+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
06.03.2008 15:59 #1
USB Stick nur als Administrator?
Ein Bekannter, der zur Zeit als Admin an einer Schule ist, hat ein kleines Problem zudem mir nichts einfällt:
Alle Rechner dort haben XP Home drauf, an (fast) allen Rechnern kann man einfach einen USB Stick anklemen und gut ist. Nur an einem wird bei jedem Neuanschliessen des USB Sticks nach dem Admin Passwort gefragt!??
Angeblich sollen alle Rechner exakt gleich eingerichtet sein, und auch keine zusätzlichen Programme zur "Erhöhung der Sicherheit" auf den Rechnern installiert sein.
Ich habe auch schon gegoogled, aber ich finde dazu nicht wirklich was, wer hat eine Idee woran das liegen könnte??Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
Also: Schnauze Welt!
-
-
06.03.2008 18:37 #2
AW: USB Stick nur als Administrator?
Ich würd da mal alles USB-Hubs löschen und sie von XP neu "finden" lassen. Vllt ein misch-masch zwischen Treibern/Update und Hardware?
Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
HDD 750 GB
Ram 4 GB
Vista Home Prem. SP2 64-bit
-
06.03.2008 21:29 #3
Das hatt er schon probiert (das war auch das erste woran ich dachte
) bringt aber gar nichts.
Sobald man das Adminpasswort eingegeben hat, funktionieren die Sticks ja auch problemlos.
Da ja in XP Home auch nur Administratoren USB Sticks formatieren dürfen, dachte ich mir es könnte eine Sicherheitseinstellung sein, aber in Home gibts ja keine Gruppenrichtlinien. (zumindest nicht so, dass einer der Schüler da unbemerkt was rumfummeln könnte)
Habe inzwischen rausgefunden, dass das wohl bei U3 Sticks normal sei, aber daran liegt es auch nicht, da er es inzwischen mit 20 versch. Sticks ausprobiert hat, darunter auch einige alte ohne U3 Funktion.Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
Also: Schnauze Welt!
-
07.03.2008 15:47 #4
Ist im BIOS USB geperrt ??
hier mal ein Auszug wie man einen USB Hub sperrt:
Wer Windows XP SP2 einsetzt, kann sich den Schutz vor unerlaubter USB-Stift-Nutzung ganz einfach machen. Der Registry-Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentControlSet \ Control \ StorageDevicePolicies \ WriteProtect[/font] enthält einen Eintrag vom Typ DWORD. Hat er den Wert Eins (1), sind alle externen Speichergeräte schreibgeschützt. Eine Null (0) hebt den Schreibschutz wieder auf. Das hilft zumindest gegen den Datenklau, virenverseuchte Dateien finden damit immer noch den Weg ins Firmennetz. Sicherer sind Programme, die neben den USB-Ports auch alle anderen Schnittstellen am PC verwalten und so dem Administrator eine fein abgestimmte Kontrolle darüber geben, was die Nutzer mit ihren PCs anstellen.....
quelle:Ausgesperrt: USB und andere Ports am PC kontrollieren - Praxis | ZDNet.de Security - Sicherheit
Vielleicht hilft's ja
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer