Einen schönen guten Tag,
nachdem ich die letzten Tage manigfaltige Probleme mit meinem Windows XP System hatte musste ich es neu Installieren.
Ich habe 2 Festplatten eine IBM 80GB für XP und Programme und eine Hytachi 250GB für alle Daten. Die IBM habe ich formatiert und danach XP neu Installiert. Nun das Problem, ich kann auf die 2 Festplatte nicht zugreifen, sie wird zwar vom Gerätemanager erkannt und auch auf dem Arbeitsplatz aufgelistet, versuche ich jedoch darauf zuzugreifen erscheint folgende Fehlermeldung: Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter
Klicke ich auf Eigenschaften erscheint bei Dateisystem RAW, bei der XP Installation wurde die Festplatte aber noch mit ihrem NTFS erkannt. Ich vermute mal das Dateisystem der Festplatte wurde irgendwie beschädigt und XP kann nun nicht mehr auf die Daten zugreifen. Ich habe kein Partitionprogramm oder ähnliches benutzt, meine Kenntnisse in sachen Dateisysteme sind auch mangelhaft. Die Daten sind zu wichtig als das ich hier mit Versuch/Irtum lernen will. Ich hoffe es kann mir geholfen werden.
Bereits im vorraus vielen Dank für alle Antworten.
Festplatte nicht bereit nach XP Neuinstallation
-
LenoxMcDuff -
21. April 2006 um 18:47 -
Geschlossen
-
-
Hallo und willkommen im Forum!
Da fällt mir nur TestDisk ein: http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/software…hlight=testdisk
manchmal geht es mit PartitionMagic, aber manch einer hat sich mit der Demo die Daten zerschossen, das lassen wir also lieber mal weg.
Andere behaupten, man müsse identische Konten haben wie vor der Neuinstallation, sonst sollte man die HD so übernehmen, wie man Ordner, auf die man nach einer Neuinstallation keinen Zugriff mehr hat, auch übernimmt.
Aber ob das funzt? Nun erts einmal TestDisk.... -
Hallo,
habe dazu folgendes gefunden: http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=4536 -
Guten Tag,
ich hab auch noch viele andere Forumbeiträge dazu gefunden und durchgelesen, viele unterschiedliche Vorschläge.
Ich habe es aber erstmal mit TestDisk probiert und konnte das Problem in wenigen Sekunden lösen. Die MBR als NTFS neu geschrieben mit TestDisk und nach einem Neustart hat XP die Festplatte wieder korrekt erkannt.
Vielen dank für die Lösung, ich wusste ich muss den Rechner nur Internetfähig machen dann lassen sich auch die restlichen Probleme lösen.