Hallo,
habe ein Problem mit meiner Tastatur:
beim Neustart des Rechners wird manchmal meine Tastatur (USB)nicht erkannt.
Die Maus (USB) und den integrierten Kartenleser (USB) erkennt er komischerweise.
Schalte ich den Rechner wieder aus oder entferne kurz die Tastatur ist beim nächsten Neustart wieder alles ok.
Habe schon bei Fujitsu-Siemens angerufen und die konnten mir auch nicht weiter helfen.
Eine Neuinstallation des Systems brachte auch keine Lösung des Problems.
In der Systemsteuerung werden auch keine Fehler angezeigt.
Wer weiss einen Rat?
Gruß Frank
Tastatur Problem
-
Frank35 -
19. April 2006 um 12:26 -
Geschlossen
-
-
Hallo,
USB ist immer für solche Probleme gut, leider.
Zunächst ist es wichtig, in welchen Ports die Geräte stecken, ob alle 2.0 oder 1.1. sind und ob du aktive oder passive Hubs dazwischen geschaltet hast.
Auch ein Nachteil können Verlängerungskabel sein.
Stecke die Tastatur einfach mal um und arbeite ein paar Tage mit einem anderen Anschluss, so checkst du das mal alles durch. Aufwändig, aber nötig. Denn wie du selbst sagst, ist im Gerätemanager alles okay.
Nun würde nur noch ein Blick in die Ereignisanzeige etwas bringen, aber auch da bezweifle ich, dass etwas anständiges drin steht. Aber Versuch macht kluch.
Ist die Tastatur schon immer dran oder gibt es für den Rechner mehrere zur Auswahl? -
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.
Habe jetzt mal die Tastatur umgesteckt. Die Tastatur wurde auch vom System erkannt.
Mir ist aber aufgefallen, das die Tastatur in der Systemsteuerung unter Tastatur, als HID Tastatur angezeigt wird. Mehr steht dort nicht.
Folgende Daten zur Tastatur noch:
Fujitsu-Siemens, KB MC SI D
S26381-K330-V520
5V DC 50mA
ID-Nr. YBKB041207P04354
Ich werde jetzt erst mal abwarten, ob das Problem weg ist oder weiterhin besteht.
Gruß Frank -
Human Interface Device = HID
Die HID-Treiber hat Windows normalerweise schon drauf, da sie funzt wird es zu 99 Prozent das USB-Prob sein. Manche Geräte gehen nur OHNE Hub, andere funktionieren nur mit Hub...teste einfach eine Weile, wir sind ja erreichbar!
Hier noch alles um das Thema USB: http://www.usb-infos.de/