+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: Netzwerkprobleme Windows XP
-
23.04.2009 09:50 #1
Netzwerkprobleme Windows XP
Hallo liebe Community,
ich, Geschäftsführer mittelständischer Betrieb habe einen Hauptserver auf dem die Mitarbeiter mit Clientrechner zugreifen. Bei allen Notebooks funktioniert das Prozedere ganz gut. Anmeldung, Verbindung, Arbeit mit den Netzwerkprogrammen klappt alles prima.
Wir haben keine Domäne eingerichtet.
Ein DekstopRechner einer Mitarbeiterin zeigt allerdings bei jedem Start an "Windows Systemfehler". "Ein gleicher Name ist bereits im Netzwerk vorhanden".
Zudem kommt es zu permananten Wlan Abbrüchen. Meine erste Vermutung war, das einfach der Wlan Stick ein´n weg hat. Also habe ich gestern eine Wlan Karte im Rechner verbaut. Leider war das Ergebnis nicht zufrieden stellend. bzw hat sich das Problem nicht gelöst.
Die Wlan Verbindungen brechen immer noch ab. Das hat zur Folge das der Arbeitsprozess während dem Netzwerkbetrieb zusammen bricht und ungespeicherte Vorgänge verloren gehen. Sehr ärgerlich während Kundentelefonaten.
System: Windows XP Pro
Die Domäne heisst: SmallBusiness (wie sie fast immer heisst)
Kann mir einer weiterhelfen. Ist wahrscheinlich eine Lapalie.
Grüße
edit: Ich kann nicht sagen ob die Wlan Probleme mit dem Netzwerknamen in Verbindungen stehen. In der Netzwerkverbindung zeigt er mir im 2 Sek. takt an das die Verbindung hergestellt ist?? Es kommt aber dennoch zu abrüchen.
-
-
23.04.2009 19:06 #2
AW: Netzwerkprobleme Windows XP
Hallo,
erst einmal Fehlermeldung "Ein gleicher Name ist bereits im Netzwerk vorhanden" beim Starten einer Windows XP-Arbeitsstation
zu dem Thema "Ein gleicher Name ist bereits im Netzwerk vorhanden"
Und dann ein Fragezeichen von mir ??
Wir haben keine Domäne eingerichtet.Die Domäne heisst: SmallBusiness
Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
HDD 750 GB
Ram 4 GB
Vista Home Prem. SP2 64-bit
-
24.04.2009 18:47 #3
Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!
-
29.04.2009 15:07 #4umgesehen
...naja die einfachste Erklärung ist, dass zwei Leute in dem Netzwerk den gleichen Namen für ihren Coumputer haben. D.H. also einen der beiden Computer umbenennen...
-
29.04.2009 18:09 #5
Also die 2 sekündigen WLAN Abbrüche dürften damit zusammenhängen, dass der Rechner sich nicht am Accesspoint anmelden kann. Er versucht also ne Verbindung herzustellen, wird verweigert, er bricht ab und versucht es erneut.
Ich würde am ehesten auf ein Konfiguration des AP´s tippen, also dass evtl. was mit der IP Vergabe nicht klappt (dass der Rechner also eine IP eingestellt hat, bzw. zugewiesen bekommt, die im Netzwerk schon vergeben ist). Oder evtl. die MAC Adresse gesperrt so dass der AP ständig die Verbindung zurückweist?
Dadurch würde der Server wegen der ständigen Neuregistrierung im DNS nur "denken" der Rechnername wäre schon vergeben, weil sich die IP ständig ändert und die Änderung beim Server "noch nicht angekommen ist"Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
Also: Schnauze Welt!
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer