Ich habe da gerade etwas komisches entdeckt. Mir wurde eineingescanntes Bild per Mail geschickt. Wenn ich es öffne, sieht es komischerweise anders aus, als in der Miniaturansicht des Windows Explorers.
Ihr müsst es Euch ungefähr so vorstellen, wie ein Zeitungsbericht, in dem ein Foto zwischen dem Text ist. Wenn ich das Bild öffne, sehe ich nur das Foto (so soll es auch sein). In der Miniaturansicht ist aber noch der Text um das Foto zu sehen.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich meine. Sowas habe ich vorher noch nie gesehen.
Habe übrigens Windows XP Home.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Bild sieht in Miniaturansicht anders aus
-
Talla12V -
16. Juni 2006 um 21:08 -
Geschlossen
-
-
Das ist recht einfach zu erklären und kein Grund zur Besorgnis.
Windows XP speichert Thumbnails in sogenannten "Alternativen Datenströmen (ADS)" einer Datei. Diese Informationen werden nachträglich von Windows erzeugt, und da kann es auch mal vorkommen, daß die Miniaturansicht noch so aussieht, wie das ursprüngliche Bild. Ich gehe daher davon aus, daß die Graphik erst nach dem Scannen freigestellt (= zurechtgeschnitten) wurde. Der Thumbnail, den Windows im alternativen Datenstrom abgelegt hat, zeigt eben noch die ganze Seite wie sie eingescant wurde..Wenn es Dich stört, kopiere die Datei einmal auf ein FAT-formatiertes Laufwerk (dieses Format kennt keine ADS), und dann wieder zurück. Dadurch werden alle alternativen Datenströme gelöscht, Windows erzeugt den Thumbnail dann neu. Dieses Verfahren ist ohnehin immer dann sinnvoll, wenn Du Dateien von fremden Rechnern in Dein System einspielst. In den alternativen Datenströmen kann sich auch mal schlimmeres verbergen, als nur ein falsches Bildchen...
Mehr über alternative Datenströme und vor allem auch über die damit verbundenen Risiken erfährst Du z.B. in den Mitteilungen des zentralen Informatikdienstes der Universität Wien:
http://www.univie.ac.at/comment/05-2/05-2.pdf (Kapitel "Alternate Datastreams - Trojanische Pferde von Microsoft") Lesenswert, wenn auch schon von Oktober vergangenen Jahres!Grüße
Funkenzupfer. -
um das miniaturbild "normal" hinzukriegen, kann man auch einfach rechtsklick auf die gewünschte datei machen und dann Miniaturansicht aktualisieren wählen.