+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Schon länger dabei

Standard Superlangsamer Systemaufbau bei Kaltstart

Hallo an Alle,

ein Freund von mir hat folgendes Problem unter XPPro. Seit geraumer Zeit braucht ein Rechner beim Kaltstart manchmal fast bis zu 10 min, bis sich das ganze System aufgebaut hat. Beim Warmstart ist dies nicht der Fall.

Schon einiges getestet u. überprüft, z.B. auf Schädlinge, Festplattenanalyse hat nichts ergeben, Säuberung + Defragmentierung auch nicht. Der Rechner geht übrigens nicht ins Internet. Norton-Ghost-Image zurückgespielt, Reparaturfunktion über Windows-CD mittels R-Taste eingeleitet. Es bleibt alles beim alten.

Könnte es an der Festplatte liegen? Ist eine Seagate-SATA-Platte.

Hätte jemand von Euch eine Einschätzung dazu?

Sonnigen Gruß, anoli
    Mit Zitat antworten Mit Zitat antworten

Gerade reingestolpert

Standard AW: Superlangsamer Systemaufbau bei Kaltstart

Hallo,

hört sich wirklich seltsam an.
    an welcher Stelle des Bootvorgangs verbringt der Rechner
    die meiste Zeit?

Gruß
    firstbit

Media-Moderator Benutzerbild von cuckoo

Schon etwas schwierig das Problem ich kann nur ein paar Vorschäge machen, denn es könnte alles mögliche sein Strom, Kontakte, Software, Treiber usw. Das Problem würde ich mal folgender masen angehen.
    1.) Im abgesicherten Modus starten um zusehen ob es Treiber sind.(hier sollte man schon ein Ergebniss sehen)
    2.) Mit den Programm "StartUp" alle Startprogramme zurück setzen >sind namentlich aufgeführt< (Nur Programme "keine Windows spezivische Programme wie Grafik, Kernel, und Monitor") (hat sich noch nichts gebessert)
    3.) Mal den PC öffnen und sämtliche Hartware und Strom Stecker ziehen sowie RAM, HDD und Laufwerke -- Grafik und Soundkarte,--wenn vorhanden, und gleich wieder zusammen Stecken.
    4.) Das Programm "procexp" installieren um zusehen, ob Recurcen verbraucht werden die den CPU ausergewöhnlich belasten könnten.
    5.) Frage wurden letzter Zeit Programme installiert ?.
    Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Schon länger dabei

Hallo an Euch,

schönen Dank erst einmal für die Antworten! Hatte Verbindungsprobleme, deswegen kommt erst jetzt meine Meldung. Bevor ich zum jetzigen Stand der Dinge komme, will ich auf Eure Punkte eingehen.

@firstbit,
    die meiste Zeit lag zwischen Einschalten u. Desktopaufbau.

@cuckoo,
    abgesicherter Modus war OK, PC geöffnet u. alles überprüft, auch OK. Neue Programme wurden schon ewig nicht mehr installiert.
    StartUp u. procexp noch nicht versucht. Tuneup war auf der Platte u. damit die Prozesse angesehen.

Folgender Zustand jetzt: ich habe die Festplatte beim Freund ausgebaut, bei mir eingebaut, weil ich gleiche Platte u. identische Komponenten habe.

Das Problem blieb das gleiche u. es kam hinzu, dass für meine Ohren ein Geräusch erkennbar war, anscheinend der Lesekopf. Nun meine ich, die FP hat ein Defekt.

Und damit nicht genug, jetzt habe ich plötzlich ein Problem.

Hatte nämlich am 2. Sata-Konnektor kurz mal einen Sata-Brenner angeschlossen, um diesen zu testen u. Daten zu brennen von der besagten Platte. Jetzt wird mein DVD-Laufwerk (Ide-Schnittstelle) nicht mehr gefunden.

Habe im Ami-Bios nachgesehen u. stelle fest, es wird nicht erkannt!

Habt Ihr eine Idee?
    Gruß, anoli

Schau mal hier für die DVD Laufwerke:
    http://www.win-tipps-tweaks.de/forum...schwunden.html
    Es gibt ein Freeware Programm wo man die Festplatte Testen kann ob sie noch OK ist "HD Tune"

Schon länger dabei

Hallo cuckoo,

1 Dankeschön zwischendurch, werde deine Tipps ausprobieren u. melde mich wieder.

Sommerlichen Gruß,
    anoli

Schon länger dabei

Hallo Cuckoo, melde mich wieder, wie versprochen. Habe HD Tune ausprobiert. Obwohl besagte Platte vorher mit einem Seagate-Tool analysiert wurde, ohne Ergebnis, hat HD Tune sofort, Ruckzuck, einen &quot;Damage&quot; gemeldet. Was mich nur verwundert hat, dass dies so schnell ging u. unter &quot;Temperature&quot; ist nichts angezeigt worden, nur im Systray 00°. Zum DVD-Laufwerk gibt es leider kein Ergebnis. Den Tipp mit der Registry hat nichts verändert. Das Laufwerk wird nach wie vor nicht gesehen. Gruß, anoli

Schon länger dabei

Sorry für die komische Formatierung. Habe Absätze gemacht, erscheinen aber nicht!

Gruß, anoli

Ist die BIOS Einstellung korrekt ??? schau sie Dir nochmal genau an. Bei einer IDE Schnittstelle muss das Lauferk richtig eingestellt sein MASTER oder SLAVE, oder ist der Jumper rausgefallen. Zum checken der HDD habe ich noch ein Programm O&O DriveLED Freeware.

Schon länger dabei

Hallooo,

zum DVD-Laufwerk: wie ich am 5.8. geschrieben habe, ist das Problem, dass im Bios das LW nicht mehr erkannt wird, war ursprünglich auf Master gejumpered u. es ist auch nicht in der Zwischenzeit geändert worden.

zur HDD: OK, ich probiere das andere Tool aus.

Witzigerweise habe ich heute abend noch eine andere Feststellung gemacht. Nachdem ich die Platte über Erase habe laufen lassen, sämtliche Partitionen gelöscht usw., habe ich aus Neugierde die Platte nochmal über HDTune scannen lassen. Tja, u. plötzlich war alles im grünen Bereich!!

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
    Gruß, anoli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer