Thema geschlossen
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12
-
25.09.2006 09:14 #1Gerade reingestolpert
Kompatibilität von Arbeitsspeicher
Hallo, ich möchte meinen Arbeitsspeicher von 128 MB um 512 MB erweitern. Ich habe einen Athlon 2600, DDR RAM 333. Nun habe ich einen preiswerten Arbeitsspeicher gefunden, der lt. Angebot für Den 333er kompatibel ist. Es handelt sich um Corsair Arbeitsspeicher ValueSelect DDR 512MB PC400. Kann mir jemand sagen, ob man den tatsächlich zusätzlich einbauen kann, bevor ich mir das Teil schicken lasse und es dann nicht funktioniert ? Falls es funktioniert, muß ich da was am BIOS umstellen ?
Freue mich auf zahlreiche Antworten.
LG amleh
-
-
25.09.2006 10:04 #2
AW: Kompatibilität von Arbeitsspeicher
Hallo Amleh,
als erstes wäre mal zu erwähnen das du bei Corsairspeicher bitte unbedingt die Herstellerseite mit einbeziehen solltest. Dort findest du einen Kompatibilitätstest ( schweres Wort
). Corsair hat mit vielen Boards Probleme. Von wann ist den Board? Welches Board hast du? Hast du mal in den Handbuch geschaut was da steht?
Warum soll es denn unbedingt der Speicher sein??? Da gibt es doch auch noch andere hersteller die günstiger sind.
-
25.09.2006 11:25 #3Gerade reingestolpert
Hallo Spittfire,
Bei Amazon ist der erwähnte Speicher extrem günstig, hat fast nur gute Bewertungen. Er kostet 55,50 Euro. Brauchst Du Angaben zum Motherboard oder welche genau ?
Motherboard ID 12/4/2003-nVidia-nForce-6A61BM4FC-00
Motherboard name: MSI K7N2GM-L (MS-6777)
Die Rezensenten bei Amazon sprechen zwar alle davon, daß der Speicher kompatibel ist, aber so ganz traue ich der Sache halt doch nicht.
Der billigste Speicher mit 512 MB lag 30,-- Euro höher, der wäre für DDR 333 gewesen, also auf jeden Fall kompatibel. Leider muß ich mit jedem Euro rechnen, wegen meiner Finanzlage.
LG amleh
-
25.09.2006 15:10 #4
die MB hersteller geben in den ahndbüchern bestimmte ram-module an, weil sie mit den boards die besten ergebnissen erzielen
einglich kannst du jeden ddr riegel reinstopfen (spannung beachten)
du solltest allerdings auf die timings achten (2, 3, oder 4;;;je höher die zahl dto langsamer is der riegelcya
mein Sysprofile:
http://www.sysprofile.de/id22191
-
25.09.2006 15:32 #5ehemalige Gäste/Mitglieder
Hallo,
hier bekommst du einen 512MB-RAM von MSI für 65,90, zzgl. Versand, der definitiv für das Board K7NGM-L (MS 6777) passt.
Wenn du dir bei uns in den Downloads Everest 2.20 installierst, so werden dir mit diesem Tool die genauen Werte deines jetzigen und somit kompatiblen Speichers ausgelesen. Handelt es sich um einen Marken-RAM, dann kannst du den an Bord lassen. Ist es "Billigware", so würde ich den Riegel entfernen und nur 512 MB betreiben.
RAM bekommt man in Fachgeschäften (Beispiel K&M) zu Tagespreisen, die meist unter dem o. g. Preis liegen.
Das Handbuch des Boards zeigt auf, welche Eigenschaften und PIN der RAM haben muss. Ich persönlich halte nichts von Billigspeicher, man spart oft am falschen Ende. Dennoch kann natürlich auch ein NoName-Riegel jahrelang gute Dienste verreichten.
-
25.09.2006 16:02 #6Gerade reingestolpert
Danke zunächst mal an alle, die mir so nett und schnell geantwortet haben. Das hilft mir doch ein gutes Stück weiter. Ich werde dann doch lieber das Billigangebot sausen lassen und mich im Internet nach etwas besserem umsehen.
LG amleh
-
25.09.2006 19:04 #7
Gute (Insider) Speichermarke wäre ExtreMemory ...
http://www.extrememory.com
http://www.extrememory.com/deutsch/p...esktop.htm#ddr (deutsche Website)
salüExtreMemory DDR PC400 512MB CL2,5
Original Arbeitsspeicher von COS Memory AG
Amazon-Preis: EUR 50,99 Kostenlose Lieferung.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...A3JWKAKR8XB7XF
@thehop
-
25.09.2006 20:06 #8ehemalige Gäste/Mitglieder
Hallo,
wenn Du Dich wirklich für den Kauf über das Internet entscheidest, überprüfe bitte unbedingt, ob Du dort im Falle eines Falles diesen Speicher auch zurückschicken kannst. Gerade bei Arbeitsspeicher kann es da zu Ausschlüssen kommen.
Aus diesem Grunde empfehle ich auch den Kauf vor Ort, gerade bei Arbeitsspeicher. Nimm Deinen Riegel mit, nach Möglichkeit die Beschreibung Deines Boardes(Motherboard) und spreche mit dem Händler über die Möglichkeiten der Aufrüstung. Dort wird Dir bei einem soliden Händler auch immer eingeräumt, das Du diesen Speicher bei Problemen wieder zurückbringen kannst und gegen einen anderen Riegel tauschen kannst.
Paulemann
Anmerkung:Bin ein sparsamer Mensch, aber bei Hardware, die entscheidend für die weitere Arbeit am Computer sind, sollte man Prioritäten setzten und nicht am falschen Ende sparen.
-
25.09.2006 22:03 #9
naja man kann einglich ni viel falsch machn
der händler muss dir das binnen 14tagen nach wareneingang (bei dir) noch abnehmen...
darft das ding bloß ni selber crashen
siehe mal hier
http://dau-alarm.de/g_ram.html
ich denke nicht dass du dieser gemeinde von usern (wie sie sich noch schimpfen) angehörst
cya
mein Sysprofile:
http://www.sysprofile.de/id22191
-
26.09.2006 08:55 #10Gerade reingestolpert
ich denke nicht dass du dieser gemeinde von usern (wie sie sich noch schimpfen) angehörst
Zitat von UndRgRoUnD2304
[/quote]
Nee, nie davon gehört.
Ich werde mich jetzt doch mal im Fachgeschäft schlau machen, ich glaube das ist der bessere Weg.
Danke für alle guten Ratschläge und Tipps in diesem Forum.
LG amleh
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer