+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: Windows XP Home
-
04.03.2008 19:02 #1umgesehen
Windows XP Home
Hi,
Ich wollte die Recovery Partition mit Norton Partition Magic löschen und einer anderen Partition hinzufügen.
Dann wurde ich aufgefordert den Pc neu zu starten, doch dann kam die Fehlermeldung Windows konnte nicht gestartet werden , weil die Datei /system32/hal.dll fehlt oder beschädigt ist.
Ich habe aber keine XP CD mit der ich das System reparieren könnte (den PC neu aufsetzen möchte ich vermeiden
).
Was kann ich machen?
mfg
-
-
04.03.2008 19:29 #2
Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!
-
04.03.2008 19:35 #3umgesehen
AW: Windows XP Home
Weil ich den Pc vor 3 jahren gekauft habe und keine CD dazu bekommen habe.
Hatte dazumal noch keine ahnung von PC bzw. dazugehörende Software
-
04.03.2008 19:45 #4
Sorry
Aber dann müßen wir das hier und jetzt beenden.
Keine legale Windowas Version--Kein Support.
Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!
-
04.03.2008 20:06 #5
Gemach, gemach. Viele Hersteller liefern ihre Rechner ohne CD's aus, obwohl ein legales Windows darauf werkelt. Die haben sich blos die Kosten für den Rohling gespart.
Von Dir wurde wahrscheinlich erwartet, die Daten sofort nach Kauf selber von der Recovery-Partition auf eine Scheibe zu brennen. Nun hast Du die wahrscheinlich gelöscht. Das kannst Du mit einer beliebiegen Linux-Live-CD/DVD prüfen, und falls die Daten noch da sein sollten, kannst Du Dir die Recovery-CD damit dann auch jetzt noch erstellen. Wenn die Daten wirklich weg sind, bleibt nur:
Kontaktiere den Support des Herstellers und frage ihn, ob es eine Möglichkeit gibt, die Scheibe (meist gegen Gebühr) noch nachträglich zugeschickt zu bekommen.
Auf jeden Fall sollte irgendwo in Deinen Unterlagen ein großer Microsoft-Aufkleber mit der Seriennummer sein, oder er klebt irgendwo auf, unter oder im Gehäuse. Den brauchst Du in jedem Fall.
Grüße
Funkenzupfer.\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)
-
04.03.2008 20:13 #6
Hallo Funki
Gerade wegen den von Dir genannten Gründen ist hier ja auch noch ....offen.
Also einmal auf die Antwort des Thread Erstellers warten.
Obwohl....
.......Weil ich den Pc vor 3 jahren gekauft habe und keine CD dazu bekommen habe.
Hatte dazumal noch keine ahnung von PC bzw. dazugehörende Software
-
04.03.2008 22:36 #7
Wenn du das EINE nicht hast, wie willst du das ANDERE dann machen ??.. Ich habe aber keine XP CD mit der ich das System reparieren könnte (den PC neu aufsetzen möchte ich vermeiden...Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
HDD 750 GB
Ram 4 GB
Vista Home Prem. SP2 64-bit
-
05.03.2008 17:49 #8umgesehen
Also ich hab eine legale Version ohne CD (klick)
Genau wie Funkenzupfer gesagt hat, musste ich eine Recovery CD erstellen und so ein Kleber ist auch auf der Rückseite.
-
05.03.2008 21:44 #9
Also prinzipiell, wenn Du einen Aufkleber mit der Lizenz auf dem Rechner hast, kannst Du zum Installieren (und zum Reparieren) jedes Medium nutzen das Du möchtest. Wenn Du also keine eigene XP CD hast kannst Du dir irgendeine von einem Kumpel leihen.
Wenn Du das gemacht hast, kucke mal ob da nicht vll. sogar die Wiederherstellungkonsole von XP mit drauf ist. Manche Hersteller denken nämlich mit (aber nur wenigemusste ich eine Recovery CD erstellen
)
Aber bei Fehler mit der HAL.dll sollte man besser eine Neuinstallation, bzw. Wiederherstellung mit der Recovery machen, da der HAL (Hardware Abstraction Layer) eine zentrale Einheit des BS ist, und sämtliche Kommunikation zwischen Hardware und BS regelt.
Wurde damals von MS eingeführt, damit die Betriebssysteme auf allen Rechnern installiert werden können, da sonst je nach Hardware eigene BS Versionen ausgeliefert werden müssten. (gaaanz einfach erklärt)
Die HAL.dll muss also genau zum Rechner passen, und kann nicht "einfach mal so" rumkopiert werden.Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
Also: Schnauze Welt!
-
05.03.2008 22:01 #10umgesehen
Hab jetzt doch neu aufgesetzt mit der Recovery disc.
Vielen dank
mfg
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer