+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19
Thema: Linux -synchron zu Windows?
-
12.12.2007 16:10 #1
Linux -synchron zu Windows?
Hallo, ich möchte jetzt gerne Linux für Anwndungen nutzen.
Allerdings brauche ich zum spielen halt XP. Nun gibt es ja möglichkeiten eine virtuelle MAschine zu installieren oder irgendwie so was, um ohne neues booten zwischen Linux und Windows zu wechseln. Mehr weis ich aber leider nicht darüber. Kann mir da jemand helfen?
Kennt jemand ein Linux-Forum oder Quellen wo ich mich über Linux informieren kann (Ich weis auch nicht welches Linux ich nehmen soll...., aber dieses Forum ist ja denke ich nur für Windows, oder?)
Schonmal Danke
-
-
12.12.2007 17:05 #2
AW: Linux -synchron zu Windows?
Hallo bambusa
Schau mal bei Google, suche nach Linux unter XP da gibt es ganz gute beiträge
Gruss
PitCHNever change a running System
MB: MSI K9N SLI PlatinumMem: CORSAIR TWIN2X2048-6400C4CPU: AMD 64 X2 5600+ AM2Grafik: ASUS PCX EN7600GS, 512MBDisk: Samsung 1x 320GB-HD322HJCase: Thermaltake Shark, SilverNetzteil: Thermaltake Toughpower 650WOS: Windows 7 Professional
-
12.12.2007 20:10 #3
Hallo bambusa,
mit "streng für Windows" nehmen wir das nicht so genau, alles was irgendwie mit dem PC zu tun hat wird hier beschnackt.
Bei der Auswahl Deines Linux wirst Du eine grundsätzliche Entscheidung treffen müssen: Es gibt Distributionen, die weitestgehend alle Pakete vorkompiliert anbieten, und solche, bei denen Du nur den Quelltext bekommst und Dein Rechner selbst die Arbeit des Compilierens leisten muß. Grundsätzlich funktioniert beides, wobei die Variante mit dem "Selberkochen" dem Nutzer einiges mehr an Zeit und Willen für die Einarbeitung in sich zudem oft ändernde Konfigurationsdetails abverlangt. Dies betrifft im wesentlichen die Nachinstallation von Treibern und Programmpaketen.
Ich werde versuchen, in nächster Zeit mal eine Einführung in Linux für eingefleischte Windowsianer zu schreiben, ob ich noch in diesem Jahr dazu komme, kann ich noch nicht versprechen.
Grunsätzlich kannst Du Linux in einer virtuellen Maschine (z.B. VirtualPC o.ä.) unter Windows laufen lassen. Mach' Dir aber klar, daß diese Lösung meist etwas langsamer ist als eine echte Parallelinstallation. Zum Ausprobieren aber sicherlich gut.
Als Üb-Objekte eignen sich in erster Linie komplett vorkonfigurierte Live-Linuxe, als Vertreter der vorkompilierten Variante empfehle ich den Debian-Abkömmling Kanotix oder Sidux, mit excellentem Support im deutschsprachigen Forum und hervorragender Hardwareunterstützung. Aus der selbst zu kompilierenden Fraktion empfehle ich das Gentoo-basierte Sabayonlinux, ebenfalls wegen der Hardwareunterstützung, und wegen seiner mitgebrachten ausgeprägten Multimediafähigkeiten. Hier ist bislang leider nur der englische Forenteil eine Quelle für rasche und unkomplizierte Hilfestellung.
In jedem Fall solltest Du Dich im jeweiligen IRC-Channel vorstellen und Dir dort von den "Gurus" detaillierten Rat geben lassen: IRC #sidux (englisch oder deutsch), #kanotix (englisch oder deutsch) und #sabayonlinux (englisch). Das ist meist der kürzeste und einfachste Weg.
Muß für jetzt schließen, später vielleicht noch mehr dazu.
Grüße
Funkenzupfer.\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)
-
12.12.2007 21:22 #4
So, ich hab mich jetzt für Ubuntu 7.10 entschieden.
Allerdings hab ich Probleme runtergeladen Software zu installieren(z.B. Firefox3). Ich habe zwar die Setup oder hier Firefox Datei, die wenn ich drauf klicke, reagiert mit " Ausführen" und "in Terminal ausführen" ... aber wenn ich da drauf klicke kommt nur die Ubuntu-Homepage im alten Firefox. Unrar regiert auch nicht. Was muss ich hier machen?
Auuserdem gibt es doch für Ubuntu die schicke 3D Oberfläche mit drehbarem Würfel.... Wie aktiviere ich das??
-
13.12.2007 00:46 #5
Für die schicken Würfel und die übrigen Compiz-Effekte muß der richtige Grafiktreiber (Ati oder Nvidia) installiert werden, und die Grafikbeschleunigung aktiviert sein. Ob Ubuntu das alles automatisch macht, weiß ich nicht, aber mehr Infos bekommst Du direkt bei Compiz.
Ubuntu ist sicher keine schlechte Wahl, diese Debianbasierte Distribution ist auf jeden Fall für Einsteiger gut geeignet. Du solltest Dir das zugehörige deutschsprachige Ubuntu-Wiki als regelmäßige Nachtlektüre von a bis z zu Gemüte führen
Ubuntu ist anders als die von mir empfohlenen Distributionen nicht immer so ganz aktuell, wie Du schon selbst gemerkt hast. Da mußt Du eben etwas nachbessern und selbt aktuellere Programmversionen installieren.
Bei Debian-Style Systemen (dazu zählt Ubuntu) installiert man Programme per APT mit den Befehlen:apt-get update (aktualisiert die Liste der für die Installation verfügbarer Programme)
in einem Konsolenfenster (vergleichbar der DOS-Eingabeaufforderung unter Windows).
apt-get install <Paketname> (Installiert das Programm)
Die verfügbaren Pakete erhältst Du jederzeit mitapt-cache show <Teil des Paketnamens>
(z.B. apt-cache show iceweasel)
Wahrscheinlich gibt es in Ubuntu aber einen grafischen Installer, der vereinfacht Dir die Arbeit. Schau halt im o.g. Wiki nach...
Viel Spaß mit Ubuntu!
Grüße
Funkenzupfer.
P.S.: Statt Firefox verwenden wegen Lizenzrechtlicher Auseinandersetzungen alle Debian-Abkömmlinge seit einiger Zeit Iceweasel, den Debian-Fork vom Firefox. Das erklärt die Uralt-Firefox-Versionen, die Du für Debian noch bekommst.\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)
-
13.12.2007 01:09 #6
Noch'n Tip: Wenn Du den 3d-Desktop angeworfen hast, kannst Du den Hintergrund, der beim Drehen hinter dem Würfel erscheint, mitdrehen lassen. Das ergibt einen unglaublichen virtuellen Effekt. Die Einstellungen findest Du im Compiz Settings Manager unter 3d-Cube/Skydome/Animated Skydome. Passende 180-360° -Hintergrundbilder gibt's u.a. hier: qmb - Quad Monitor Backgrounds
\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)
-
13.12.2007 20:26 #7
Ich fürchte für meine x1950pro gibt es keinen ausreichenden Treiber für die 3d Effekte. Es kommt immer eine Fehlermeldung.

-
13.12.2007 22:36 #8
Wie genau heißt die Fehlermeldung? (gleiche Frage, wie bei Windows
) Welche Treiberversion von ATI hast Du denn? Der RV570 steht nicht auf der Compiz-Blacklist, sollte also laufen. ATI-Karten sind meist nicht ganz trivial einzurichten. Regelmäßig dauert es etwa 2 Jahre bevor dieser Hersteller (wenn überhaupt) seine Linux-Treiber an seine verkaufte Hardware anpasst. Oft gibt es aber Workarounds für die fehlerhaften ATI-Treiber , meist in den Bleeding-Edge Distris die ich Dir genau deswegen empfohlen hatte. Teste es doch mal mit einer solchen Live-DVD, und frag' dann gezielt dazu in deren IRC. Sollte mich wundern, wenn Dein Problem und dessen Lösung dort nicht längst bekannt wäre. Wie gesagt, Ubuntu ist schön für Anfänger, unterstützt die aktuelle Hardware aber nicht so dolle.
Doch halt: Betreibst Du Ubuntu, wie Du es oben geschrieben hast, in einer virtuellen Maschine? Das würde einiges erklären, denn diese stellen meist die 3d-Funktionalität nicht bereit.
Grüße
Funkenzupfer.
P.S.: Vielleicht ist das hier etwas für Dich: Kostenlose Galileo Video Einführung in Ubuntu von Rainer Hatenhauer, und das deutschsprachige Galileo Openbook Ubuntu von Marcus Fischer.\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)
-
14.12.2007 17:33 #9
Die Fehlermeldung heist:
The Composite extension is not available
Ich weis nich genau welchen Treiber. Ist halt der, den Ubuntu zu anfang vorgeschlagen hat. Unter "Verwaltung eingeschränkter Treiber" steht nur das es ein proprietäer Treiber ist und "beschleunigter ATI-Grafiktreiber" heist.
Und nein, ich wechsle das Betriebssystem einfach beim booten.
Ubuntu habe ich halt wegen der schicken 3d-Effekte gewählt (ich weis, "wie primitiv") Wie könnte ich denn Ubuntu runterkriegen und Kanotix installieren. Nur durch neues formatieren, sprich wieder alles von vorne anfangen?
-
14.12.2007 19:31 #10
Der von Ubuntu vorgeschlagene Treiber ist sehr wahrscheinlich veraltet. Schau mal nach, was apt dir an neuerem anbietet und vergleiche es mit dem, was sidux im Live-Modus zur Installation hergibt (propietäre Treiber sind da auf CD nicht dabei, aber es ist dort sehr gut dokumentiert wie und wo man sie per apt installiert). Dann weißt Du wo Du dran bist.
Das hab ich mir schon fast gedacht. Das Problem ist tatsächlich allgemein bekannt. Da ich auf dem Linuxrechner keine ATI habe, ist es für mich etwas schwierig Dir aus dem Stehgreif eine Lösung vorzuschlagen, außer:The Composite extension is not available
Laß ruhig erstmal Ubuntu drauf. Teste die anderen Distris direkt von der gebrannten Live-CD/DVD. Das ist zwar langsamer, aber Du siehst sofort, wo es haken könnte und kannst im IRC fragen, ob und wie das jeweilige Problem lösbar ist, bevor Du lange hin- und herinstallierst. Wenn Du Dir sicher bist, welche Distri Dir am besten gefällt, installierst Du die. Es kann ja auch sein, daß Du bei Ubuntu bleiben möchtest. Am einfachsten für Anfänger ist es, dabei von Grund auf neu zu formatieren.
Alle die von mir genannten Distris laufen auf Wunsch mit Compiz, haben daher den "Würfel" und all die anderen 3D-Desktop-Effekte. Bei Sidux ist das Paket aber nicht auf der CD dabei glaube ich, man muß es sich nachträglich selbst installieren, aber es ist auf jeden Fall in apt vorhanden. Sabayon ist sogar die offizielle Beryl-Distri (Beryl wurde kürzlich mit Compiz zu Compiz-Fusion vereinigt, beide Pakete boten parallel diese 3D-Effekte). Kanotix hat es auch dabei. Verzichten mußt Du also bei keiner der Distris darauf. Und ja, diese Effekte sind einfach genial. Da kann Windows nicht dran tippen
Grüße
Funkenzupfer.\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer