+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
Thema: Mysteriöse Temp-Dateien
-
08.08.2008 16:54 #1
Mysteriöse Temp-Dateien
Hallo zusammen,
es gibt ja bekanntlich mehr Dinge zwischen Himmel und Erde und insbesondere bei EDV, als sich ein Normal-Sterblicher erträumen mag, aber vielleicht ist ja hier jemand, der mir trotzdem weiterhelfen kann.
Als ich mir kürzlich einen Bericht meines Defrag-Programmes (O&O Defrag 10 Prof.) ansah, staunte ich nicht schlecht, dass nach der Defragmentierung meiner Boot-Partition C: noch eine Fragmentierung von 13,86% bestand.
Ursache war in erster Linie eine (versteckte) Temp-Datei ("Temp128589770260781250") mit 52 Fragmenten und 2.149.019 Cluster, die 8,19 GB belegte.
Noch größer war mein Erstaunen, dass Dateien gleichen Namens auch in allen anderen Partitionen existieren. Nur die Dateigrößen waren bzw. sind unterschiedlich. Sie schwanken zwischen 0,7 GB und 10,5 GB. Alle entstanden zum gleichen Zeitpunkt. Da der aber schon 1 1/2 Monate zurückliegt, kann ich leider nirgends mehr feststellen, was die Ursache war.
Wie ist das, hat jemand hier eine Idee?
Gruß, rivasolMEDION ERAZER X 7312 D,
Windows 7 SP 1
Intel Core i7 920 2,67 GHz, 3,00 GB RAM,
Grafikkarte ATI Radeon 4870, 512 MB
BIOS American Megatrends Inc.
Fritz!Box 7270 - D-Link DIR-825 KIS 12.0.0.374
Firefox 6.0.2, IE9
-
-
08.08.2008 17:50 #2
AW: Mysteriöse Temp-Dateien
Mache einmal eine Datensicherung und lösche diesen Temp kram.
Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!
-
25.09.2008 23:34 #3umgesehen
Hallo Rivasol,
Ich habe genau wie Du O&O Defrag 10.0 und wunderte mich über die hohe Fragmentierungsrate. Auf beiden Rechnern (Vista+XP Pro), dasselbe Problem. Daraufhin habe ich mich vor ein paar Monaten an den Support gewandt und folgende Antwort erhalten:
Unter Vista habe ich die Systemwiederherstellung heute abgestellt und habe jetzt normale Werte. Gerade gemacht.der Fragmentierungsgrad wird durch die Dateien der Systemwiederherstellung
(C:\System Volume Information) verursacht. Unter Vista können diese Dateien
derzeit mit keinem Defragmentierungsprogramm defragmentiert werden da hier ein
Bug in Volsnap.sys vorliegt (eine Komponente von Windows). Bis dieses Problem
gelöst ist, müssen wir aus Sicherheitsgründen "System Volume Information" von
der Defragmentierung ausschließen. Microsoft hat dazu einen
Knowledgebase-Artikel veröffentlicht:
Programs that manipulate volume blocks during the boot process may cause data loss in Windows Vista or in Windows Server 2003
Wir sind bemüht gemeinsam mit Microsoft eine baldige Lösung für dieses Problem
zu finden. Der einzige Workaround besteht momentan darin die
Systemwiederherstellung temporär zu deaktivieren, dadurch werden die
Systemwiederherstellungspunkte (sowie Schattenkopien) gelöscht. Ein
Zurücksetzen des Systems auf einen früheren Zeitpunkt wäre dann aber
ausgeschlossen.
Best regards / Mit freundlichen Gruessen
--
Unter XP Pro ist der Wert auch ziemlich hoch und ich gehe davon aus, dass nach Service-Pack 3, O&O auch wegen der Systemwiederherstellung genau die gleichen Probleme hat.
Ich sichere mit Acronis True-Image und kann auf die Wiederherstellung verzichten.
Ich denke, das Du mit dieser Antwort vielleicht etwas anfangen kannst.
Lösche die sogenannten *.Temp Ordner nicht einfach. Könnte falsch sein! Stelle einfach mal die Wiederherstellung ab und Defragmentiere. Mal schauen, was passiert.
Kannst danach wieder anstellen.
Ich hoffe Du kommst damit weiter,
Gruß Herby07Geändert von michael (26.09.2008 um 09:23 Uhr) Grund: Kontaktadresse und Namen aus der Nachricht entfernt
-
26.09.2008 18:25 #4
Hallo Herby07,
vielen Dank für die Info. Nachdem mir *blue* als auch der O&O-Support gesagt hatten, dass ich diese Datei beruhigt löschen könnte, habe ich mich getraut.
Gruß, rivasolMEDION ERAZER X 7312 D,
Windows 7 SP 1
Intel Core i7 920 2,67 GHz, 3,00 GB RAM,
Grafikkarte ATI Radeon 4870, 512 MB
BIOS American Megatrends Inc.
Fritz!Box 7270 - D-Link DIR-825 KIS 12.0.0.374
Firefox 6.0.2, IE9
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer