+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
10.09.2008 02:11 #1Eingezogen
xp dual boot richtig Einrichten?
Hallo zusammen,
bitte um eure Hilfe:
Ich möchte auf einer eigenen Platte, also nicht nur auf einer Partition, einen Klon meines xp32bit-SP3-Systems installieren. Das Klonen ist nicht das Problem, aber wie mach ich das, daß beim Booten die Auswahl zwischen xp1 und xp2 kommt? Oder geht das nur übers bios (bootplatte auswählen usw.)?
Weiters: Ich habe noch andere Laufwerke im PC, wie kann ich einzelne Laufwerke zu den einzelnen Systemen zuweisen, sprich:
zB beim booten v. xp1 ist nur die Systemplatte1 und Platte 3+4 sichtbar, beim booten von xp2 ist nur die Systemplatte2 und Platte 3 sichtbar?
Da muß es doch einen eleganteren Weg geben, als beim Wechsel ständig umzusstecken, oder?
Gibts in so einer Konfiguration bekannte Probleme, wie zB beim Standby usw?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, ich denk hier muß ich aufpassen, kann man wohl viel falsch machen...
Schönen Tag noch!
-
-
11.09.2008 21:59 #2
AW: xp dual boot richtig Einrichten?
Vor allen Dingen brauchst Du einen Bootsmanager um mit 2 BS zu arbeiten. Beim Starten kannst Du Dir heraus suchen XP1 oder XP2 (was das Bringen soll weiss ich nicht macht auch keinen Sinn, persönliche Meinung). Als frage habe ich noch, wo ich nicht ganz klar komme ? hast Du 1 Festplatte oder 2 und wo sind Deine Partitionen auf 2 Festplatten oder nur auf einer. da kann ich Dir nicht nicht ganz folgen kläre mich auf in der Verteilung.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
-
12.09.2008 01:27 #3
AW: xp dual boot richtig Einrichten?
Da fällt mir spontan ein: Es gibt da ja einen fiesen Registry-Hack:
Gehe zum Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/Explorer
und lege einen neuen DWORD-Wert an, mit dem schönen Namen NoDrives
Diesem neuen Eintrag weist Du dann einen hexadezimalen Wert zu:
Verstecktes Laufwerk ................... HEX-Wert
A.......1
B.......2
C.......4
D.......8
E.......10 (Hex-Wert für dezimal 16)
F.......20 (Hex-Wert für dezimal 32)
u.s.w.
Möchtest Du mehrere Laufwerke verstecken, addierst Du die Zahlen einfach, aber aufgepasst, du mußt hexadezimal rechnen. Das bedeutet: Um z.B. die Laufwerke C und D zu verstecken, müßtest Du c als Wert eintragen, denn 8(hex)+4(hex)=c(hex); Für Laufwerke B,C, und D wäre der Wert e. Um E und F zu verbergen trägst Du 30 ein. Wenn Du es nicht gewöhnt bist, nimm dazu besser den windowseigenen Taschenrechner, der beherrscht das Hex-rechnen.
Vorsicht in der Registrierung! Bei allen Änderungen vorher ein Backup machen.
Das ganze geht natürlich auch einfach mit TweakUI für XP oder über die Policies mit Poledit
.
Alternativ kannst Du bei XP-Pro auch noch über die Zugriffsrechte (einfache Dateifreigabe deaktivieren unter Ordneroptionen -> Ansicht) so setzen, daß Zugriffe auf einzelne Laufwerke für normale Benutzer nicht mehr möglich sind.
Und schließlich gibt es Drittanbietersoftware, die ganze Partitionen oder Laufwerke versteckt, z.B. HideCalc - A Tool for Hiding Drive
Nun mußt Du nur noch im jeweiligen Windows die "richtigen" Laufwerke ausblenden.
Grüße
Funkenzupfer.\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer