ist ja deshalb für SpieleProgrammierer interessant (wie alle DX Versionen) weil es eben windowsspezifische, standardisierte Schnittstellen bietet.
Wenn also eine Art Emulator auf den Markt kommen sollte (egal ob der von Alky oder ein anderer) wird es nur funzen wenn das Spiel OpenGL unterstützt (was eher unwahrscheinlich ist wenn der Entwickler sagt: es läuft nur unter Vista; das macht man ja um eben NICHT zusätzliche Unterstützungen programmieren zu müssen)
oder es muss für jedes Spiel eine "gecrackte" EXE geschrieben werden (was die gleichen Probleme mit sich bringen wird wie Kopierschutzcracks: Abstürze und fehlende Spielelemente) was ja auch heute schon bei manchen Spielen gemacht wird, wenn sie im Standardemulator Wine nicht mit Linux laufen.
Deswegen wird das Alkyprojekt wahrscheinlich auch bisher nur Unterstützung für zwei Spiele "voraussagen", weil die entweder OpenGL unterstützen, oder man schon an der EXE rumbastelt.
Ausserdem ist auf der HP ja auch zu lesen, dass weitere Spiele "nach Abstimmung" dazukommen sollen.Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
-
26.05.2007 21:58 #6ehemalige Gäste/Mitglieder
Ich sehe Mike Du bist noch nicht so lange am lesen.....

http://www.win-tipps-tweaks.de/forum...ght=directx+xp
Ansonsten lasse ich mich zur Entwicklung von diesem "Projekt" überraschen.
-
26.05.2007 22:08 #7
Ja, da haste recht, ich hab noch nicht alles hier im Forum durch
!?! (Da war ich doch noch gar nicht hier!!!)
Aber ich lese ja noch
Na da sieht man mal wieder: leider ist auf PC-Zeitschriften-Verlage auch nicht immer Verlass.Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
-
26.05.2007 22:15 #8
Es ist doch bei Alky (das sich kürzlich mit dem Vaio-Projekt zusammengeschlossen hat) grade der Sinn der Übung, dem Spiel gegenüber eine vollständige DX10-Ubgebung zu simulieren, und nicht, das Spiel auf openGL umzustricken. So war es anfangs beim Alky Project zumindest dokumentiert.Wenn also eine Art Emulator auf den Markt kommen sollte (egal ob der von Alky oder ein anderer) wird es nur funzen wenn das Spiel OpenGL unterstützt
Da das ein Berg Arbeit bedeutet, die ganzen Programmierschnittstellen (APIs) nicht nur nachzubilden, sondern so nachzubilden daß es mit akzeptabler Geschwindigkeit abläuft, wird man sich sicher zunächst auf das notwendigste beschränken - und eben nur das implementieren, was einzelne Spiele unbedingt zum funktionieren brauchen. Wenn die ihren Aussagen treu bleiben, wird mit jeder Ergänzung der Funktionalität auch die Kompatibilität erhöht, was bedeutet, daß mehr Spiele-Programme damit laufen. Open-GL fähig müssen die Programme dazu aber sicher nicht sein.
Was die da vorhaben ist kein Emulator, sondern eine Sammlung von Kompatibilitätsbibliotheken. Oder haben die ihr Ziel neu formuliert?\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)
-
26.05.2007 22:47 #9
So wie ich es verstanden habe soll es für einzelne Spiele auch einzelne "Emulatoren" geben und dann in einem Forum (nur für Menschen die die 50 $ bezahlt haben) eine Abstimmung welche Spiele als nächstes "unterstützt" werden sollen. Die einzelnen "Emulatoren sollen dann irgendwann PRO SPIEL 20 $ kosten (es sei denn man zahlt jetzt schon mal die o.g. 50 $)
Und in der Pre-Alpha sind wirklich nur einige D3D...dll´s die OpenGL Api´s umleiten. Also nicht wirklich etwas das mit dem "eigentlichen" DX10 zu tun hat.
Wie ich schon sagte, ich warte mal ab wie´s weitergeht, noch halte ich es für einen Fake bzw. Abzocke, weil sie noch nichts zu liefern haben aber schon Geld für "zukünftige" Programme kassieren wollen.
Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung, vielleicht bin auch einfach nur zu skeptisch.
Vielleicht hat ja Bang als Programmierer was dazu zu sagen???Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
-
27.05.2007 10:20 #10ehemalige Gäste/Mitglieder
Die Vorgabe, das Spiel bei Amazon kaufen zu müssen, sagt doch eigentlich schon wieder einiges....
- Klar, man braucht , denke ich Finanzgeber...
- Aber nach meiner Meinung hätte dann lieber der Emulator etwas kosten sollen, um so die Unabhängigkeit zu wahren. Diesen Preis hätte der User bestimmt wieder rein, wenn er das Spiel unabhängig kaufen könnte und dabei einen Preisvergleich durchführen könnte.
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer