+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16
-
25.01.2009 21:36 #1Gerade reingestolpert
Page_Fault_In_Nonpaged_Area-Bluescreen
Hallo win-tipps-tweaks-Gemeinde,
ich muss mich zurzeit auf einem niegelnagelneuen Rechner mit dem oben genannten Bluescreen umschlagen.
Er tritt bislang nur auf, wenn Spiele per Alt+Tab minimiert und dann aus dem Windows wieder gestartet werden sollen.
Folgender Text erscheint:
Das System ist ein normalgetakteter e8500 mit 2 gig RAM und einer HD4870 auf einem GA-EP31-DS3L. Die Platte ist einer 500er Hitachi, das OS ein XP Prof SP3. Alle Teile sind neu.STOP: 0x00000050 (0xE7A365D4, 0x00000000, 0xBF08BAC6, 0x00000001)
ati2cpag.dll - Address BF08BAC6 base at BF063000 DateStamp 49343edb
Bei der ursprünglichen Windows-Installation gab es massive Probleme; Der Händler hatte mir etwas Gutes tun und ein XP aufspielen wollen, musste es allerdings abbrechen, weil ich meine Serial nicht parat hatte. Über einen Tag lang tat sich nichts, die Windows-Installation war nicht mehr möglich. Mal schien die (makellose) Windows-CD dem System fehlerhaft ("beschädigte Dateien", dann ein Bluescreen wie oben, allerdings bezogen auf *.sys-Dateien, ferner ein "Fehlercode 7"), mal hängte sich die Installation auf usw. Ich kam dann auf die Idee, in der Anleitung nachzulesen und die Rams neu zu setzen (das Board scheint bei 1GB Riegeln nur die Platzierung 1, 1&3 und 1,2,3,4 zu erlauben, nicht 1,2,3). Mit 2GB Ram auf 1&3 konnte ich endlich booten, die wieder aufgenommene Windows-Installation abbrechen, die Platte formatieren und ein vernünftiges Windows aufspielen. Alles schien zu laufen - bis eben.
Ich stieß im Internet auf den Hinweis, dass der oben besagte Fehler durch den Grafikkartentreiber verursacht worden sein könnte, die .dll gehört ja auch zum Ati-Treiber. Ein Treiberupdate hat nichts genützt.
Meine Rechner kränkeln jetzt sein Monaten herum, kann mir irgendjemand einen Rat geben, was nun zu tun ist?
-
-
26.01.2009 15:26 #2
AW: Page_Fault_In_Nonpaged_Area-Bluescreen
Der neuste Treiber von ati ist 7-4-44981 (XP) ob eine neuinstallation was bringt ist fraglich, denn beim entfernen des Treibers bleiben einige manchmal sehr viele Dateien auf den PC die nicht entfernt werden, deshalb wäre mein Vorschlag folgender. Lade dir das Programm ("jv16 PowerTool") (und installieren) auf den PC anschließend entfernst Du den Grafik Treiber über Windows danach öffnest Du jv16 und gibt bei Registry Suche "ATI"ein danach werden alle Reste von ATI gesucht, nach der Suche entfernst Du die restlichen Einträge die Aufgeführt sind.. Danach den Treiber neu installieren ob es klappt weiss ich nicht es kann auch ein kleiner installations Fehler von Windows vorliegen der, dann ein neues aufsetzen von Windows erfordert.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
-
26.01.2009 16:31 #3Gerade reingestolpert
Ein User auf nickles.de hat mir jetzt den Tipp gegeben, dass die von mir eingebauten Ram-Riegel mit dem Board überhaupt nicht kompatibel sind (den Kompatibilitätslisten beider Hersteller zu entnehmen). Kann es auch daran liegen? Die Fehler treten ja nur sehr vereinzelt auf, sind nicht immer reproduzierbar.
MemTest habe ich durchlaufen lassen, das hat keine Fehler gefunden. Festplatte ist laut chkdsk okay. Goldmemory oder MemTest86 kann ich nicht durchlaufen lassen, weil ich kein Diskettenlaufwerk habe.
Bevor ich Windows neuaufsetze und wieder mit dem gleichen Fehler ende, möchte ich erst einmal einen technischen Defekt ausschließen...
-
26.01.2009 17:27 #4
Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!
-
26.01.2009 18:00 #5Gerade reingestolpert
Also zurzeit laufen in dem Board zwei DDR2-800er Riegel von Team.
Sie sind auf der Gigabyte-Kompatibiltitätsliste nicht zu finden, und auch der Konfigurator von Team kennt keine Module für das GA-EP31-DS3L.
Getauscht sind die Riegel noch nicht, ich habe mir jetzt einfach einen günstigen 2GB Riegel von Corsair bestellt, der mit der Liste übereinstimmt und von Corsair für das GA-EP31-DS3L empfohlen wird. Ich dachte ohne mir weiter Gedanken in diese Richtung zu machen, dass der Händler selbstverständlich ein kompatibles Modul bestellen würde. Da sollte man schon sicher gehen, außerdem kann ich so eine Fehlerquelle ausschließen. Mittwoch weiß ich hoffentlich mehr!
-
26.01.2009 18:10 #6Gerade reingestolpert
Sorry für den Doppelpost, aber ich vergaß, den Beitrag zeitnah zu editieren...
Was mir jetzt noch auffällt ist folgendes: Es gibt tatsächlich ein Hardware-Konfigurationsproblem, dass ich bislang nicht lösen konnte. Es betrifft aber nicht die Grafikkarte (siehe "Stein des Anstoßes" ati2cpag.dll !), sondern den High Definition Audio Bus. Die Soundkarte läuft und ich höre glasklaren HD-Sound, obwohl der Microsoft Audio Bus Driver nicht installiert ist (und seine Installation nichts daran ändert, dass im Gerätemanager nach wie vor ein HDAB nach Treiberinstallation schreit). Kann es daran liegen?
-
26.01.2009 18:12 #7
Das wäre natürlich der Hammer wenn der Händler einen nicht kompatibellen Ram verbaut.
Da bin ich ja wirklich einmal gespannt was du uns am Mitttwoch berichten kannst.
Ich drücke natürlich die Daumen.
Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!
-
26.01.2009 18:39 #8Gerade reingestolpert
Nun, es sind schon DDRII 800er Module, aber sowohl kennt TEAM das GA-EP31-DS3L nicht, als auch das GA-EP31-DS3L TEAM nicht kennt.
Das ist schon sehr ärgerlich. Profunde Kenntnisse scheinen da nicht vorgelegen zu haben, deswegen wurden auch Riegel gleicher Bauart in die Bänke 1-3 gesetzt und nicht so, wie es das Manual vorschreibt.
-
02.02.2009 17:55 #9Gerade reingestolpert
Neue, kompatible Riegel sind drin, bislang keine Fehler oder Bluescreens bei den Operationen, die sie vorher verursachten.
-
02.02.2009 18:14 #10
Hallo
Heute ist zwar erst Montag
,
aber natürlich freut mich Deine Meldung.
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer