Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Kennt sich aus Benutzerbild von hbjuppi
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    323

    Standard XP startet nicht, NTLDR fehlt,

    Hallo und guten Morgen,
    es ist ja manchmal wie verhext. Nach Problemen mit dem installieren vom SP3, habe ich mir eine Original-CD von XP besorgt. Soweit so gut. Installiert wurde offenbar das Betriebssystem nicht. Aber wenn ich jetzt den PC starten will, kommt sofort die Fehlermeldung: NTLDR fehlt. Lege ich die Original-CD ein und starte neu, läuft alles wie normal. Wie kann ich das wieder reparieren?
    Leider bin ich auch nicht der PC-Fachmann.
    Vielen Dank,
    Gruß hbjuppi
    PC mit Windows 7 Home Premium

    Netbook: Asus EEE PC 1000H mit Win-XP

  2. #2
    Media-Moderator Benutzerbild von cuckoo
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    1.898

    Standard AW: XP startet nicht, NTLDR fehlt,

    Mögliche Ursachen für die Fehlermeldung NTLDR fehlt könnten sein:

    Diskette oder USB-Stick eingelegt/angeschlossen und Windows versucht von dort zu starten?
    zusätzliche Festplatte eingebaut und Jumper für Master und Slave falsch gesetzt?
    RAID-Verbund falsch eingerichtet oder aktiviert obwohl nicht vorhanden?
    Einträge in der boot.ini manuell verändert?
    Festplatten-Kabel locker oder beschädigt?
    Systemdateien auf der Festplatte gelöscht oder beschädigt?

    Bei den meisten Hardware-Problemen reicht es diese zu beseitigen und die Fehlermeldung NTLDR fehlt wird nicht mehr auftauchen. Sollten allerdings Systemdateien auf der Festplatte gelöscht oder beschädigt worden sein, und hier geht es in erster Linie um die Dateien NTLDR und NTDETECT.COM, wird man diese wieder von der Windows XP CD auf die Festplatte kopieren müssen.

    Dazu startet man den Rechner von der Windows XP CD und aktiviert die Wiederherstellungskonsole. Hier kann man nun folgende Befehle anwenden:

    FIXMBR C:

    FIXBOOT C:

    COPY x:I386NTLDR C:

    COPY x:I386NTDETECT.COM C:

    Dabei gibt es folgendes zu beachten: Jeder Befehl wird einzeln ausgeführt und mit enter bestätigt. Danach folgt der nächste Befehl. Im dritten und vierten Schritt muss x durch den tatsächlichen Laufwerksbuchstaben des Laufwerks mit der eingelegten Windows XP CD ersetzt werden. Also wenn die CD in Laufwerk E: liegt, dann muss der Befehl wie folgt heißen:

    COPY E:I386NTLDR C:

    Anschließend sollte sich Windows wieder ganz normal starten lassen.
    Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

  3. #3
    Kennt sich aus Benutzerbild von hbjuppi
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    323

    Standard AW: XP startet nicht, NTLDR fehlt, Erledigt

    Hi,
    vielen Dank für die Antwort.
    Fehler ist beseitigt.
    LG
    Vielen Dank,
    Gruß hbjuppi
    PC mit Windows 7 Home Premium

    Netbook: Asus EEE PC 1000H mit Win-XP

  4. #4
    Fühlt sich wohl hier Benutzerbild von Mannitwo
    Registriert seit
    19.08.2006
    Beiträge
    425

    Standard AW: XP startet nicht, NTLDR fehlt,

    Verrätst du uns auch noch die Ursache und/oder welcher Tipp geholfen hat?

    Gruß
    Manni

  5. #5
    Gerade reingestolpert
    Registriert seit
    06.04.2012
    Alter
    33
    Beiträge
    1

    Standard AW: XP startet nicht, NTLDR fehlt,

    Grüß Gott,

    habe nun ebenso das gleiche Problem. Ich besitze keine Microsoft CD zum reparieren, nur eine Serial (Rückseite Notebook). Irgendjemand nen Tipp?

  6. #6
    Media-Moderator Benutzerbild von cuckoo
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    1.898

    Standard AW: XP startet nicht, NTLDR fehlt,

    Original CD XP kosten so um die 10 - 20 €. Oder HDD ausbauen entweder in einen PC einbauen oder an einen Adapter anschließen, die Datei NTLDR. dll in den Ordner System 32 kopieren. Der Adapter kostet leider auch so viel wie eine Original XP CD (19,90 € +Porto). Möchtest Du aber auf WIN7 wechseln mußt Du erst die Hartware prüfen ob sie WIN 7 tauglich ist. Es gibt von Microsoft solch ein Prüfprogramm (Freeware)
    Die XP Prof bei ebay oder Google es gibt auch Firmen die noch neue Restposten verkaufen.
    Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 07:25
  2. NTLDR fehlt
    Von joankapo im Forum Installation
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 11:50
  3. NTLDR fehlt Was tun?
    Von Maira im Forum Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 05:49
  4. NTLDR fehlt Neustart mit ..
    Von Anonymous im Forum Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 11:23
  5. ntldr fehlt
    Von Freddie im Forum System allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2003, 19:09

Lesezeichen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •